Screensport am Mittwoch: Guten Morgen, Tagesspiegel.

Stell dir vor, es läuft ein wahnsinnig spannendes Tennisturnier – und der Tagesspiegel merkt es erst nach zehn Tagen.

Joachim Huber kündet heute jedenfalls auf den Medienseiten unter “Verschlafen” von folgender sensationelle Nachricht:

Stell dir vor, es läuft ein wahnsinnig spannendes Match bei den Australian Open – und Eurosport bricht die Übertragung mitten im Spiel ab. Und dieser Lapsus passiert nicht einmal, sondern während des gesamten Turniers. Nachts, um 1 Uhr 30, wird in den Fernsehhaushalten mit Kabelempfang von Eurosport ausgeblendet und der Musiksender Viva plus kommt auf den Schirm.

Grüße nach Berlin, dass ist zehn Tage nach Turnierbeginn eine wahnsinnig aufgeweckte Beobachtung eines Problems welches seit Jahren existiert. Nicht nur für die Australian Open, sondern auch anderen Tennisturnieren und Motorsportereignissen.

Joachim Huber hält es außerdem nicht für nötig, Unterschiede zwischen der analogen und digitalen Ausstrahlung von EUROSPORT zu erklären. Daher wird in dem Artikel auch eine relativ zügige, aber nicht kostenlose Abhilfe des “1h30-Problems” verschwiegen: der Kauf eines digitalen Receivers (schon für unter 100 EUR zu haben) und die einmalige Freischaltung bei seinem Kabelnetzbetreiber für knapp 15 EUR. Oder man holt sich einen DVB-T-Empfänger um EUROSPORT via Antenne zu empfangen (sollte in vielen Großstädten möglich sein), ebenfalls für unter 100 EUR erhältlich.

Für den Verantwortlichen des Medienressorts einer Abonnementszeitung schwach.

In der FAZ spekuliert man dagegen auf Basis von Gerüchten und “Insiderinfos” über ARENA und die Bundesliga-Rechte. Bei den Infos ist sowenig Fleisch dran (ARENA will sich auf Samstagsspiele konzentrieren und die anderen Spiele rausgeben), dass ich mir jede weitere Diskussion erstmal spare.

Mittwoch, 25.1.2006

16h15 AfrikaCup: Angola – DR Kongo, EUROSPORT live
Kommentator: Andreas Jörger
Endlich ein Livespiel mit WM-Teilnehmer Angola gegen meine persönliche Überraschung des ersten Spieltages, Kongo.

19h00 AfrikaCup: Kamerun – Togo, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel
WM-Teilnehmer Togo sehr enntäuschend, Kamerun gg. WM-Teilnehmer Angola sehr stark.

20h30 DFB-Pokal: FC St.Pauli – Werder Bremen, ARD live
Kommentator: Reinhold Beckmann, der letzten Sommer mit Hilfe des FC St.Paulis am Millerntor ein gemeinnütziges Fußballfestival veranstaltete.

21h00 NHL: Detroit – Nashville, NASN delayed

3h00 NCAA-Hoops: North Carolina – Boston College, NASN live

3h30 Tennis: Australien Open, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp