Screensport am Dienstag: journalistische Vorkenntnisse sind keine Bedingung

Moin. Sollte dieser Blogeintrag abrupt abbrechen, dann ist dies dem Sonder-Release geschuldet, der in diesen Minuten beim Kunden im Gange ist. Das Frontend hat bei diesem Release keine Aktien, deswegen weile ich noch in meinem Büro und tippe vor mich hin. Der Zeitplan hat den Punkt „Schwenk CMS-Delivery u. OF auf Backup“ hinter sich gebracht und wird um 7 Uhr „Proxy SSL OF aktivieren“ erreichen.

1. Eis, Baby

Endet heute die erste NHL-Playoff-Serie? Ausgerechnet die Vegas Golden Knight, erst vor knapp einem Dreivierteljahr als Franchise aufs Eis gegangen, haben nicht nur ihre beiden Heimspiele gewonnen, sondern auch Spiel 3 in Los Angeles. Alle drei Spiele wurden von Vegas nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen, aber sie wurden gewonnen. Auch dank des grausigen Outputs der Kings: 3 Tore in nun ca 215 Spielminuten. Vegas machte dabei in LA aus einem 0:1-Rückstand im dritten Drittel binnen acht Minuten eine 3:1-Führung.

Zwei Breakbälle haben sich die Columbus Blue Jackets in Washington schon geholt. Heute ab 1h30 (DAZN) kann Columbus in der Serie auf 3–0 erhöhen. Jeweils in OT gewannen die Blue Jackets 4:3 und 5:4 gegen die Caps. Wie in Spiel 1, versiebten die Caps auch in Spiel 2 einen Zwei-Tore-Vorsprung . Wie in Spiel 1, fielen auch in Spiel 2 Tore bevorzugt aus Power Plays. Waren es in Spiel 1 vier der sieben Tore, waren es in Spiel 2 fünf von neun Toren.

Wer wird bei den Capitals im Tor stehen? Philipp Grubauer wurde in Spiel zwei in der zweiten Drittelpause gegen Braden Holtby ausgewechselt. Coach Barry Trotz wollte am Montag auf der PK noch nichts sagen, aber es wird eher auf Holtby gewettet.

DAZN und SPORT1 US zeigen um 2 Uhr Spiel 3 der Serie Minnesota Wild – Winnipeg Jets. Nach zwei Jets-Siegen vor furioser Kulisse, konnten die Wild mit einem 6:2 zurückschlagen und produzierten erstmals in der Serie mehr als 20 Torschüsse.

Die Entscheidung fiel mit vier Treffern im 2ten Drittel. Jets-Goalie Hellebuyck wurde zwar vor dem 3ten Drittel ausgetauscht, aber das dürfte eher zur Schonung gewesen sein, denn das Spiel war mit 2:6 schon weg.


Die NBA hat heute drei Spiele angesetzt. Während Toronto und Boston in ihrer Serie mit je einem Heimsieg führen, gab es den einzigen Auswärtssieg in den Eröffnungsspielen der Serie im Spiel Portland Trail Blazers – New Orleans Pelicans. Holen die Pelicans heute ab 4h30 auch das zweite Spiel?

2. Sektion Leder.

Es gab in Mainz über Nacht keinen weiteren Videobeweis und es ist beim 2:0 für Mainz geblieben. Sollte im Laufe des Tages noch etwas auffallen, werden die ARD und SKY in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Halbfinal-Spiels Bayer Leverkusen – Bayern München zum dann fälligen Elfmeter nach Mainz rüberschalten.

Es gibt heute Pokal allerorten, u.a. in Frankreich den Halbfinal-Knaller VF Les Herbiers – FC Chambly live auf SPORT1+ und DAZN (21 Uhr) – zwei Drittligisten untereinander.

Serie A, letzter Hort für Tabellendrama. Auch weil es am letzten Wochenende nicht richtig nach vorne ging. In der oberen Tabellenhälfte hat nur ein Team gewonnen (Juve), ein Team verloren (Sampdoria – gegen Juve) und sieben Teams Unentschieden gespielt.

Heute ab 20h45 #5 Inter – #14 Cagliari auf DAZN. Cagliari hat am letzten Wochenende als einer der wenigen Sieger, einen großen Schritt von den Abstiegsplätzen weg gemacht: aktuell fünf Punkte vom Strich entfernt. Die Punkte braucht es aber auch, denn mit Roma, Fiorentina und Atalanta hat man eher üble letzte drei Spieltage. Die notwendige Punkteernte sollte bis dahin schon eingefahren sein.

Luciano Spallettis Inter muss heute im Kampf um einen der beiden verbliebenen CL-Plätze im Fernduell gegen die beiden römischen Vereine, vorlegen. Auch hier ist das Restprogramm mit Spielen gegen Juve und Lazio eher meh. Nach einem kurzfristigen Aufschwung fiel Inter zuletzt wieder in die Lethargie des Dezembers und Januars zurück – zuletzt drei Spiele ohne Torerfolg. Nix für Perisic, Icardi und Candreva.

Stuff happens.

Sky Italia hat die Serie A auf Eis gelegt. Mit einer Art Einstweiligen Verfügung veranlasste Sky Italia vor Gericht, dass der Besitzer der Medienrechte ab Sommer 2018, die spanische Mediapro, ihre aktuell laufende Ausschreibung erst einmal auf Eis legen muss. Ein Gericht wird am 4ten Mai über die Legalität der Rechtevergabe an die Mediapro entscheiden. Bis dahin, muss die Mediapro die Ausschreibung erst einmal stoppen.

SKY sucht Moderatoren-Nachwuchs, mal wieder, und wieder einmal können sie nicht einfach wie andere Sender, sich auf den Markt umschauen – nein, es muss mal wieder ein Casting sein, das ordentlich in Form von Sendeminuten und Social Media-Output gemolken werden kann, mit einer Top 20-Runde, einer Top 10-Runde und einer Top-3-Runde. Ob es dabei wirklich so vertrauenserweckend ist, das Sky Sport dabei auf ein acht Jahre altes Casting (Esther Sedlaczek) verweisen muss, um ein positives Beispiel zu zu finden?

Doch zur Beruhigung aller angehender SKY-Moderatoren: „erste journalistische Vorkenntnisse sind von Vorteil aber nicht Bedingung“.

Einen Experten gefunden hat EUROSPORT. Dort hat man sich entschieden, den kurz vor Saisonbeginn verstorbenen Ralf Waldmann diese Saison nicht durch einen festen, sondern durch wechselnde Experten zu ersetzen. Zum Europa-Auftakt in Jerez am ersten Mai-Wochenende, wird es der ehemalige Moto3/Moto2-Fahrer Sandro Cortese sein, der diese Saison zu der Superbike-WM abgewandert ist.


Aktueller Status: „Installation Software Prod.-Umgebung CMS/Proxy“ und noch keine Rückmeldung. Ich kann frühstücken gehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp