Screensport am Donnerstag: MLB, Golf, Eishockey

Moin. Heute ist der Tag vor dem Morgen an dem sich Smartphone-Besitzer die Frage stellen werden, warum man eigentlich Menschen in den Weltraum schießen und Roboter bauen kann, aber noch keine Wecker-App, die einen Feiertag-Morgen von einem Werktag-Morgen unterscheiden kann und einfach mal um fünf Uhr morgens die Schnauze hält.

In Norddeutschland ist recht überraschend der Winter zurückgekehrt mit heftigen Schneefällen, aber bei dezent über null Grad. In den USA ist heute Opening Day, Saisoneröffnung in der MLB. So früh, 29ter März, ist die MLB noch nie in den USA gestartet – u.a. Konsequenz aus vier zusätzlichen, spielfreien Tagen für die Teams.

Überall? Nein. In Cincinnati haben sie gestern das Spiel gegen die Washington Nationals auf morgen 22h10 verschoben, wg „inclement weather“. Das Lokalblatt rätselt, aber der Wetterbericht sagt lang anhaltenden Regen voraus.

Auf dem Radar erkennt man eine langgezogene Regenfront, die sich von der mexikanischen Grenze an Texas‘ Küste bis nach Tennessee und Kentucky erstreckt und etwas nachgelagert eine weitere Regenfront über Indiana und Illinois mit Kurs Nordost. Das Reds – Nats-Spiel könnte heute also nicht das einzige Spiel sein, das ausfällt.

Der Spieltag beginnt ab 18h40 mit Miami – Chicago Cubs (auch SPORT1 US) und elf weiteren Spielen die im Laufe des US-Nachmittags starten. Am frühen US-Abend (ab 1h08) dann aus dem Westen die Erzfeindschaft LA Dodgers – SF Giants und am späten Abend aus dem Westen, ab 4 Uhr deutscher Zeit Seattle – Cleveland und Arizona – Colorado.

DAZN, auch diese Saison mit über 600 geplanten MLB-Übertragungen, zeigt heute, theoretisch, vier Spiele: Baltimore – Minnesota, das texanischer AL-West-Duell Texas – Houston, Toronto – NY Yankees ab 21h bzw 21h30 und Oakland – LA Angels ab 22h. Bei den Yankees wird man sich an ein neues Trainergesicht gewöhnen müssen. Durchaus überraschend wurde Girardis Vertrag nicht verlängert und stattdessen der TV-Analyst Aaron Boone als Trainer-Novize für ein junges, mit reichlich Talent ausgestattetes Yankees-Team angeheuert.

Überhaupt die Ostküste. Ganz schlechtes Klima für MLB-Coaches. Neue Trainer in Philly, bei den NY Mets, bei den Yankees, bei den Red Sox und bei den Washington Nationals.

Die MLB hat auch an den Regeln gefeilt. Überschrift: „Pace of Play“. In der Ära der kurzen Aufmerksamkeitsspanne, will man das Spiel beschleunigen. Angedacht war ein „Pitch Timer“, der die maximale Zeit zwischen zwei Würfen vorgibt. Der wurde aber doch erst einmal auf Eis gelegt. Das sollen die Spieler nun selber regeln. Stattdessen wurde die Zahl der Besuche von Coaches auf den Mound pro Spiel begrenzt – de-facto Auszeiten. Zudem wurde die Pause zwischen den Innings verkürzt.

Masters-Warm Up

Nächste Woche finden die Masters in Augusta statt. Die Houston Open sind das letzte Turnier vor den Masters und mit fünf Golfern aus den Top-20 ausgestattet: Spieth, Rose, Fowler, Stenson, Mickelson und Kuchar. Auch #87 Martin Kaymer, #226 Alex Cejka und #290 Stephan Jäger lassen es schwingen.

SKY überträgt das Turnier jeweils ab 22 Uhr bzw 21 Uhr.

Eiszeit

In der DEL starten heute die Halbfinals ab 19h30: #1 München – #5 Mannheim und #2 Eisbären – #3 Nürnberg. Beide Spiele gibt es auf Telekom Sport. München – Mannheim gibt es zusätzlich auf SPORT1. Bei der DEL merkt man nicht mehr viel von „Olympia-Schwung“. Auf der DEL-eigenen Homepage gab es, Stand heute Morgen 7h30, nicht einen einzigen Vorbericht zu den beiden Halbfinals. Die jüngste Meldung ist 17 Stunden alt und die Krachernachricht „Joachim Ramoser auch weiterhin in Diensten des ERC Ingolstadt“.

Nicht ganz ein Jahr nach Übernahme der Website von der Telekom, ist so gar nix von einer Inhalteoffensive oder irgendeiner Art von Promotionkonzept für die Playoffs zu merken. Irgendwo wird ein Banner „#geilstezeit“ reingedübelt, der auf die Statistikseite führt.

Und so ist mir die NHL-Jacke näher als das DEL-Hemd.

Zehn Spiele stehen an diesem Donnerstag an. Im Osten kommt es ab 1 Uhr zum Duell der beiden besten Teams gegeneinander: #2 Boston Bruins – #1 Tampa Bay Lightning (1h). Beide sind nur einen Punkt voneinander entfernt und können sich daher den #1-Seed im Osten noch streitig machen.

Das letzte New York-Team mit Playoff-Chancen, die NJ Devils, spielen um 1 Uhr gegen Pittsburgh, in einer engen Metro Division, wo auch die Pens ihr Postseason-Ticket bei weitem noch nicht sicher haben.

Konkurrent um ein Playoff-Ticket Florida Panthers fährt nach dem Spiel aus letzter Nacht in Toronto, weiter nach Ottawa (1h30).

Im Westen steht heute auf dem Merkzettel ab 2 Uhr Minnesota Wild – Dallas Stars. Es ist ein Duell der Central Division. Minnesota ist nicht sicher auf Platz 3 und wird arg bedrängt von St. Louis und Colorado. Dallas hat schon 5 Punkte Abstand auf einen Wild Card-Platz und bewegt sich in Last Chance Saloon-Territorium.

Sonstso

27ter Spieltag in der HBL mit fünf Spielen ab 19 Uhr auf SKY. Dabei handelt es sich eher um Spiele „oben gegen unten“ mit #18 Ludwigshafen in #10 Göppingen, #17 Hüttenberg bei den #1 Löwen, #15 Gummersbach in #6 Kiel und #14 Stuttgart gegen #2 Berlin.

In der BBL findet heute ein Nachholspieltag statt. Um 20h30 Rockets – ALBA, aber bereits um 19 Uhr das hessische Derby #7 Frankfurt – #11 Gießen. Gießens Playoff-Ambitionen sind in den letzten Wochen ins Stottern gekommen (3 Niederlagen aus den letzten 4 Spielen), während der Weg für Frankfurt trotz ihrer Verletzungsprobleme, nach oben ging (4 Siege aus 5 Spielen). Bei Frankfurt könnte heute Nationalspieler Isaac Bonga nach Verletzung wieder zurück kehren. Beide Spiele auf Telekom Sport.

Beim ATP-Turnier in Miami stehen heute die beiden letzten Männer-Viertelfinals an. Um 21 Uhr ist Carreno-Busta – Anderson dran und ab 1 Uhr Alexander Zverev gegen Coric. Beide Spiele gibt es auf SKY.

Bei den Frauen zeigt DAZN die Halbfinals aus Miami. Ab 19 Uhr Azarenka – Stephens und ab 3 Uhr Ostapenko – Collins.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp