Irvine steigt ein, Sonntag steigt aus

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, hat die Lust an der Formel 1 des russischen Investors Alex Shnaider exakt sieben Monate gehalten. Angefangen über den ersten Auftritt von “Midland F1” im Oktober, hin zum Aufkauf von Jordan im Januar. Angeblich soll Shnaider erkannt haben, dass man in der F1 kein Geld verdienen kann.

Verblüffend.

Angeblich soll nun das Großmaul im Vorruhestand Eddie Irvine einem Konsortium vorstehen, dass das Team Jordan Shnaider abkaufen will. Pitpass.com will aus Quellen erfahren haben, dass die Angestellten bei Jordan derzeit völlig am Boden sind.

Nimmer wieder Sonntags

Wenn andere Gerüchte stimmen, wird in den nächsten Tagen die Abschaffung des Sonntags-Qualifying beschlossen werden. Die FIA soll sich angeblich das Okay aller Teams geholt haben um bereits nächste Woche am Nürburgring mit mal wieder einem neuen Qualifying-Format aufzuwarten (BBC, Guardian).

Jeeeezzz. Wie beschissen schwer muss man sich das Leben machen, wenn man 3 Jahre braucht um ein zufriedenstellendes Qualifying-Format zu finden? Das Gehühner dauert seit Ende 2002 an.

Das neue Format ist das “alte” Format. Nicht das ganz alte, sondern nur das alte… Samstag nachmittag fährt jeder alleine für sich die schnellste Runde. Größere Änderungen am Wagen zwischen Qualifying und Rennen (Reifen, Benzin) sind nicht erlaubt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fand das ganz alte ja am besten: einfach alle Fahrer raus mit einer Abstimmung, die nur für das Qualifying gemacht wurde. Da konnte man wenigstens sehen, welche Kombination aus Fahrer/Auto das beste Ergebnis bringen kann.

  3. Hmpft, klaut der Dirk mir einfach meinen Namen ;-)

    Ich hab zu dem Qualifying auch schon was geschrieben – prinzipiell bin ich da der gleichen Meinung wie mein vorredender Namensvetter.

  4. Ich bleib dabei. Auch wenns Chaos war, wars doch unterhaltsamer, das Qualifying wies früher war (und heute noch beim Motorrad gehandhabt wird). Besser als das einsame rumgefahre.
    Sicher, da zeigt sich dann wer sich auf den Punkt für eine Runde am besten konzentrieren kann … aber hey, das Rennen selbst ist auch länger als eine Runde, da kann man sich womöglich auch mal ne schwache Runde leisten.