Die gefühlte Bundesliga-Tabelle 2009/10, #19

Die “gefühlte Tabelle” klingt als würde meine Freundin sich hier wieder an die Blog-Software ransetzen. Die neue Rubrik soll den Bundesliga-Spieltag vom Wochenende mit Hilfe einer Tabelle noch einmal zusammenfassen. Gesucht wird sozusagen nicht der most valuable player, sondern das most valuable team, um es mal auf deutsch zu schreiben. Anders als bei den angelsächsischen “Power Rankings” kommt es mir hierbei im Schwerpunkt auf die Eindrücke des Wochenendes an. Mal sehen inwieweit es mir die Zeit erlaubt, sowas zur Serie zu machen…

Der 19te Spieltag sah zwei Heimsiege, vier Auswärtssiege und drei Unentschieden bei laschen 22 Toren.

Hier die “gefühlte” Tabelle des 19ten Spieltags.

Die ersten drei Teams sind dicht zusammen und ich tat mich schwer da eine Reihenfolge zu erstellen: der BVB, Leverkusen und Bayern. Innerhalb dieses Spitzentrios sprachen die fortgesetzten Angriffe von Werder, aber auch die Schwäche der Bremer Defensive letztendlich zu Ungunsten der Bayern. Der BVB hat mit seinem jungen Team 60-75 Minuten Vollgas gegeben und eine atemberaubende Zeckigkeit gezeigt, die maßgeschneiderte Taktik gegen den HSV. Die letzte Viertelstunde zeigte dass der HSV noch nicht komplett in den Seilen hing, aber der BVB holte noch einmal seine letzten Körner raus. Es war der für mich imposanteste Sieg des Wochenendes. Daher Bayer Leverkusen “nur” auf dem gefühlt zweiten Platz. Das sah sicher aus und war mit so lockerem Fuß gespielt, Bayer würde sogar in Milch schwimmen.

Dahinter auf den pPlätzen 4 bis 7 mit Köln, Stuttgart und Mainz die Abteilung “dreckiger Sieg”, wobei die Kölner die Nase vorne haben, weil sie trotz zweimaligen Ausgleichs immer wieder das Messer in die Wolfsburger Abwehr reingerammt haben – und das trotz oder wegen des Ausfalls ihrer beiden ersten Stürmer. Auf Platz 6 kommen die Bochumer. Sie haben zwar nicht gewonnen und sie haben über weite Strecken des Spiels kein Land gesehen. Aber in den letzten zehn Minuten das Spiel noch von einem 0:2 umzudrehen, ausgerechnet gegen Schalke, die sich so um Vorsicht und defensive Ordnung bemühen … da können sie Honig draus saugen.

Für Schalke wirkte das Spiel in Bochum wie weggeschmissen, aber Punkt ist Punkt. Man dominierte das Spiel, ließ wenige Bochumer Chancen zu und vergaß “nur” den Sack zuzumachen.

Eng ist das norddeutsche Duo auf Platz 9 und 10. Den Ausschlag gab letztendlich die schlechtere Stimmung bei den Bremern nach der Niederlage gegen Bayern, während die Hamburger die Niederlage in Dortmund nicht so zu kratzen schien – sei es weil man eh mit den Gedanken bei Nistelrooy ist, sei es weil man die Niederlage als “Systemfehler” abhakt, man nicht mit dieser Zeckigkeit klar kommt aber dafür hofft, das bei anders gepolten Gegner es wieder besser läuft. Werder hat immerhin über den kompletten Zeitraum versucht Angriffe zu starten, gegen eine der momentan spielerisch stärksten Mannschaften. Das ist zwar nur ein kleiner Trostpreis, aber für mich hinreichend um sie vor einer Reihe von Remis-Teams zu setze.

Die Plätze 11 bis 14 mit Frankfurt, Mönchengladbach, Hertha und Nürnberg ist die “Achselzucker-Region”. Nicht wirklich gut gespielt, nicht wirklich was passiert, weder positiv noch negativ. Das Schlimmste was man behaupten kann, ist das Momentum aus der Vorwoche verpulvert wurde (Hertha, Frankfurt) oder ein Heimspiel für 3 Punkte weggeschmissen wurde (Hertha, Nürnberg).

Ähnlich ambivalent dürfte man sich in Freiburg auf dem “gefühlten” 15ten Platz fühlen. Vielleicht hat man sogar besser gespielt als die vier Protagonisten vor ihnen, hat nach dem schlechten Hamburg-Spiel zumindest in der 2ten Halbzeit Reaktion gezeigt. Aber im Gegensatz zu den vier Teams vor den Freiburger, blieben im Breisgau überhaupt keine Punkte hängen, weswegen es sich “schlechter anfühlt”.

Auf den letzten drei Plätzen befinden sich die Teams die sich nun wirklich substantiell tiefer ins Loch gegraben haben. Hannover 96 zeigte noch keine Reaktion auf den Trainerwechsel, trotz eines Gegners der am Samstag die Niedersachsen nicht an die Wand gespielt hat. Hoffenheim macht einen auf Wolfsburg, scheint langsam sämtliche Strukturen seines Spiels zu verlieren und Carlos Eduardo spielt weiterhin die tickende Zeitbombe.

Und Wolfsburg … es scheint eine Blaupause für die Wolfsburg-Gegentore bei schnellen Angriffen zu geben: schnell über links vorgetragen, die weite Flanke in den Strafraum, wo sich alle Wolfsburger Abwehrspieler gegenseitig auf die Füße stellen und aus dem Rückraum von rechts stößt ein Gegenspieler in den von Schäfer verlassenen Raum. Wohlgemerkt: Nationalmannschafts-Schäfer. Obwohl Veh diesmal nur mit auf einer Position veränderten Mannschaft spielte, scheint keinerlei taktische Maßnahme oder Training zu greifen. Es wirkt als würde jemand auf der Leitung zwischen Veh und der Mannschaft stehen und beide nicht mehr miteinander kommunizieren. Und das Gesicht von Veh in den Schlußminuten sprach Bände. Da glaubt einer nicht mehr an seine weiteren beruflichen Zukunft. Mir fallen keine Argumente für einen Verbleib von Veh ein – außer vielleicht mangelnde Alternativen auf dem Trainermarkt. Die Neururers oder Götz’ der Branche sind nicht die Dimensionen in denen die Vorgesetzten von D.Hoeneß denken. Der Name Bernd Schuster wird derzeit häufigin die Diskussion reingeschmissen. Das wäre vermutlich vom Namen jene gewünschte Dimensionen. Aber Bernd Schuster und der Hoeneß-Dieter zusammen? Hmmm…

[Update 16h10] Und entlassen. Qu: KICKER und BILD

  1. Borussia Dortmund
  2. Bayer Leverkusen
  3. Bayern München
  4. 1. FC Köln
  5. VfB Stuttgart
  6. VfL Bochum
  7. Mainz 05
  8. Schalke 04
  9. Hamburger SV
  10. Werder Bremen
  11. Frankfurt
  12. Mönchengladbach
  13. Hertha BSC
  14. Nürnberg
  15. SC Freiburg
  16. Hoffenheim
  17. Hannover 96
  18. Wolfsburg

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schöne Liste! Gut als Absacker des Spieltags zu lesen!

  3. Gute Idee das.
    Ein Einspruch: Für mich sind die fortgesetzten Bremer Angriffe eher Eindimensionalität geschuldet als der guten Moral. Hört sich absurd an, weil wie sollte man sonst ein Spiel gewinnen. Vielleicht ist ein Spiel gegen die Bayern auch nicht der Maßstab, an dem man das festmachen sollte, aber zu oft lassen sie Welle um Welle auf das gegnerische Tor zurollen, ohne diese scheinbar auf Effizienz oder Tauglichkeit zu hinterfragen, das wäre auch beim ja nicht unvorstellbaren Stand von 5:1 immer noch so gewesen.
    Dies ist in meinen Augen ein maßgebliches Problem der letzten Jahre, das auch größere Erfolge (etwa 2007) verhindert hat. In meinen Augen muss man als Mannschat hier auch mal variieren können, sowohl das Tempo (Stichwort Gegner rauslocken), als auch die Art und Weise der Angriffe (Flügelspiel anyone? seit Jahren kaum vernünftige Flanken).
    Sicher ist dies auch dem standing der Mannschaft geschuldet, gegen die die Masse der Gegner destruktive und massierte Verteidigungstaktiken wählt und die Bremer somit auch in diese Rolle hineindrängt, dennoch bleibt der Eindruck, dass Bremen in übermäßigem Maße vom Glück (und Pizarro) abhängt, ob denn die Taktik bei diesem Gegner in dieser Konstellation und an diesem Tag mal den Erfolg bringt. Das tut sie sicher zufriedenstellend oft, tut sie es aber nicht ist die Messe gesungen. Dann gibts ne Nullnummer oder ne Niederlage durch Konter. Siehe Spiel gegen Schalke, wo nicht mal die widrigen Platzverhältnisse und die daraus resultierenden zahlreichen Fehlpässe zu der Erkenntnis verholfen haben, dass hier mal was anderes als anspruchsvolles Kurzpassspiel gefragt ist.
    Als Sympathisant dieser Mannschaft kann man sich damit trösten, dass sie sicher jeden schlagen können, aber es sind wohl zu viele Aussetzer dabei um weiter konstant oben mitspielen zu können.
    Insofern sehe ich die Bremer aufgrund ihrer Fragilität und der sich daraus ergebenden Enttäuschung und Gruppendynamik eher noch weiter hinten und traue Mannschaften wie Köln oder auch Hertha und Freiburg zu, dass sich da ein gewisses Leistungsniveau verfestigt, dass Bremen dann schon vor erhebliche Probleme stellen kann. Zumal sicher bei entsprechendem Saisonverlauf wieder mehr die Pokalwettbewerbe in den Fokus rücken, wo die oben angeführten Probleme nicht so sehr zum Tragen kommen. Naja, momentane Desillusionierung und Enttäuschung, wie man mir vielleicht anmerkt. Mal sehen, was die Saison noch bringt.

  4. Bei Köln gefällt mir die “Trotz oder wegen”-Formulierung. Das Thema wird hier im Rheinland in den nächten Tagen noch Gesprächsstoff im Boulevard geben.

    Mir gefällt die gefühlte Tabelle auch gut. Für Tipper sind diese Trend-Beobachtungen ja auch immer sehr interessant.

  5. Gute Idee.
    Für die nächste Tabelle dann auch die Veränderung zur Vorwoche?

    Gefühlt sehe ich die Leverkusener vor dem BVB, aber über Gefühle kann man ja vortrefflich streiten. (Nein, meine Frau hat nicht meinen Account gehackt, du hast hier schließlich mit dieser Gefühlsduselei begonnen…) Hoffenheim ist bestimmt kein Gradmesser derzeit, aber so souverän wie Bayer gespielt hat, zu keiner Zeit in Gefahr, das ist mein gefühlter Tabellenführer.

    Bremen würde ich immer gefühlt auf den letzten Platz setzen, aber mich fragt ja keiner ;-)

  6. Ich mach gleich ne gefühlte Tabelle, was die Attraktivität der Trikots angeht, doo.

  7. Schließe mich an, tolle Idee!
    Für mich ist in der Liga derzeit überraschend, wie sehr einige Spieler bzw. Teams das Momentum verloren haben. Siehe Wolfsburg – das man diese Saison nicht weiter auf der Euphoriewelle surfen konnte war klar, aber so ein beinahe kollektiver Einbruch? Was ist mit einem Dzeko, den man im Sommer schon auf dem Weg nach Spanien oder in die Serie A sah? Beinahe nicht einmal mehr ein Schatten seiner selbst. Gleiches gilt im Grunde für Grafite Misimovic und weitere, bis nach ganz hinten in die Abwehr zum schon angesprochenen Schäfer.
    Hoffenheim ist in dieser Reihe das nächste Beispiel, wobei sich der Abwärtstrend schon in der Vorsaison andeutete. Dennoch erstaunlich, wie dauerhaft auch dieses Team inzwischen unterhalb des vermeintlich möglichen Leistungsniveaus agiert. Von Nürnberg, Freiburg und Hannover hat man erwartet, das sie sich schwer tun. Aber speziell Wolfsburg und Hoffenheim haben mich hier überrascht.

  8. Ist das die Übertragung der europäischen Klubrangliste nach Bloggerumfragen auf die Bundesliga (gibts die eigentlich noch?)? gefällt mir.

  9. wenig überraschend nach diesem Gegurke: Veh ist raus. Spannend wirds beim Nachfolger…

  10. Armin Veh ist übrigens entlassen worden. Qu: KICKER und BILD

  11. Kann Jemand eine Begründung abgeben, wieso Veh und Wolfsburg nicht zusammenpassen wollten? Was lief schief? Die Mannschaft hat ihn doch eigentlich immer verteidigt (allerdings war das wohl auch lange bei Babbel so, klar).

  12. Bin gespannt auf Deine Analyse warum Veh und Wolfsburg nicht zusammen funktionieren konnte. Aber war doch irgendwie vorhersehbar, oder? Ob Schuster zu so einem Verein will? Ich weiss ja nicht…

    Ps: Pah, die Hamburger auf Platz 9 zu fühlen… So was. Schäm Dich.

  13. das kommt ja nun alles andere als unerwartet. und ich meine damit nicht die andeutungen der letzten wochen. es war von der allerersten sekunde ein treppenwitz der sportgeschichte, dass wolfsburg für die schwierige saison nach dem völlig überraschenden meistertitel ausgerechnet einen trainer verpflichtet hat, der gerade einen spitzenverein in einer vergleichbaren situation komplett gegen die wand gefahren und desaströse mängel in jeder hinsicht offenbart hatte. alles andere als das heutige ergebnis hätte mich überrascht. ich habe mal die ganz, ganz starke vermutung, dass der name veh im zusammenhang mit der bundesliga nicht mehr auftauchen wird.

  14. Können wir diese Tabelle bitte bis zum Ende der Saison so einzementieren? Also nicht als gefühlt, sondern als echt? Der Platz der Hertha gefällt mir sehr gut und mein gewagter Meistertipp geht auch auf :-)

  15. “Können wir diese Tabelle bitte bis zum Ende der Saison so einzementieren? Also nicht als gefühlt, sondern als echt?”

    Ja, bitte ! Als Fan von Eintracht Braunschweig kann ich mir keine geeigneteren Teams auf Platz 17+18 wünschen :)

  16. Wobei ich mir bei Hoffenheim schon eine Weile die Frage stelle, ob sie tatsaechlich so weit unterhalb des “potenziell moeglichen Leistungsniveau” (ker0zene) spielen oder ob nicht die Einschaetzung dadurch getruebt wird, dass sich in der Hinrunde 2008/09 eine Mannschaft, die nur kaum einer genauer kannte, sich mit einer Leistung ganz weit ueber dem ueblichen Leistungsniveau in der BuLi vorgestellt hat und demzufolge jetzt immer an diesem eigentlich zu hohen Niveau gemessen wird.

  17. Gute Sache die Tabelle. Bin im großen und ganzen auch bei dir nur Bremen würde ich deutlich schlechter einstufen. Man mag sagen können, dass das Ergebnis des Spiels erträglich war, die Art und Weise wie es zustande kam wohl kaum. Ich habe die erste Halbzeit nur am Radio verfolgt und als man nach etwa 15 Minuten zum ersten Mal ins Weserstadion geschaltet hat kam ein minutenlanger Monolog über die Überlegenheit der Bayern der in dem Satz endete… aber Bremen führt 1:0… Nach allem was ich gesehen und gehört habe wäre ein 2:5 oder 2:6 realistischer gewesen und wie wäre das Urteil über die Werder Leistung dann wohl ausgefallen?

  18. Ja, diese Borussia ist zur Zeit stark. Weil das kollektiv stark ist, jedoch glaube ich, dass im Laufe einer Saison viele individuell starke Leistungsträger Unterschiede auch an nicht so guten taktischen, läuferischen Tagen machen können. Da fehlt mir bei der Borussi gerade in der Kreativabteilung die Bank. Bayer, der HSV und natürlich die Bayern haben mehr davon….als alter Borusse kann ich Schalke da oben nicht nüchtern ernst nehmen. Tut mir leid, in meiner Gefühlswelt, wären die gaaaaaaaaaaaanz unten in der Tabelle.

  19. Bochum auf sechs: dass ich das nochmal erleben darf ;-) Spielerisch wirkte das gegen Schalke auch wieder sehr limitiert, in der 80. Minute dachte ich: naja, wenigstens tapfer gekämpft. Aber wenn man den Punkt so aufgedrängt bekommt, dann greift selbst der VfL zu. Wenn ein Team in dieser Saison das Optimale aus seinen beschränkten Möglichkeiten macht, dann sicher (neben Mainz) vor allem der VfL.

    Nürnberg ist derweil auch noch an Vittek dran. Woher hat der Club nur das ganze Geld. Erinnert mich ein wenig an den Wintergroßeinkauf der Gladbacher im Vorjahr, einige “Kleine” sind finanziell doch gar nicht so klein, wie sie sich selbst gern darstellen.

    Und wenn Lodda irgendwann noch einmal einen Fuß in die Bundesliga kriegen will bzw. seinen Popo auf eine Bundesliga-Bank, sollte er jetzt mal in Wolfsburg anrufen. Wenn jemand ihn nimmt, dann die Volkswagen-Herren in der Hoffnung, dass ein wenig vom Rekordnationalspieler-Glanz auch auf sie abstrahlt. Wenn die schon über Schuster reden…

  20. andere reihung auf den ersten drei plätzen:

    leverkusen, weil die zweite halbzeit so geschmeidig selbstverständlich lief;
    bayern, weil man fühlt, wie der gomez punkten wird, wenn er erst seinen wiener schmäh wieder losgeworden ist
    bvb, weil sich das vor jedem spiel anfühlt, wie bei felix neureuther in aussichtsreicher position vor dem zweiten durchgang (obwohl…)

    vier bis sechs:
    vfb, weil die jetzt die ergebnisse bekommen, die jeder vor der saison erwartet hatte. ein lauf ist ein lauf ist ein lauf.
    hsv, weil allein die verletztenliste schon eindruck macht
    schalke, felix halt, aber eben auch kuranyi

    sieben bis neun:.
    bremen, weil ein özil/marin mittelfeld nicht hinter frankfurt stehen kann
    frankfurt, wenn kleinste spieler kopfballtore machen, läuft et halt!
    wolfsburg, weil nicht sein kann, was da passiert. da geht mehr, sofort

    zehn bis zwölf (rheinische frohnaturen unter sich):
    mainz, gegen hannover darf jeder was für die laune tun.
    köln, mal drei tore macht den geissbock noch nicht fett
    mönchengladbach, guter kader, gute winterpause, dann eingefroren. kommen wieder

    dreizehn bis fünfzehn:
    bochum: glücklich in die rückrunde gestartet, überzeugt mich noch nicht
    nürnberg: funktioniert besser als in der hinrunde, aber noch nicht wirklich
    hoffenheim: funktioniert gar nicht mehr, aber die einzelspieler können immer noch kicken

    sechszehn bis achtzehn:
    hertha: hauptstädteraktivismus bringt nur funkel und gekas
    freiburg: oje. da schwant böses.
    hannover: ohne worte

  21. Sehr schöne Idee, diese gefühlte Tabelle, und von den Platzierungen her stimme ich gerne überein.

  22. @Saffti:

    Woher der Club das Geld hat ist an sich keine Frage, ich nehme an er hat es nicht. Sonst hätte man auch vor der Saison schon in dieser Größenordnung arbeiten können.
    Vielmehr scheint hier das alte Vorgehen zu greifen, dass ein Abstieg noch teurer wäre als jetzt noch ein paar Euro an Schulden draufzulegen. In bayerisch/fränkischen Kreisen munkelt man, dass bei einem Abstieg beim Club die Lichter ausgehen, bzw man gewzungen wäre das Tafelsilber zu verscherbeln. So gesehen ist dann mit den jetzigen Transfers auch kein Risiko mehr verbunden: Wenns schief geht, dann gehts richtig böse schief. Und wenns gut geht, wirds schon irgendwie weiter gehen. Schau mer mal…

    Die gefühlte Tabelle find ich übrigrens ne feine Sache, hoffe du kannst das beibehalten dogfood.

  23. Sorry für den Doppelpost. Das hier nur zur Unterfütterung.

    http://www.merkur-online.de/sport/fussball/nuernberg-wieder-roten-zahlen-492744.html

    Die offiziellen Zahlen. Man kann wohl davon ausgehen, dass ein nochmaliges Abenteuer zweite Liga nicht mehr derart finanziert werden kann, zudem ist die Konkurrenz in der zweiten Liga mittlerweile richtig groß und wenn die Schlüsselspieler kein zweites Mal mit runter genommen werden (können), dann kanns gut sein, dass man auf Jahre in Liga 2 hängen bleibt. Daher also der Ritt auf der Rasierklinge (in finanzieller Hinsicht).

  24. @ joerre:

    Ja, natürlich: der Club ist pleite, wenn er absteigt. Das waren die ersten gesprochenen Worte in der Ursteinzeit, die ersten gedruckten Worte Gutenbergs und seitdem die meistgeschriebenen.

  25. Irgendwann muss es ja mal soweit sein. Ich kann nicht sagen dass ichs schlimm fände, aber wenn sie drin bleiben ists mir auch recht :)

  26. @mo:
    Bochum soll nicht überzeugen (mit wem auch – Misimovic war der letzte richtige Fußballer beim VfL), Bochum soll irgendwie 32 Punkte erreichen und drin bleiben. Denn ansonsten könnte es ähnlich enden, wie man jetzt z.B. in Duisburg oder Karlsruhe bewundern kann. Bloß weil du ein Ex-Erstligist bist, kommt du nicht mehr so schnell aus der 2. Liga raus. Höchstens nach unten.