Screensport am Dienstag

Vielleicht ist der Olympia 2008-Vorspann der BBC noch in Erinnerung, gestaltet vom Gorillaz-Designer Jamie Hewlett:

Der Vorspann – meistens in einer 30-Sekunden-Variante eingesetzt – kam vorallem bei jüngeren Zielgruppen so gut an, dass sich die BBC entschloß für Vancouver einen Vorspann mit ähnlicher Mechanik zu produzieren. Während es in Deutschland das Höchste der Gefühle ist, wenn Dieter Bohlen mit einem Mettbrötchen in der Linken, sich eine Titelmelodie aus den Rippen leiert, macht die BBC auf Style:

Spocht von heute

Gleich am Morgen geht es mit einem Schmankerl der Australian Open los: Murray gegen Nadal ab 9h30.

Am anderen Ende des Sporttages spielen bei SKY wieder die Dallas Mavericks im NBA.tv. Zwei Tage nach dem 128:78-Massaker im Madison Square Garden gegen die NY Knicks, demhöchsten Sieg der Franchise-Geschichte, empfängt man die um einen Playoff-Platz kämpfenden Milwaukee Bucks. SKY fasst das nächtliche Geschehen zusätzlich morgen in einer zweistündigen Zusammenfassung und mit deutschem Kommentar zusammen.

Die Premier League legt einen Dienstag/Mittwoch-Spieltag ein. SKY zeigt Di 20h45 eines der Zillionen London-Derbys der Saison: Tottenham – Fulham. Fulham machte eine kleine Ergebniskrise durch, seit der 2:3-Niederlage gegen Stoke, bei der man nicht nur verlor, sondern auch sehr schlecht spielte und den wichtigen Offensivspieler Zamora mit einer langwierigen Schlüsselbeinverletzung verlor. Danach folgte ein 0:2 bei Blackburn und am Wochenende ein müdes 3:1 bei Accrington Stanley, im FA-Cup. Die überraschende Nachricht für Fulham: statt wie befürchtet viele Monde auszufallen, ist Bobby Zamora plötzlich wieder genesen und könnte morgen wieder im Kader dabei sein.

Auch Tottenham macht eine Ergebniskrise durch: nur 2:2 gegen Leeds Utd im FAcup, 0:2 in Liverpool und 0:0 gegen Hull City. Tottenham könnte bis Mittwoch Abend, netto gerechnet, drei Plätze verlieren (Man City, Liverpool, Aston Villa)

Dienstag, 26.1.2010

8h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape

9h30 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + BBCi live
ab 9h30 Andy Murray/5 – Rafael Nadal/2

10h00 NHL: Vancouver Canucks – Buffalo Sabres, ESPN Tape

16h00 Handball-EM: Konferenz, BÄH + ORFsport+ live
Russland – Island und Slowenien – Frankreich

18h00 Handball-EM: Deutschland – Spanien, ARD live
18h00 Handball-EM: tba, ORFsport+ live
Kroatien – Österreich oder Deutschland – Spanien

17h45 Ski Alpin: Slalom/M (I), EURO/HD live

20h00 Handball-EM: Konferenz, BÄH + ORFsport+ live
Norwegen – Dänemark und Polen – Tschechien

20h45 Ski Alpin: Slalom/M (II), EURO/HD live

20h45 Premier League: Tottenham – Fulham, #23, SKY/HD live

21h30 Basketball/ULEB-Eurocup: Valencia – Hapoel Jerusalem, EURO2 Tape

22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Peter Neururer, Matze Knop, Roman Weidenfeller und Olli P.

1h00 – 7h30 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 2h30 mit Dallas Mavericks – Milwaukee Bucks, zweistündige Zusammenfasung in Deutsch Di 16h und 23h

1h00 NHL: NY Islanders – Washington Capitals, ESPN live
Whl: Mi 18h30

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks, ESPN live
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 27.1.2010

8h00 NHL: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
9h30 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + BBCi live
15h30 College Basketball, Big Ten: Michigan Wolverines – Michigan State Spartans, ESPN Tape
17h00 College Basketball, SEC: South Carolina Gamecocks – Kentucky Wildcats, ESPN Tape
20h45 Premier League: Chelsea – Birmingham, #23, SKY/HD live
21h00 CarlingCup: Manchester Utd – Manchester City, Halbfinale/Rück, BÄH live
23h00 SPL: Falkirk – Motherwell, BBC ALBA Tape
23h55 Match of the Day, BBC One
1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
av ca 2h30 mit San Antonio Spurs – Atlanta Hawls

1h00 College Basketball, Big East: Villanova Wildcats – Notre Dame Fighting Irish, ESPN live
3h00 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – Florida State Seminoles, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wow…

    schnell auf sendung der screensport von heute ;)

  3. Hatte ich auch noch nicht mit gerechnet ;)

    Nur zur Info (das hättest du morgen sicher selbst auch noch gemerkt): Das Rückspiel morgen zwischen ManU und ManCity steigt soweit ich weiß im Carling Cup, nicht im FA Cup.

  4. Der Trailer wirkt irgendwie wie Ice Age auf Anime.

  5. Sportdigital TV scheint noch zu leben und zeit EuroLeague Basketball live. http://tinyurl.com/y9hug6z

  6. Ok, gegen diese Trailer können unsere Sender einpacken. Da sieht man mal wieder, wie man ein Sportereignis bringen muss.

  7. Die Gorillaz sind normalerweise sehr sympathisch und originell, der Peking-Spot ist aber einfach nur grässlich. Die Optik für Vancouver, stilvoll in schwarz-weiß gehalten, ist da schon deutlich besser. Allerdings ist es für mich ein Rätsel, wieso angriffslustige Monster bei einer Vorschau auf die Olympischen Spiele vorkommen muss. Schätzt man die junge Generation, gerne ja als die “Generation YouTube” tituliert, schon so sein, dass sie nur noch so anzulocken ist? Dann aber gute Nacht.

  8. Einpacken ist das richtige Wort. Wirft man bei Youtube einen Blick auf die Trailer der vergangenen Spiele, so z. B. 98, dann bleibt festzuhalten, dass die verantwortlichen öffentlich-rechtlichen Sender hierzulande noch nicht mal im 21. Jahrhundert angekommen sind.

  9. @ste
    Die Monster sind notwendiger Bestandteil der popkulturellen Hommage an ein chinesisches Märchen vom König der Affen. Großartiges Video.

    Falls es für den zweiten Trailer eine ähnliche Inspiration geben sollte, ist mir der Hintergrund nicht geläufig, das Video halte ich ohnehin für deutlich weniger inspiriert, die vorgestellten Sportarten sehr bemüht integriert und die Optik weniger klar in ihrer Ansage zum kulturhistorischen Bezug. Da scheint mir die Substanz im Vergleich zum Vorgänger doch zu fehlen. Style hat sie dementsprechend etwas weniger.

    Ist natürlich immer noch massig mehr, als Dieter Bohlen mit Wurstsemmel raushauen könnte. Wobei die alte Sportschaumusik neu aufgemischt heute sicher als ironisches Zitat der Renner wäre!

  10. UFC Unleashed
    # 404, u.a. Rich Franklin vs. Dan Henderson
    Sendetag: 26.01.2010
    Sendezeit: 23:45 – 00:30 Uhr im DSF
    Sendeart:Erstaustrahlung

  11. Tja, Wahnsinn wie gestern Norwegen und heute Kroatien wieder beschissen wurden! Ich würde an denen ihrer Stelle sofort Protest einlegen! Eigentlich Zeit für einen weiteren großartigen Artikel der Berliner Zeitung…. wirklich nicht zu fassen, wie alle Gegner der Österreicher durchgehend betrogen werden!

  12. atterl, lass doch mal gut sein.

  13. Özil zu Benfica, so gut wie: http://xnds.at/0cj

  14. Das glaub ich erst, wenn Özil das Benfica-Trikot überstreift. Macht so für mich ad-hoc erst mal null Sinn.

  15. Netter Scherz, xeniC ;)

  16. Macht auch keinen Sinn. Benfica die schweine, mit nem fake… Ich geh mich ne runde schämen, bis morgen…

  17. Das ist ja ein ganz schlechter Scherz…. Der könnte zu einem Top Klub in Europa wechseln und dann soller zu Benfica….Ja ne is klar…

  18. Darf ich den Spielverderber machen? Geile Idee das! Man muss eigentlich viel mehr elaborierte pranks basteln.

  19. Heute Post von Kabel Deutschland bekommen. Selten war ein Kopfbogen so gut investiert.

  20. @dogfood: lieber Vorsicht mit dem “übergestreiften Trikot”, ich erinner mich da an ein Bild von van der Vaart im Valencia Trikot :-)

    @mojo: Olympia 98 und welche Trailer. Ich brauche Links. Danke.

  21. @Linksaussen: Ah, Tschuldigung! Man darf den Sport natürlich nur erwähnen, wenn Österreich angeblich bevorzugt wurde…. War ja klar, daß nach den folgenden beiden Spielen kein Kommentar mehr kam, vor allem nach dem Kroatien-Spiel. Wirklich lächerlich, net böse sein.