Screensport am Dienstag: Ski, DEL, Basketball, Fußball

Moin. Nach dem Nacht-Slalom von Schladming letzte Woche, gibt es auch diese Woche eine abendliche Ski Alpin-Veranstaltung: ab 17h30 den Parallelslalom der Männer und Frauen aus Stockholm. EURO1 überträgt.


In der DEL steht heute die erste Hälfte des 48ten Spieltags an. Zwei potentielle Playoff-Teilnehmer haben eher leichte Aufgaben: #5 Wolfsburg beim Vorletzten Krefeld und #6 Köln zuhause gegen den Tabellenletzten Straubing.

Schwerer wird es dagegen für #7 Bremerhaven und #10 Mannheim, die gegen das Topduo Nürnberg und München spielen müssen. Alle vier Spiele ab 19h30.


Im Basketball gibt es heute die erste Hälfte des vorletzten Spieltages der Basketball-Champions League. Die beiden Spiele mit Bonn und Oldenburg starten um 18 Uhr bei DAZN.

Bonn (4–8) müsste schon mächtig Hilfe bekommen, um binnen zwei Spiele noch drei Teams zu überholen und sich für die Achtelfinals zu qualifizieren. Aber die Hoffnung auf ein Weiterrücken in den Europe Cup bleibt. Aber auch da hat man es nicht mehr in eigener Hand. Mehr als zwei Siege aus zwei Spielen und auf Mithilfe anderer Teams kann Bonn nicht machen.

Alleine das Siegen wird heute schon sehr anspruchsvoll: man spielt heute beim Tabellenführer Beşiktaş (9–3). Vorsorglich hat sich Bonn aber am Wochenende in einen Rausch gespielt, als man den deutschen Meister Bamberg 106:69, also mit 37(!) Punkten aus der Halle fegte.

Bonn muss am nächsten Wochenende in der BBL gegen Oldenburg spielen, die ihrerseits heute um 18 Uhr beim Tabellenletzten Juventus Utena antreten. Oldenburg hat sich für die Achtelfinals qualifiziert. Jetzt geht es darum, #2 Pınar Karşıyaka den Heimvorteil wegzuschnappen. Pınar ist in der Bilanz zwar ein Spiel besser, aber Oldenburg hat den Tie-Breaker und Pınar wird am letzten Spieltag den ungeschlagenen Tabellenführer Monaco empfangen.

Do or Die für ALBA Berlin im EuroCup. Gran Canaria hat letzte Woche überraschend gegen den Tabellenletzten Galatasaray verloren und damit weiterhin nur einen Sieg Vorsprung auf ALBA. Heute im direkten Duell kann ALBA mit Gran Canaria gleich ziehen. Dazu braucht es einen Sieg gegen Gran Canaria. Gran Canaria muss am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Darüşşafaka spielen. Das ALBA aber mit mehr als 19 Punkten gegen Gran Canaria gewinnt und sich den Tie Breaker noch holt, sieht eher unwahrscheinlich aus.

ALBA – Gran Canaria heute ab 20 Uhr bei der Telekom.


In der Volleyball-Championsleague der Männer haben die Berlin Volleys ihren einzigen Sieg zuhause gegen Toulouse geholt. Zum Rückrundenauftakt geht es am vierten Spieltag nach Frankreich. Toulouse VB – Berlin Volleys ab 20 Uhr bei Laola1.tv.

Sektion Leder

Dritte Liga, Pokalspiele in Belgien, Frankreich und Italien und Liga-Spieltag in Premier League und Championship.

In Italien wird in der Coppa Italia in der Halbfinal-Serie Atalanta – Juventus das Hinspiel ausgespielt. Die Erwartungen an den Tabellen-8ten Atalanta sind nicht zwingend hoch. Atalanta hat seine letzten drei Heimspiele nicht gewonnen – allerdings waren da auch Gegner der Kategorie Napoli und Lazio bei. DAZN und Laola1.tv übertragen ab 20h45.

Dreimal Premier League. DAZN zeigt ab 21 Uhr David Wagner vs Jürgen Klopp. Huddersfield Town – Liverpool. Nach sechs Spielen ohne Sieg, wurde Huddersfield nach unten weitergereicht und ist nur noch zwei Punkte oberhalb des Strichs. Liverpool hat nach dem großen Sieg gegen Manchester City zwei Niederlagen gegen schwächere Gegner in Liga und FA-Cup kassiert.

DAZN wird die beiden 20h45-Spiele ab 23 Uhr on demand abstellen: Swansea – Arsenal und das Londoner Derby West Ham – Crystal Palace.

Stuff happens.

Die DEL hat den Rahmen für das Freiluftspiel 2019, dem „DEL Winter Game“ festgelegt. Am 12ten Januar treffen in Köln die Kölner Haie auf die Düsseldorfer EG. Die Revanche zum 2015er-Spiel in der Düsseldorfer Esprit-Arena, wird im Rhein-Energie-Stadion ausgetragen. Das Drumherum um das Spiel, soll Kölns römische Geschichte (Gladiatoren etcetera…) im Fokus haben.

Apropos Eishockey: Im Umfeld des NHL All Star-Games gab die NHL bekannt, für die 2018/19er-Saison Spiele in Schweden, Finnland, Deutschland und Schweiz zu planen. Edmonton Oilers – NJ Devils wird ein in Schweden ausgespielter Season Opener. Die Devils werden in der Schweiz spielen und die Oilers mit Leon Draisaitl in Deutschland. Datum und Ort sind noch nicht fix.

Zwei regular season-Spiele in Helsinki werden die Florida Panthers und Winnipeg Jets austragen. Und der chinesische Markt wird Ende September nochmals mit zwei Preseason-Spiele ausgetestet.

Rechte.

Der europäische Handballverband EHF hat Verhandlungen mit Infront und der Perform Group über einen gemeinsamen Vermarktungsvertrag für Klub- und Nationalmannschafts-Wettbewerbe begonnen. Infront und Perform gingen als Sieger aus einer Ausschreibung der EHF hervor. Die EHF hat zwei weitere Kandidaten in der Hinterhand, sollten die Verhandlungen mit Infront und Perform scheitern.

Bereits einmal gescheitert, sind die Rechteverhandlungen der Serie A. Auch in der zweiten Runde fielen die Angebote der TV- und Telekommunikations-Konzerne so unbefriedigend aus, dass die Serie A eine dritte Runde gestartet hat und in Einzelgesprächen versucht hat auszuloten, was noch drin sei. Zwar haben Sky Italia und Mediaset ihre Angebote so weit erhöht, dass die Gesamtsumme nun von 760 Mio Euro auf 830 Mio Euro gestiegen ist, aber noch weit von dem von der Serie A gesetzten Ziel der 1,05 Mrd Euro entfernt.

Die Serie A hat daher Gespräche mit der Rechteagentur Mediapro aufgenommen, die für alle Pakete in der zweiten Runde, je nach Quelle, 930 oder 950 Mio Euro geboten haben sollen.

Sky Italia hat auf diese Ankündigung mit einem neuen Angebot für das Gesamtpaket reagiert. Sky Italia soll innerhalb ihres neuen Angebots auch angekündigt haben, Teile der Pakete an andere Betreiber „fair und unparteiisch“ zu sublizenzieren – also ggf. auch an den Erzfeind Mediaset.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp