Screensport am Montag

Dit’n’Dat

NFL UK – Ich hatte meine Bedenken geäußert ob es die NFL durchziehen würde – am Sonntag kam die Bestätigung, dass sie es nicht durchziehen würde. Die NFL hat das ursprünglich geplante zweite NFL-Spiel für 2010 in Großbritannien abgesagt und gibt dafür als Grund die Konjunktur und die unsichere Zukunft des Rahmenvertrages mit der Spielergewerkschaft an. Dabei verklausuliert die Formulierung “Playing one game in the UK is a significant investment. Playing a second game is an even bigger investment.” die wirkliche Ursache: es hat kein Austragungsort die Geldscheine für ein Spiel hinlegen wollen.

Wenn die NFL-Teams schon über einen Europa-Trip nach London kotzen, so ist klar dass die von der NFL immer wieder bemühten Alternativen Cardiff, Manchester und Edinburgh nicht mehr als nur Scheinangebote sind, um Wembley oder einem sonstigen Londoner Ausrichter das Geld für ein zweites Spiel aus den Rippen zu leiern.

Das ist ein herberer Rückschlag als ihn die NFL verkauft, denn damit ist auch dieser Expansionsversuch nach Europa an seine Limits gekommen. Die angedachten vier Spiele für 2012 dürften nun absolut utopisch sein und man darf gespannt sein ob die unsichere Lage wegen Auslaufens des Collective Bargaining Agreement mit der Spielergewerkschaft überhaupt ein Spiel in London 2011 mit sich bringen wird – falls es überhaupt eine NFL-Saison dann gibt…

ESPN America – Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich den Sinn dieses NY Times-Artikels über ESPN America verstanden habe.

Olympischen Winterspiele – Die BBC hat ihre Pläne publiziert. Im Fernsehen werden die Spiele auf BBC Two, BBC HD und BBCi übertragen, mit bis zu vier parallelen Live-Optionen und zwei weiteren Highlight-/Endlosschleifen. BBC 5live wird im Radio aber nur sehr selektiv übertragen (sprich: überall dort wo eine Medaille für die Briten drin ist).

Im Fernsehen sieht der Sendeplan auf BBC Two/HD am Nachmittag eine zweistündige Highlightsendung vor (14h30 MEZ), am abend eine zweistündige Livesendung (ab 20h MEZ) und nach Newsnight dann die ganze Nacht durch (ab 0h20 MEZ).

Spocht von heute

Das DSF präsentiert heute um 11h eine halbstündige Übertragung mit der präsentation des neuen Outfits des Mercedes-F1-Teams, formerly known as Brawn GP. Der neue Rennwagen selber, wird noch nicht vorgestellt, was aus der ganzen Veranstaltung eigentlich ne Zirkusnummer macht – aber besser als die sonst üblichen Dauerwerbesendungen im DSF. Obwohl man auch argumentieren könnte, dass die halbe Stunde Mercedes genauso informativ wie eine Dauerwerbesendung sein werden…

Die zweite Packung Viertelfinal-Spiele im AfrikaCup mit zwei weiteren Afrika-Vertretern bei der WM: Ägypten – Kamerun und Sambia – Nigeria.

Montag, 25.1.2010

11h00 F1: Präsentation der F1-Mercedes-CI, BÄH live

13h30 NHL: Detroit Red Wings – LA Kings, ESPN Tape

15h30 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, ESPN Tape

16h00 Handball-EM: Kroatien – Island, BÄH + ORFsport+ live

17h00 AfrikaCup: Ägypten – Kamerun, Viertelfinale, EURO/HD live

17h30 NHL: Colorado Rockies – Dallas Stars, ESPN Tape

18h00 Handball-EM: Norwegen – Österreich, BÄH + ORFsport+ live

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – MSV Duisburg, #19, BÄH + SKY/HD live

20h30 AfrikaCup: Sambia – Nigeria, Viertelfinale, EURO/HD live

20h30 Handball-EM: Russland – Dänemark, ORFsport+ live

21h30 Bandy-WM: Finnland – Russland, EURO2 Tape

22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live

22h45 Sport Inside, WDR
Mit den Themen:
Speed Raid – eine halsbrecherische Sportart die in der Schweiz kurz vor einem Verbot steht
Makkabi-Sportvereine in Deutschland
Sportstätten für den Wintersport auf Kosten des Steuerzahlers

0h35 Late Kick Off, BBC One

1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live
EURO2: bis 9h
BBCi mit den Evening Sessions ab 9h

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 3h mit Utah Jazz – Phoenix Suns

1h00 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – Georgetown Hoyas, ESPN live
Whl: Di 19h30

3h00 College Basketball, Big12: Kansas Jayhawks – Missouri Tigers, ESPN live
Whl: Di 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 26.1.2010

8h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
10h00 NHL: Vancouver Canucks – Buffalo Sabres, ESPN Tape
13h45 – 15h45 Ski Alpin aus Schladming, BBCi live
16h00 Handball-EM: Konferenz RUS–ISL + SLO–FRA, BÄH + ORFsport+ live
16h00 Handball-EM: Konferenz CRO–AUT/GER–ESP, ORFsport+ live
17h45 Ski Alpin: Slalom/M (I), EURO/HD live
20h00 Handball-EM: Konferenz NOR–DEN + POL–TCH, BÄH + ORFsport+ live
20h45 Ski Alpin: Slalom/M (II), EURO/HD live
21h00 Premier League: Tottenham – Fulham, #23, SKY/HD live
21h30 Basketball/ULEB-Eurocup: Valencia – Hapoel Jerusalem, EURO2 Tape
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
av ca 2h30 mit Dallas Mavericks – Milwaukee Bucks, zweistündige Zusammenfasung in Deutsch Di 16h und 23h

1h00 NHL: NY Islanders – Washington Capitals, ESPN live
3h30 NHL: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lol, was die NY Times eigentlich damit sagen wollte ist, dass sich alle freuen, dass ESPNA jetzt fuer uns einen neuen Spot hat:

    The good old hockey game its the best game u can name and the best game u can name is the good old hockey game, hey….

    (verdammter ohrwurm :) )

    aber ok, so wirklich verstanden hab ich auch nicht was due NYT da von uns will. allerdings würd ich auch lieber US Werbung sehen als ESPNA Trailer in der Endlosschleife.

    Wobei diese Traile. immer noch besser sind als damals der SB bei Sat1, als geschaetzte 40x die Nike Werbung kam, mit dem Typ, der den Berg immer hoch (oder wars runter?) gelaufen/gefallen ist. DAS war wirklich böse und ist auch gefühlte 12 Jahre später noch in meinem Kopf ;)

  3. Da frag Ich mich wirklich auch was die NY TImes da genau sagen will.

  4. Ich behaupte mal, dass mit diesem Artikel dem US-Leser erzählt werden soll, dass es einen solchen Sender in Europa überhaupt gibt. Oder wie es mit den Übertragungen außer Landes steht.
    Würde ich vergleichen mit der alljährlichen Lobhudel-PM von der DFL, wenn wieder ein Super-Topspiel stattfindet was in 182 Ländern übertragen wird.
    So würde ich das nun verstehen wollen.

  5. Ist im Zusammenhang mit dem ersten NFL-Spiel in London eigentlich bekannt geworden, wer an wen welche Summen gezahlt hat, und ob sich das Ganze gerechnet hat?

    Ich finde es ja schon erstaunlich genug, wenn das Geld überhaupt von Europa nach Amerika fließt. In meiner (auf den US-Sport bezogenen) grenzenlosen Naivität hätte ich ja eher gedacht, dass es andersrum läuft: Die NFL will sich wieder mal europäische Märkte erschließen, also muss sie erst mal Geld in die Hand nehmen und ganz normal ein Stadion mieten und die Kosten durch Kartenverkauf und sonstige Vermarktung wieder reinholen – oder auch nicht. Aber wie gesagt: Ich bin da sehr naiv ;-)

  6. @runnertobi
    Der Protagagonist war der Bus himself.

  7. Der NYT-Artikel beleuchtet angesichts schrumpfender Werbemärkte hüben wie drüben die Werbearmut in Good Old Europe -sowohl in europäischen Sportarten als auch in europäischen Sendern- am Beispiel von ESPN/ESPNA, weil das etwas ist, was sich weder der normale Durschnittsamerikaner noch der durchschnittliche Normalamerikaner wirklich vorstellen kann. (Die Target Audience der NYT ist offensichtlich amerikanisch, der Artikel will “uns” hier also eigentlich nichts sagen.) Amerikanische Sportkonsumenten insbesondere von American Sports kennen es nicht anders, dass der Sport sich an der Werbung orientiert und entsprechend dafür platzmachende Pausen einbaut, während sportunterbrechende Werbung in Europa weitgehend verpönt ist und als störend empfunden wird. Ein paar meiner amerikanischen Freunde zeichnen sich alljährlich den Super Bowl auf, obwohl sie sich überhaupt nicht für Football interessieren – sie wollen die speziell gemachten Super Bowl-Werbespots sehen.

    Hello out there, we’re on the air… aargh geh weg Ohrwurmohrwurmohrwurm…

  8. Mal so am Rande, wie sieht es mit dem NBA All Star Game aus? Lt. sky TV Guide übertragens dies ja und davon geh ich auch mal aus. Aber wirds dennoch Free-TV Rechte geben? Das ZDF scheidet imo aus, weil sie in der Nacht Olympia haben…

  9. @Nona: die Target-Audience ist nicht zwingend amerikanisch. Die URL deutet an, dass der Artikel unter dem wie auch immer noch existierenden Dach der International Herald Tribune entstanden ist.

    Ich kann auch nicht sehen was für Schlußfolgerungen man anhand des quasi werbefreie ESPN America auf den TV-Werbemarkt in Europa ziehen können soll. Das Finanzierungsmodell von ESPN America ist ziemlich offensichtlich überhaupt nicht auf Werbung ausgerichtet. Von daher ist es mir ein Rätsel wie man über zwei Seiten über die (Nicht)-Werbung auf ESPN A schreiben kann.

  10. @dogfood:
    Äh… wie man das an der URL erkennt weiss ich nicht. Ausser dem üblichen hellgrauen Hinweis am Textfuss auf weitere Veröffentlichungen des Artikels -in diesem Fall IHT Print- ist das in meinem Browser pures domestic NYT. Aber stimmt natürlich, gelesen wird das andernorts auch.

    Es geht für meine Begriffe nicht um Rückschlüsse auf den Werbemarkt in Europa an sich. Der Artikel dreht sich um die Unterschiede primär aus amerikanischer Sicht, da Sport im amerikanischen Fernsehen (auch und vor allem live) eben ganz und garnicht werbearm geschweige denn werbefrei ist. Er behandelt also die Frage, was der Nichtamerikaner sieht, wenn er amerikanischen Live-Sport sieht, während der Amerikaner Werbung sieht.

    Schwach am Artikel finde ich in erster Linie, dass die implizite Problematik aus der Headline im Text überhaupt nicht mehr behandelt wird, sondern nur noch über mehr oder weniger nervige pausenfüllende Jingles und Clips im Detail elaboriert wird. Bei einem Titel wie “ESPN Positions Itself to Take On Europe” hätte man eine Ausführung erwarten können, wie ESPN das denn unter europäischen Bedingungen ohne Werbung zu tun gedenkt, abseits der äusserst engen Verzahnung von American Sports mit dem amerikanischen Werbemarkt (Antwort: indem man reines Pay-TV ist).

    …tension grows, the whistle blows, and the puck goes down the ice… aargh Ohrwurmohrwurmohrwurm…

  11. Ach ja, wer nicht genug davon kriegen kann, bitte schön… :P

  12. @nona In der URL ist das Kürzel der International Herald Tribune eingebaut (“25iht-espn.html”) – daher liegt es nahe dass der Artikel vorangig für den Kontext der Herald Tribune entstanden ist (was hieße: nicht “binnen-amerikanisch”)

    Er behandelt also die Frage, was der Nichtamerikaner sieht, wenn er amerikanischen Live-Sport sieht, während der Amerikaner Werbung sieht.

    Jo, aber wozu es zwei Bildschirmseiten bedurfte, bleibt mir ein Rätsel.

    Bei einem Titel wie “ESPN Positions Itself to Take On Europe” hätte man eine Ausführung erwarten können, wie ESPN das denn unter europäischen Bedingungen ohne Werbung zu tun gedenkt […] (Antwort: indem man reines Pay-TV ist).

    Me too, me too. Es wird nicht einen Hauch über die Strategie von ESPN in Europa gesagt, was unzweifelhaft auch für IHT und NYT die spannendere Frage gewesen wäre. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, aber ich wäre erstaunt wenn sich ESPN America selbst finanzieren könnte. Wenn man das Interesse an US-Sport aus vergangenen Tagen bei PREMIERE hochrechnet, dazu die Hürden “englische Sprache” und “gesondertes Pay-TV-Paket” dazu nimmt, wäre ich erstaunt wenn die von SKY und Konsorten gezahlten Summen ausreichend wären.

    ESPN UK deutet an, zu was ESPN America ein strategisches Instrument sein soll – aber im Artikel völliges Schweigen zum Thema.

  13. Also von mir aus könnte ESPNA ruhig Werbung zeigen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren, um ins Programm zu investieren, in HD etc … schließlich sind die Unterbrechungen ja vorgegeben. Und die ewig gleichen Programmtrailer (auch wenn sie mit netter Musi unterlegt sind), nerven auf Dauer auch; besonders wenn sie Ereignisse aus dem kommenden Herbst beleuchten, so wie der Monday Night Life-Spot, der letzte Woche tausendfach während der Spiele lief.
    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, original US-Werbung zu sehen. Fänd ich unterhaltsam.
    Ach ja und zu SKY: Ich finde es … sagen wir … frech, wenn Sky mit ESPN America wirbt, ohne explizit darauf hinzuweisen, daß dies nur für die Sat-Kunden zur Verfügung steht. Wobei ich die Experten nach Hinweisen fragen möchte, ob ESPN America irgendwann auch für Kabelkunden eingespeist werden wird. Gibts da Verhandlungen? Müßte doch spätestens (so Gott will) bei Einführung eines ESPNA-HD-Kanales so weit sein, oder? Ach was wäre hurtig bei KD das Zusatzpaket geküdigt ….

  14. Nachfrage: Wie editiert man eigentlich Rechtschreibfehler raus? Life is Life … Live is Live …

  15. @dogfood:
    Ja, jetzt wo Du’s sagst… sehe ich’s auch… :P

    Wozu zwei Bildschirmseiten? Na, mehr Clicks natürlich.

  16. Die Freunde der Videobeweis-Diskussion dürfen nun mit dem Afrika-Cup-Match Ägypten vs. Kamerun die nächste Runde einläuten…

  17. Und am Donnerstag dürfte es wohl eine hübsche Treterei werden zwischen Ägypten und Algerien.

  18. @dogfood:
    Wenn ich so drüber nachdenke… natürlich weiss ich nicht, was der Sendebetrieb kostet und was umgekehrt durch Pay-TV von den Ausstrahlern an ESPNA zurückkommt, aber mir fallen spontan keine gravierenden Kosten ein, die ESPNA für den amerikanischen Mutterkonzern zum reinen Minusgeschäft machen. Über die Rechte verfügt ESPN sowieso schon. Die Personalkosten und Gebäude und andere Infrastruktur können so extrem auch nicht sein. Die Mieten für Satellitenstrecken müssten sich auch in Grenzen halten, denn als permanenter und langfristiger Grossabnehmer wird man sicher gute Konditionen aushandeln können. Was gäbe es sonst noch an Ausgaben? Selbstproduziertes Material, was irgendwie noch ins Geld gehen könnte, gibt es bei ESPNA ja nicht, auch keine speziell auf Europa zugeschnittenen Elemente oder dort einzukaufenden Rechte (ESPN UK, was ich nicht kenne, sei mal ausgeklammert). Auch ESPN Classic kann eigentlich nicht die Welt kosten, deren Material ist durchweg billig und z.T. von den Austragern selbst produziertes Archivzeug, über dessen Verwendung letztere vermutlich eher froh sind.

  19. Über die Rechte verfügt ESPN sowieso schon.

    Ähh, Nein. Bis auf die ESPN-Talkshows kann nix gezeigt werden, ohne das entsprechende Rechte gekauft wurden. Selbst das NBA-Magazin konnte erst gezeigt werden, als die entsprechenden Rechte bei der NBA eingekauft werden. Die Senior-Bowl wurde ebenso wie anderes NFL Networks-Material auch nicht eingekauft.

    Die NFL wird die (fast europaweit) exklusiven Pay-TV-Rechte für 40+x Länder nicht für lau herausgegeben haben.

  20. Hat zufällig schon mal jemand Montags abends “Sport und Talk aus dem Hangar-7” im RedBull-TV-Programmfenster auf ServusTV gesehen?

    Sehr interessantes Format: Bunte Mischung aus allen Sportarten (natürlich mit österreichischem Fokus). Ganz groß aufgezogen mit sehr guten und prominenten Gästen. Bei Moderator hat man mit Rudi Brückner wahrscheinlich erst mal auf den Namen geachtet. Aber allgemein hat man da ordentlich in Deutschland eingekauft (Stefan Bohlen berichtete bspw. von der Handball EM).

    Eigentlich ein PayTV-reifes Format. Wobei ich aber die finanziellen Mittel von RedBull-TV und Sky nicht vergleichen möchte (denn das da Geld dahinter steckt, merkt man dann doch recht schnell)… ;)

  21. Opdenhövel macht das richtig gut da im DSF. Hätte nicht gedacht, dass man aus Strunz und Bobic soviel Substanz rauspressen kann. Angenehme Runde. Schade, dass sie in weiten Teilen nur die Tore nochmal zeigen. Da ginge glaube ich mehr.

  22. Genial, daß die Spurs gegen Fulham gewonnen haben. Vielleicht kann man ja wirklich am Sockel der “Top Four” kratzen, wobei ich auch mit einem EL-Startplatz zufrieden wäre. Richtungsweisend wird sicherlich das Heimspiel gegen die Villans. Was mir gestern extremst beim Zuschauen aufgefallen ist, war die Ballsicherheit und die Handlungsschnelligkeit der Spurs. Also das war schon ein eklatanter Unterschied zur BL, wo erst mal der Ball angenommen wird und 3-4mal rumgetendelt wird.

  23. […] Screensport am Montag | allesaussersport […]