Screensport am Dienstag

Moin. Nach dem Sergej Karjakin gestern überraschend Punkte gegen den vorletzten Wesley So liegen gelassen hat, geht der Amerikaner Fabiano Caruana als alleiniger Tabellenführer in den letzten Spieltag des Schach-WM-Kandidatenturniers.

Allerdings bekommt es Caruana heute mit Alexander Grischuk zu tun. Spielt Caruana nur Unentschieden, können Sergej Karjakin (gg Ding Liren) und Shakhriyar Mamedyarov (gg Kramnik) mit Siegen noch vorbei ziehen. Ding Liren wiederum, könnte per eigenen Sieg und Niederlagen der anderen drei Spieler (Caruana, Karjakin und Mamedyarov) auch vorbeiziehen und das Turnier noch gewinnen.

Die Spiele starten in Berlin heute ab 15 Uhr und u.a. chess24.com kommentiert die Spiele live.


Im Fußball gibt es heute einen letzten Schlag an Testspielen, u.a. Deutschland – Brasilien ab 20h45 im ZDF oder auf DAZN ab 21 Uhr England – Italien. Italien läuft nach der klaren Niederlage gegen Argentinien (0:2) superfrustriert herum – das WM-Aus immer noch nicht so richtig realisiert… während England vom Auftritt der eigenen Hools in den Niederlanden genervt ist.

Spannung gibt es bei der U19-EM-Quali. In der Zwischenrunde stehen in Gruppe 1 vor dem letzten Spieltag alle vier Teams bei 3 Punkten. Auf tv.dfb.de treffen ab 18 Uhr die beiden Führenden Niederlande – Deutschland aufeinander. Nur der Sieger qualifiziert sich – oder auch nicht. Im Parallelspiel Schottland – Norwegen könnte der Sieger derart hoch gewinnen, dass er am Sieger NED–GER noch vorbeizieht (h/t @a_spoonman).


In der Basketball-Champions League werden heute und morgen die Viertelfinal-Hinspiele ausgespielt. Ludwigsburg hat es dabei nach dem Ausschalten von Oldenburg, wieder mit einem deutschen Gegner zu tun: es geht gegen Bayreuth, die etwas überraschend im Achtelfinale Beşiktaş ausgeschaltet haben.

Riesen Ludwigsburg – BBC Bayreuth heute ab 20 Uhr auf DAZN und gratis auch auf spox.com. In der BBL gab es in dieser Konstellation kurz vor Weihnachten eine 78:47-Demütigung durch die Ludwigsburger.

Stuff happens

Danke für die zahlreichen Hinweise auf den vertauschten Link – hier ist der korrekte Link zum aktuellen Cricket-Beschiss Australiens in der Serie gegen Südafrika. Der Skandal zieht weiterhin Kreise. Die Financial Times hat den Skandal zum Anlass genommen, um in der heutigen Ausgabe eine Kolumne über „Corporate Culture“ zu schreiben („The forces in play when this plan was hatched can affect all organisations“) (Link, ggf. Pay-Wall)

Der australische Cricket-Verband hat sich auf seiner Mailingliste bereits zum zweiten Mal für den Vorfall entschuldigt und der CEO kündigt eine Reise nach Südafrika an, um den Vorfall aufzuklären („We understand the strong interest everyone has in this situation and we are following due process to properly address all of the relevant issues involved. We recognise how important the fans are to our game, and this process is the beginning of restoring your faith in Australian Cricket.“). Am Ende dürfte der Kopf von Coach Darren Lehmann wohl rollen.

Es strömt.

Der Streamdienstleister NeuLion Inc. (Dienstleister für die NFL, NBA, UFC, EuroLeague) ist vom Vermarkter IMG (unter seinem neuen Namen Endeavor) für 250 Mio US$ übernommen worden. IMG wird mit NeuLion die Streamangebote u.a. der UFC und der Profi-Rodeo-Liga PBR überarbeiten.

Peopleware.

Was seit Januar schon inoffiziell in den Branchenmedien bekannt war, ist nun offiziell. Eurosport-CEO Peter Hutton verlässt das Unternehmen nach drei Jahren und wird im Juni seinen neuen Job als „Director, Global live sports partnerships“ bei Facebook antreten.

Eurosport hat, obwohl der Abgang seit zwei Monaten bekannt ist, noch keinen Nachfolger gefunden und ist weiter auf der Suche.

Ferner verlassen Arnaud Simon (Senior VP of Content & Production, seit 1994 bei Eurosport) und Geraldine Filiol (VP of Olympic Relations & Project Coordination, seit 1996 bei Eurosport) den Sender. Die Aufgaben werden auf eine Reihe von Schultern verteilt, u.a. auf Emir Osmanbegovic, der von Eurosport Schweden nach Paris umzieht.

Kurz und schmerzlos.

Der Sponsor der kommenden NBA Finals wird YouTube TV sein, der Pay-Stream-Anbieter aus dem Hause YouTube.

Der japanische Werbegigant Dentsu hat eine Beteiligung an der Perform Group (DAZN) in unbekannter Höhe erworben. Die Beteiligung kommt einen Monat nachdem die Perform Group in Japan den konkurrierenden Stream-Anbieter SportsNavi und Teile seines Portfolios vom Investor SoftBank übernahm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp