Screensport am Donnerstag

Moin. Das Fußball-Flaggschiff des Tages ist die Europa League. Es sind Achtelfinal-Hinspiele angesagt, mit vier Spielen um 19 Uhr und vier Spielen um 21h05. Dortmund – Salzburg ist das Frühspiel (SKY-exklusiv) und RB Leipzig – Zenit das Spätspiel (SKY und SPORT1).

Im Vorfeld wurde viel über den mangelnden Zuschauerzuspruch in Leipzig diskutiert, der dazu führt, das bei RBs erstem Achtelfinal-Europapokal-Spiel nur ca. 25.000 Zuschauer im Stadion erwartet werden. Trainer Hasenhüttl führt dies darauf zurück, dass es das vierte Heimspiel in Folge ist – Neapel vor 14 Tagen, Köln vor zehn Tagen und den BVB am letzten Wochenende. Dazu werden für das nächste Heimspiel Mitte März die Bayern erwartet.

Wer das Blog regelmäßig liest, dürfte aber unschwer erraten, welches Spiel mich heute Abend nässen lässt: Milan – Arsenal (19 Uhr, skysport.deNachtrag: das Spiel läuft auch auf SKY Sport 4! (h/t Christoph))

Arsenal fühlt sich mal wieder als ausgebranntes Team an, dem Wenger keine Impulse mehr geben kann. Solche Phasen hat Arsenal jede Saison wieder, nur um dann wieder acht Spiele in Folge ungeschlagen zu spielen. Die derzeitige Phase fühlt sich auch deswegen so schmerzhaft an, weil man zweimal in Folge gegen ein Man City in Hochform spielte und bei diesen zirka 40% Aufwand reichten, um Arsenal zu filetieren – und das ist schwer mit dem Ego und Kader von Arsenal vereinbar.

Zwei Schlagzeilen englischer Medien umschreiben das „neugeborene“ Milan unter Gattuso sehr gut: Gennaro Gattuso’s side ‘reborn’ going into Arsenal game und Milan form has improved but is revival built on shaky ground?

Gattuso, der einstige Treter vom AC, entpuppte sich bislang nicht als die erwartete Lachnummer auf dem Trainerposten, auch wenn sein Debüt Anfang Dezember, ein 2:2 beim abgeschlagenen Tabellenletzten Benevento (per Ausgleich des Benevento-Torhüters nach Eckball in der 94ten Minute) Schlimmes befürchten ließ.

In Gattuso ersten sechs Pflichtspielen verlor Milan einmal, spielte dreimal Unentschieden und gewann nur zweimal. Seit Weihnachten ist Milan aber ungeschlagen.

Taktisch hat er Milans Spiel simplifiziert. Er lässt ein klassisches 4-3-3 spielen und stellt die Spieler positionstreu auf. Essentieller, und darauf spielt die zweite Headline des Guardians an, sind es eher weiche Faktoren, mit denen Gattuso den Umschwung geschafft hat. Die Mannschaft wirkt geschlossener, athletischer und spielt die Partien bis zum Schlusspfiff durch.

Individuell hat Gattuso etlichen Spielern mehr Selbstvertrauen gegeben. Bonucci, der Sommertransfer von Juve, hat die Zahl seiner Bolzen reduziert. Calhanoglu ist derzeit halblinks nicht mehr wegzudenken und hat damit Milans Abhängigkeit und Berechenbarkeit durch das rechte Tandem Kessié und Suso zurückgefahren.

Milan – Arsenal ist Dank der Trainer und ihres Einflusses in den letzten Monaten auf ihr Team, ein Spiel der Gegensätze.

Worauf man heute auch ein Auge in der EL werfen kann, ist die Dominanz der russischen Teams im WM-Jahr. Mit Lok Moskau, ZSKA und Zenit ist Russland als einzige Nation noch mit drei Teams vertreten.


In der HBL gibt es heute nur einen Schmalspur-Donnerstag mit zwei Spielen ab 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – FA Göppingen und Flensburg-Handewitt – HSG Wetzlar. Dafür könnte es heute von Seiten der HBL eine Entscheidung geben, wie das Dilemma zwischen HBL- und CL-Spielansetzungen Mitte März zu lösen ist. Die EHF erwartet bis heute Mittag ein offizielles Statement (vulgo: Lösungsvorschlag).


Im Tennis geht es in Indian Wells los. Ab 20 Uhr spielen WTA (bereits der zweite Tag, auf DAZN) und ATP (auf SKY).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp