DFB-Pokal: FC St.Pauli – Werder Bremen 3:1

[22h45] Schaaf hat sich im Interview relativ gut im Griff. Ich hatte anderes befürchtet.

Ich denke Werder macht es sich zu einfach mit den “pöhsen” Platzverhältnissen. Das was sich hinter “St. Pauli kam besser mit den Verhältnissen zurecht” verbirgt, ist eben auch eine Qualität: zu erkennen wie man hier zu spielen hat. Und Pauli hat es eben clever angestellt. Sie haben fast eishockey-like gespielt und versucht Überzahlsituationen zu generieren und durch häufige Situationen vor dem Tor auch entsprechende Chancen und Tore zu forcieren.

Umgekehrt finde ich die Haltung von Werder zu billig, die das Spiel anscheinend im Geiste schon vor Anpfiff abgeschenkt haben, spätestens zur Halbzeit. Da erwarte ich doch mehr Willen, sich durch so eine Situation durchzubeißen.

[22h27] Werder verschwindet zügig gen Kabinen, wo kalte Duschen sie erwarten (“Entspannungsbecken? Was seid ihr den für welche?”). Die ARD hat ihre Außenmikros anscheinend inzwischen alle eingesammelt. Vom Publikum hör ich nix. Nur Stille, nur Beckmann. Leben ist grausam.

[22h21] Für eine derartige Pokalsensation fühlt sich das Spiel aseptisch an. Ich weiß nicht ob es dadurch kommt, dass ich mit Gedanken heute woanders bin, oder an der ARD und Beckmann oder am Pauli-Publikum.

[22h19] Ich frage mich, wieviele kleine Kinder Thomas Schaaf nach dem Spiel verspeisen möchte. Das Interview mit Schaaf zu führen, wird ein Himmelsfahrtkommando werden, vorallem wenn Bergmann noch in der Nähe ist.

[22h12] 78te: Werders Borowski verschiesst einen gerechtfertigten Elfmeter und Valdez schiebt aus 3 Meter den Nachschuß daneben.

Elfmeter und Freistöße sind heute nicht der Bringer, dazu hat man einen zu schlechten Stand.

[22h06] Ich frage mich ob das 3:1 schon der Genickbruch für Werder ist, die auch durch alle die ganzen Diskussionen über die Platzverhältnisse im Vorfeld, vielleicht nicht das Letzte noch geben werden. Wenn Allofs und Schaaf das Ganze als Mickymaus-Spiel abqualifizieren und ein Klose sich vermeindlich wg. dem Platz die Schulter auskugelt, wieviel sind die Spieler noch bereit ins Spiel zu investieren?

[22h01] 65te: 3:1 Schulz (Schultz? Schulzt? Shulz?). Das war doch ein Tor der Marke “sauber herausgespielt”: Mazingu geht alleine durch zwei Werderaner durch, der Ball kommt zum mitgelaufenen Schultz, der abzieht.

Mann, Mann, Mann, das Halbfinale… ich nässe gleich.

[21h54] 57te: 2:1 Pauli durch Bolls Seitfallzieher, nach Strafraumgewühle durch eine dicht aufs Tor gebrachte Ecke.

Überhaupt: diese dicht aufs Tor gebrachten Ecken sind eines der Rezepte die Werder in dieser Partie als Erste entdeckten und jedesmal für Gefahr sorgten.

Führung für Pauli obwohl Werder mehr Spielanteile hatte, mehr Druck machte.

Und ARD: mein Gott, zieht endlich eure Außenmikros auf!!!

[21h39] Tierpfleger hat es angesprochen: eine Halbzeitpause, so unorthodox wie St. Pauli. Corny Littmann und Klaus Allofs im Wettstreit wer die dickste Kugel als Bauch präsentieren kann.

Überhaupt Littmann: Multitasking-Wunder, kann sein Handy ausschalten und dabei noch ein Interview geben und bürstet mit zwei Sätzen den jammernden Klaus Allofs derart ab, dass der sich für die restlichen zehn Minuten zusammenreißt.

Ansonsten wieder der permaoptimistische Littmann, der weiterhin von einer St.Pauli-Zukunft fabuliert.

[21h24] Übrigens recht schwache Außenmikrophone von der ARD. 1:1 zur Halbzeit.

[21h01] Fast eine halbe Stunde gespielt, 1:1.

Ein dankbares Spiel um sich darüber zu streiten, was ein unbespielbarer Platz ist. Ist es ein schönes Fußballspiel? Nö. Ich kann aber der Argumentation von Pauli-Coach Andreas Bergmann was abgewinnen: Fußball ist ein Freiluftsport, also sollte man mit dem Platz und mit dem Wetter leben.

Der Platz war tiefgefroren, heute mittag dann kurz angetaut, ehe es bei Minusgraden wieder anfing zu frieren. Die Spieler laufen wie auf Eiern herum und die Fehlerquote ist sehr hoch.

Aber gerade in den Anfangsminuten war auch zu erkennen, dass man sich auf die Platzverhältnisse einstellen kann. So wie es St. Pauli tat. Kurzpaßspiel sein lassen, Bälle nach vorne oder ins Aus bolzen. Das 1:0 durch Dinzey-Mazingu war prototypisch: vom linken Flügel wurde das Spiel nach rechts verlagert, wo Pauli frei zum flanken kam. Vor dem Tor zogen zwei Stürmer die Innenverteidiger auf sich, während von linksaußen Mazingu in die Lücke stieß und die Flanke reinschob.

Werder Bremen hat lange Zeit nicht kapiert, das mit hohen Bällen mehr geht. Nach einer halben Stunde hatten sie es drauf und Micoud mit dem Ausgleich.

Ist es wirklich nur “Zufall” wenn sich Spieler aufs Maul legen, oder hat es auch was mit läuferischen Fähigkeiten zu tun?

Randbemerkungen: Reinhold Beckmann muß zerstört werden. Null Peilung der Mann.

Da scheißen sich Schaaf und Pauli-Coach Bergmann an der Seitenlinie auf (sinngemäß Bergmann: “Bau dich nicht so auf”) und Beckmann interpretiert es als Anweisung an einen Spieler.

Da fliegt Miroslav Klose bei einem Laufduell hin, sein rechter Arm und die Schulter verkantet sich in die Beine eines Paulianers und Beckmann fabuliert vom harten Boden der Klose Schmerz und Pein bereitet habe.

Ich bin gespannt wann sich Schaaf und Bergmann an der Seitenlinie prügeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. beckmann: schlimm.
    halbzeitshow mit littmann, seinem handy und einem angefressenen klaus allofs: großer sport.

  3. @ tierpfleger zu “Halbzeitshow”: In der Tat immer schön zu sehen, wenn sich zwei Sympathen (sic) streiten.

  4. Lächerliches Schaaf…

    CL-Spiele sind schon bei solchen Platzverhältnissen angepfiffen worden. Wenn man nicht verlieren kann, sollte man den Job wechseln.

    Wenn ein Truppe die kämpfen kann auf möchtegern-Primgeiger trifft, kommt es schon mal zu Niederlagen im “Winter”.

    Peinlich, peinlicher, Schaaf.

  5. iss das mal ne geile Geschichte!!!!!!!!!!!!
    Ich meine als Fan von St.Pauli, Raptors und Steelers is das wohl mein Monat. Wenn jetzt noch die Tottenham Hotspurs nen Lauf bekommen, geb ich einen aus.

  6. Und wegen der Stimmung würde ich wohl eher in Richtung ARD protestieren als gegen das Publikum von St.Pauli. Delling und Beckmann sind ja ehhhhhhhhhhh der Bringer…………

  7. Wer bitte ist Beckmann??? Meine armen Ohren und wenn ich den auch noch sehen muss, dann ist zusätzliche Folter für meine Netzhaut. :-)

  8. Würde es ausreichend Sportblogs geben, könnte man Schaaf als nächsten JvM durch’s Stadion treiben. Und wer jemals im ausverkauften Millerntor war, kann sich ausmalen, was dort für ein Sound rüberkam.

  9. Gestern Poschmann, heute Beckmann. Hat Fernseh-Deutschland in Sachen Sport wirklich nichts besseres zu bieten?

    Dogfood, ich schätze Deine Seite ja überaus, aber betreffend Deiner Abhandlung des heutigen Spiels möchte ich Dir ein ganz besonderes Lob zollen. Habe mich köstlich amüsiert. U.a. “Beckmann muss zerstört werden”- dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Gott, alleine wie oft der davon gefaselt hat, dass dies dann doch eine wirkliche Pokalsensation sei- wir wissen es doch.

    Und genau- Außenmikros? Wo waren sie? Auch mir kamn die Atmosphäre doch zu sehr steril vor als dass sie die wirklichen Dezibelverhältnisse am Millerntor wiedergegeben hätte.

  10. was denn nun, “eishockey-like” spielen oder kurzpaßspiel einstellen? ich versteh den ansatz nicht.

  11. St. Pauli ist immer für eine überraschung gut, auf der reeperbahn fehlt
    ein denkmal für den FC, mindestens so groß wie der bismarck bei den
    landungsbrücken..
    Danke Pauli, obwohl ich in der BuLi Werder, dem HSV und der Borussia aus
    Gladbach die Daumen drücke, dafür ist pokal und das liebe ich am pokal.
    spass am fussball haben, der wird nicht nur bei sonnenschein gespielt
    sondern auch, wenn es schneit.

  12. Super St. Pauli! Wünsche mir aber Endspiel Eintracht – OFC. Dann muss die A5 und A 2 nach der Anfahrt der Fans neu geteert werden!! Übrigens: Empfehle Beckmann bei seiner Fernsehshow zu bleiben. Da muss ich trotz meiner Unzufriedenheit mit Premiere sagen, dass die Optionstaste “Stadion” Gold-Wert-Ist.

  13. Habe gestern leider nicht viel gesehen vom Spiel, aber Beckmann ist ja nicht erst seit gestern untragbar. Und der wird WM Spiele kommentieren! Mir grauelts. Genau wie vorgestern, habe einen treath über die Bayern vermisst @dogfood.

    Poschmann war ja nun wirklich das schlimmste der letzten Jahre, seid Heribert das letzte mal kommentierte….! Der faselte doch tatsächlich das gesamte Spiel vom M!!!!!!SV Mainz 05……..hat schon fast Qualität vom Schalke 05. Und andauern, nicht nur einmal. Beim Ausgleich der Bayern erklärt er dem geneigten Zuhörer und verdutzten Beobachter doch tatsächlich, dass es schon bitter sei gegen die Bayern 81 Minuten zu führen und dann den Ausgleich zu bekommen. Haben die Mainzer mit einem Tor Vorsprung die Partie begonnen??? Ich dachte die hätten erst in der 21. Minute die Führung erzielt?!

    Unfassbar solche Kommentatoren. Und sowas dann zu Spielen bei der WM – und dann schau sich mal einer das “Team” von Premiere zur WM an. Das kann auch nicht besser werden, zum Glück dürfen die nicht kommentieren. WAS MACHT DENN DA FRAU STRUNZ? oder wer ist die blonde Backe da…..? BECKER, EFFE, LODDAR,……ojeoje.

    PS: @dogfood: Hast du eine Erklärung dafür, warum sich in Deutschland bei Sportereignissen, im speziellen beim Fussball, Doppelkommentatoren nicht durchgesetzt haben. Beim Football in America, oder Eishockey, oder bei allem anderen gehts. Ich glaube wir hatten ma ne Zeit, da durfte der Rummenigge als Co-Kommentator mitmachen, oder? Oder war damals der Rubi zu “stark” und hat keinen zweiten neben sich geduldet? Reifi und Poschi und Becki und Kerni heimsen die Lorbeeren, siehe oben, sicher auch lieber alleine ein, was? Danke.

  14. Schaaf und Konsorten haben sich lächerlich gemacht.
    Da verliert ne BL-Spitzenmannschaft, die im CL-Achtelfinale steht gegen eine Regionalligatruppe und dann stellt man sich anschl. vor die Mikrophone und erzählt was von “Bodenverhältnisse” und “unfair”..

    lächhaft!

  15. @Booga, re “a la Eishockeyspiel”: damit meine ich natürlich nicht sämtliche Aspektes des Eishockeyspiels, aber die Laufwege der Paulianer, bzw. Spiel ohne Ball, waren wesentlich geschickter als die der Werderaner.

    @Arne: Thread zu Bayern – Mainz gab es keinen, weil ich bis um Mitternacht im Büro saß und das Spiel daher nur mit halbem Ohr verfolgte.

    Re: Doppelkommentatoren
    In Deutschland wird sehr schnell die Kritik gezogen, dass ein Spiel zerquatscht wird. Man glaubt weniger sei mehr.

    Zwei weitere Aspekte: Rummenigge hat einst mit Faßbender verbrannte Erde hinterlassen was die “Doppelkommentierung” angeht. Und z.B. im Vergleich zu den US-Sportarten fällt auf, wie wenig telegen die meisten deutschen Aktiven sprechen können. Ich tippe mal drauf, dass die US-Sender (vielleicht auch die Briten) die Leute richtiggehend coachen bevor sie auf Welt losgelasen werden. Vogts und Coaching?

  16. “Rummenigge hat einst mit Faßbender verbrannte Erde hinterlassen”

    Wieso? Der Mann gehört doch wirklich zurück in die Pampas!
    ;-)

  17. @Effe
    Werder hat sich VOR dem Spiel hingestellt und gesagt: hier kann man nicht kicken. Das hätten sie im Falle eines Sieges nach diesem Rumpelkick mit Sicherheit auch so wiederholt.Das Wort “unfair” hab ich übrigens von niemandem gehört, das hast Du Dir zurecht gelegt.

    Dass beide denselben Platz zur Verfügung hatten bestreitet niemand, auch nicht dass Pauli verdient gewonnen hat. Werders Kritik setzt davor an: darf man ein solches Spiel anpfeifen? Ich sag mal: ein Spiel Werder gegen Schalke 2004 mit Notbeleuchtung hätte mehr wie ein Fußballspiel ausgesehen als das Spiel gestern.

    Ach, was solls, soll der Klose wieder eine Wunderheilung hinlegen und gut is…

  18. Die seite ist echt der hammer. sport mal von einer ganz anderen sicht….
    aber zu dem spiel pauli-werder muss ich dennoch etwas loswerden:
    ich denke schaaf hat das trotz enttäuschung sehr treffend formuliert: pauli hat das fußballspielen nach dem prinzip zufall einfach besser umgesetzt. klar hatten beide die gleichen bedingungen und auch war zu sehen, dass werder nach 50/60 minuten überhaupt keinen bock mehr hatte, fußball zu spielen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist und sich fragt, ob einem das fußballspiel spaß gemacht hat – ich spreche von fußball und nicht irgendeinem lustigen schneegebolze -, dann muss man das doch klar verneinen. das war ein absolut unterirdisches spiel, was wohl auch kein zufall war auf so einem rasen. so ein spiel anzupfeifen, ist ne frechheit. da wird keinem einen gefallen getan. schon gar nicht dem sport.
    und dann noch dieser beckmann, der die standfestigkeit des joe micoud in den himmel hebt. ich lach mich ja schlapp. hallo, gibt es denn nichts anderes zu kommentieren… dennoch bin ich strikt gegen doppelkommentatoren – so nachtpfeifen wie en bierhoff oder en effenberg, die das ein oder andere cl-spiel schon co-moderiert haben, will ich als zuschauer nicht mehr hören. als ob die mit mehr kompetenz ausgestattet wären… ein gelaber, das kein mensch braucht.

  19. Unglaublich, schon mal Flugtickets für Wladiwostok vormerken

    In einen sensationellen Spiel gewann der FC St.Pauli mit 3:1 gegen den SV Werder Bremen im Viertelfinale des DFB-Pokals.

    Das einzigartige war das es nur wenige Zeitpunkte gab, wo man das Gefühl hatte, dass Spiel könnte noch kippen.

    Sehr ent…

  20. Wer einmal in seinem Leben in welcher Liga auch immer Fußball gespielt hat, weiß, das bei den gestrigen Platzverhältnissen jeder Dritt-, Viert-, oder Fünftligist über Einsatz, Kampf und Glück ein Spiel gegen einen höherklassigen Verein gewinnen kann.
    Und ich finde auch , das Schaaf und Allofs in den Interviews auch schon vor dem Spiel bzw in der Halbzeit mehr als deutlich gemacht haben, das es sich nicht um ein reguläres Spiel handelte.
    Und sehen konnte man es auch. Weder Bremen noch St. Pauli haben ansatzweise Kombinationsfußball zeigen können, alles war auf hoch und weit bolzen, schauen wie der Ball springt und mit Glück den Fuß dran bekommen, ausgerichtet. Und wenn man einen Wettbewerb austrägt, will doch jeder unter regulären Bedingungen einen Sieger finden.

    Sollte es wirklich stimmen, das seit dem letzten Pokalspiel gegen Hertha Berlin im Dezember nicht mal gewalzt wurde, muss man den Kopf schütteln. Das ist unprofessionell hoch zehn.

  21. gehört wetter nicht mit zum sport, das ist doch das salz in der suppe.

  22. Gegen schwierige Wetterbedingungen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, aber wohl gegen irreguläre Bedingungen.
    Oder hat schon mal ein Eishockeyspiel ohne Eisfläche stattgefunden?

  23. Au man, Offenbach ist ja schon raus. Hab wohl einen Knick in der Optik. Na gut! St. Pauli – Eintracht wäre jetzt mein Traumendspiel. Ich will nur noch zu Kurt sagen, dass es immer auf die Einstellung ankommt. Wenn die nicht stimmt biste draußen. Bei Werder hat die Einstellung gefehlt. Ende der ersten Halbzeit hat Werder doch Fussballl gespielt, trotz widriger Bodenverhältnisse – warum nicht weiter. Haben alle auf einmal schiss bekommmen, weil sich Klose verletzt hat? Dann empfehle ich einen Bürojob für die hoch bezahlten wertvollen Werder Kicker. Ich fand Klasnic seine Aussage treffend; wenig einer der zugibt das er schlecht war.
    Gruss

  24. @kurtspaeter

    “”Oder hat schon mal ein Eishockeyspiel ohne Eisfläche stattgefunden? “”

    gutes argument, aber passt nicht.
    nimm 2×11 menschen + zebras + 1 ball und spiel auf einer eisfläche
    fussball, das funktioniert, wie auch immer.

    ich will keinen sterilen fussball.

  25. Die, die sich hier über die angeblich “irregulären” bzw. “irreregulären” (copyright H.K. *g*) Verhältnisse aufregen möchte ich fragen: Habt Ihr das VFB-UEFA-Cup-Spiel in Slowenien gesehen? Was war das dann?

    Tagtäglich werden – gerade auf der Insel – Spiele angepfiffen, bei denen der Platz in einem 10x schlechteren Zustand ist.

    Diese lächerlicher Weinerei nach dem Spiel ist sowas von nervend. Der Reinke fliegt an einer Flanke vorbei – wie so oft – und plötzlich war der Grund die Verunsicherung wegen den Platzverhältnissen *lol*…. sowas schwachsinniges.

    Eigentlich war mir Werder ja immer recht symphatisch, aber die Ausreden vom Schaaf werden nach jeder Niederlage peinlicher. Wenn Lyon z.B. auf diesem Platz der Gegner gewesen wäre, hätte Werder trotzdem mit mind. 3 Toren Unterschied verloren.

  26. @PatsHerrmann
    Ich habe mit keinem Wort geschmälert, das Pauli weitergekommen ist oder den Bremern Pech oder Benachteiligung zugestanden. Das einzige, was ich finde, ist, das dieses Spiel nicht hätte stattfinden dürfen, weil es kein Fußballspiel unter dem eigentlichen Deckmantel eines Fußballspiels war. Sprich, reguläre in Mitteleuropa übliche äußere Umstände.
    “Ende der ersten Halbzeit hat Werder doch Fussballl gespielt, trotz widriger Bodenverhältnisse – warum nicht weiter”
    Die einzig gelungene Kombination des Spiels führte zum Tor für Werder. Danach gabe es einen Distanzschuss an die Latte und eine Chance für Micoud, bei der man genau erkennt, das aufgrund fehlender Bodenhaftung Micoud die genaue Richtung des Schusses nicht kontollieren konnte.
    Wie allen aufgefallen sein sollte, so hat Werder ja auch nie den Sieg als solchen in Frage gestellt und damit werden Sätze wie: “Dann empfehle ich einen Bürojob für die hoch bezahlten wertvollen Werder Kicker” eigentlich überflüssig.

    Und klarzustellen habe ich auch, das ich in diesem Fall emotional völlig unbeteiligt bin, da weder Werderaner noch Paulianer, sondern mich lediglich vor dem Fernseher über ein Scheiss-Spiel geärgert habe, weil ich auf ein gutes “Fußballspiel” gehofft hatte, einen Pokalfight, der so nie stattfand.

  27. @kurtspaeter: Amen, so sehe ich es auch – Punkt.

  28. Die Website von St. Pauli ist immer noch nicht aufrufbar…
    Sehr schön!
    Pokalhelden!!! :-)

  29. Ich war gestern im Stadion, und ich kann euch sagen: Die Stimmung war unglaublich! Dass keine Atmosphäre aufkam im Fernsehen, muss wirklich an den schwachen Außenmikros gelegen haben.

    Im Übrigen sollte man nicht nur über die Platzverhältnisse sprechen, die ohne Frage katastrophal waren, sondern auch mal erwähnen, dass das Tor von Werder Abseits war und der 4. Treffer von Pauli zu Unrecht nicht gegeben wurde. Im Nachhinein natürlich egal, aber ein Heimschiri war das nicht gerade.

  30. @kurtspaeter: sondern mich lediglich vor dem Fernseher über ein Scheiss-Spiel geärgert habe, weil ich auf ein gutes “Fußballspiel” gehofft hatte, einen Pokalfight, der so nie stattfand.

    Dieser Satz sagt alles und trifft den nagel auf den kopf! ich hab ja auch schon geschrieben, dass es hier wahrscheinlich keinen geben wird, der dieses spiel auch nur im ansatz für ein tolles spiel ansieht. wer das macht, hat von fußball keine ahnung…

    @Viva St. Pauli:
    heimschiri auf keinen fall. aber wenn wir schon dabei sind, die fehler aufzuwiegen, dann schau dir mal den torwart an, wo der beim schuss von borowski steht. dir torlinie ist das nicht mehr,. wohl eher die linie des 5m-raumes. winkel dadurch schön verkürzt, elfer gehalten, spiel endgültig gelaufen…

    abschließende bemerkung:
    pauli ist kult, pauli macht spaß, aber ich hätte lieber ein 3-1 bei regulären bedingungen gesehen. so bleibt doch ein bitterer beigeschmack – mir als bayern-fan soll das recht sein. so einfach war es wohl noch nie den pokal zu gewinnen. aber der pokal hat ja seine eigenen gestze…

  31. @Al:
    Ich hätte auch lieber ein 3:1 unter normalen Bedingungen gesehen, aber ich bin sicher, dass wir auch dann gewonnen hätten. Bremen hatte einfach keine Lust und das hat man auch deutlich gesehen. Ich glaube nicht, dass es nur am Platz lag.

    Im Übrigen: Worüber reden wir denn? Rasenheizung? Bis vor 2 Tagen war doch nicht mal die Lizenz für die nächste Saison sicher. Die Umkleidekabinen haben keine richtig funktionierende Duschen (sic!) und wenn ein Brett im Stadion angenagelt wird, fällt ein anderes herunter. Wenn es nicht der Schnee gewesen wäre, dann hätte Bremen sich über die Schlaglöcher oder sonstwas beschwert. Bei einem Regionalliga-Verein herrschen nunmal keine Bundesliga-Verhältnisse und das macht ein stückweit doch auch den Reiz des DFB-Pokals aus.

    Fazit: Ich finde es einfach schade, dass in den Medien die absolut vorhandene sportliche Leistung von St. Pauli so gut wie gar nicht mehr gewürdigt wird und nur noch über den den Platz, Klose und das Handy von Corny Littmann berichtet wird. Wir sind nicht zufällig im Halbfinale. Nichts für ungut, aber als Fan von Bayern München kann man die Bedeutung dieses Erfolgs für uns vielleicht nicht ganz nachvollziehen.

    Walk on!

  32. Mal an die geistig gelähmten wie Atterl oder Effe:
    Die Niederlage wurde in keiner Sekunde aufgrund der Platzverhältnisse entschuldigt.
    Es überwog letztendlich der Zorn über die Verletzung Kloses, die so auf einem DFB-Pokal-Viertelfinale-würdigen Platz nicht passiert wäre.
    Euch sollte mal zu denken geben, dass selbst der DFB-Vorsitzende Zwanziger sagt, dass dieses Spiel auf so einem Platz nie hätte stattfinden dürfen und das nur wenige Tage nach diesem Spiel der Hamburger Fussballverband eine Generalabsage für alle Spiele verlauten ließ!

    Seht es einfach ein, Werder ist im Recht und hat verloren und Pauli ist im Unrecht und hat gewonnen.

  33. An den hirnaktiven McLure: schildere mir bitte mal mit eigenen Worten, wie sich Klose verletzt hat. Was ist passiert, wie ist er hingefallen, was hat er sich verletzt und wobei ist die Verletzung entstanden.

    Und wieso hat sich bei so einem gefährlichen Platz nur der Klose verletzt? Mal mitgezählt wieviele Spieler sich am Samstag in der Bundesliga ohne gegnerische Einwirkung alleine in der ersten halben Stunde verletzt haben? Hätte die generelle Platzsperre auf ganz Deutschland ausgeweitet werden müssen?

    Was ist das überhaupt für eine Logik? Weil sich xyz verletzt hat, ist der Platz gefährlich?!

    Was Theo Zwanziger angeht: war der am Millerntor? Ich hab ihn nämlich dort nicht gesehen.

  34. @dogfood: Das ist doch ganz klar, die Bremer haben sich nicht verletzt weil sie sich nicht bewegt haben ;) Und somit ist doch der Platz schuld, dass die Bremer verloren haben :D

    Zur Verletzung: Ja die ist natürlich böse. Aber im Rasen hängen bleiben und sich dabei das Kreuzband reissen, das passiert jede Woche irgendwo. Verzichten deswegen alle auf Stollenschuhe? Klose ist wegen nem Platzfehler gestolpert, das passiert ständig, auch auf grünem Geläuf. Er ist gefallen, das passiert auch ständig (meistens, wenn er irgendwo ne Schwalbe zieht). Und dann ist er halt unter die Räder gekommen und hat sich an der Schulter verletzt. Passiert, sollte man meinen?!?

    Klar hätte man das Spiel nicht auf Teufel komm raus anpfeifen müssen, aber dass alle Welt über Platzverhältnisse debattiert, die KEINER davon selber überpfrüft hat (im Gegensatz zur Platzkommission), find ich extrem haarsträubend.
    Gilt vor allem für Leute wie McLure…

    So long

  35. @McLure: Wenn Du das Gegenteil davon bist, dann bin ich gerne “geistig gelähmt”.

    Werder ist im Recht….. ja RECHT schwach und RECHT ausgeschieden…

    *rofl*…. Leute gibt’s, die gibt’s garnicht.

  36. Ohje, ohje…

    “3 Pfund Bestätigung bitte.”
    “Darfs sonst noch was sein?”
    “Danke, das war’s.”

  37. “Äh, doch noch etwas…”
    “… Ja?”
    “Hamse noch Argumente?”
    “Tut mir leid, Argumente sind gerade aus”
    “Och Schade, na gut, danke”
    “Auf Wiedersehen”

  38. Ich würd gerne einen Punkt ansprechen, dann haben wir
    a) den Schuldigen für Werder
    b) den Glücksbringer für Pauli.

    Die Medien waren es. Nur weil das Fernsehen live übertragen hat wurde angepfiffen, machen wir uns nichts vor. Hätte an dem Tag Bayern im Pokal gespielt, wäre das übertragen worden und Paulis Spiel wäre verlegt worden.

    1. Glück für Pauli wegen des Anpfiffs,
    2. Glück wegen der gelangweilten und unterirdischen Werderaner und
    3. Glück zum Weiterkommen (oder Können, ok) und
    4. Glück für die Fernsehgelder.

    Hervorragend. Ich hätte ja Bayern gegen Pauli lieber vor 75000 gesehen mit UEFA Cup rufen von Pauli. Aber so ist wenigstens die Spannung um den Sieg größer. Vielleicht regnet es ja sinnflutartig oder Pauli gewinnt ganz regulär, das wär schön.

  39. […] [Update] Stelle gerade fest, dass dogfood dem Projekt die Räuberleiter hält. […]