Screensport vom Wochenende: Olympia!

Der heutige Screensport-Eintrag wurde von 323 splitterfasernackte olympischen Fackelträgerinnen barfuß über die Alpen gebracht. Wir danken.

Heute bin ich mal wieder eher kurz angebunden.

Kehrt die Indy Car-Serie zurück zu PREMIERE?

KarliBo87 meldete im Digitalfernsehen-Forum, das er im TV-Guide von PREMIERE das erste Saisonrennen der Indy Car-Serie (aus Homestead/Miami) entdeckte. Zwar nicht live (So), aber immerhin zwei Stunden lang am Montag, 27.3., 21h und dann in zwei weiteren Wiederholungen. Wer die Termin sucht: einfach irgendwo bei premiere.de oder info.premiere.de nach “indy car” suchen.

Offiziell ist von PREMIERE noch nichts bekanntgegeben worden und auch sonst sind noch keine weiteren Indizien zu dem kolportierten Motorsportkanal zu entdecken.

Übrigens gibt es auch noch keinerlei Hinweise auf irgendwelche NASCAR Nextel-Cup-Übetragungen hierzulande. Die Busch-Series scheint jedoch demnächst wieder auf MOTORS TV zu laufen.

Und weil es zum Motorsport passt: am Wochenende fährt die A1 GP in Indonesien zu okayen Im-Bett-Gucken-Zeiten (roundabout 8h morgens)

Olympisches

Generelles über Olympia im Fernsehen steht ja hier schon anderenortes. Ein Blick auf die ersten zwei Wettkampftage bestätigt meine Vermutung, dass die Öffentlich-Rechtlichen zum Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Disziplinen neigen werden. Allerdings dürfte es aufgrund der geringeren Zahl der Wettkämpfe nicht so schlimm wie bei den Sommerspielen sein. Für mich stellt sich nur die Frage wie ich sowas tabellarisch aufliste, weil z.B. für den 4ten Lauf im Rodeln von der ARD keine Anfangszeit gegeben wird. Kommt es nun live, je nach Fahrer, oder wird es per Aufzeichnung als Lückenfüller beim Skispringen verwurstet?

EUROSPORT legt sich übrigens die Marotte an, beim Skispringen bereits den Probedurchgang und bei der Buckelpiste die Quali zu zeigen (während es Eisschnelllaufen gäbe)…

Und nach Betrachtung der gestrigen Harald-Schmidt-Show ist es mir noch mehr ein Rätsel, wie das mit “Waldi und Harry” funktionieren soll…

Olympia:
Heute ab 20h die Eröffnungsfeier
Morgen Biathlon, Nord. Kombination, Skispringen (not my piece of cake), Eisschnellaufen und zwei Läufe im Rodeln.
Sonntag: Langlauf, Rodeln, Herren-Abfahrt und Eisschnellaufen.

Kein Tennis

Um die Tradition mit dem bösen Sportsender fortzusetzen: es gibt heute kein Daviscup Frankreich – Deutschland, das ergo auch nicht um 14h mit Kiefer – Grosjean, ze revenge of Melbourne, begännen täte und dann mit Haas – Gasquet fortgesetzt werden würde.

Folglich gibt es keinen Ärger über Werbespots und Gewinnspiele ohne Ende in den Übertragungen heute ab 14h, Samstag ab 15 und So ab 14h20 und noch weniger Ärger damit, dass der Sender am Sonntag zu spät einsteigt und um 16h30 für Bundesliga/Zweite Liga aussteigt.

Olympischer Fußball

Bundesliga am Wochenende haut mich nicht vom Hocker. Findet augenscheinlich auch PREMIERE, die ihre Nummer 1 Reif und Nummer 2 von TuT urlauben lassen. Es gibt diesmal keine Schlagerspiel, sondern lauter “Tendenzspiele”, wo der Beobachter zu erkennen versucht, ob dem einen oder anderen Klub die Trendwende gelingt oder sich tiefer ins Schlamassel rauscht.

Stuttgarts Armin Veh (wenn er es wirklich wird) debütiert am Samstag auf der Alm. Schalke muss ein weiters Mal vor einem sehr schnell unzufrieden werdenden Heimpublikum antreten. Der HSV befindet sich spielerisch noch in der Winterpause. Doll muss mit seiner ersten Minikrise umgehen. Ailton fällt für diverse Wochen aus, Beinlich liegt wg. Muskelfaserriß zwei Wochen flach, die Abwehr hat sich in 3 Spielen 5 Gegentore eingfangen, die Offensive nur drei geschossen (+ 1 Eigentor).

Am Sonntag versucht Köln sich im Heimspiel gegen Dortmund endlich etwas positives zu erspielen. Parallel das Bayern – Franken-Duell.

Die Zweite Liga hat bereits ihre erste Spielabsage: Saarbrücken – Aachen wurde für heute abgesagt. Am Sonntag das Debüt von Lorant bei Siegen in Cottbus.

Premier League
Zwei Samstagsspiele: der Underdog des Jahres Wigan empfängt Pool (Sa 13h45) und am Abend ein Wiedersehen mit d’Alessandro in einer Söldnertruppe die unter dem Gebrauchtwagenhändler unter Englands Trainern, Harry Redknapp, mal wieder gegen den Abstieg kämpfen: Portsmouth – Man Utd. (Sa 18h15)

Primera Division
Mal wieder das Duo Barca und Real und mal wieder kaum Wiederholungen auf PREMIERE. Athletico Bilbao (Abstiegskandidat) gegen Real (Sa 22h) und das Spitzenspiel Eins gegen Zwei: Barca gegen Valencia (So 21h). Ja, Tabellenzeweiter in Spanien ist inzwischen Valencia. Erstaunliche Wandlung der Kloppertruppe die noch im Herbst den HSV fast krankenhausreif getreten hätte. Barca spielte letztes Wochenende ohne den gesperrten Ronaldinho nicht prall. Ronaldinho ist auch gegen Valencia noch gesperrt.

Serie A
Noch’n Spitzenspiel gefälligst? Bitte: Zwei gegen Eins. Inter gegen Juventus (So 20h30). Ausgerechnet am letzten Wochenende brach Inters Serie ohne Niederlagen durch ein 1:2 in Florenz.

Old Firm
Noch’n Spitzenspiel? Okay, kein Spitzenspiel, aber eine Legende. Old Firm, Rangers gegen Celtic (So 13h30). Die Rangers erleben eine Seuchensaison. Zuhause kriegen sie so etwas von überhaupt nix gebacken, dass Manager Alex McLeish mehrmals kurz vor der Entlassung stand. Aktuell ist man Vierter(!) in der Liga, mit 18 Punkten Abstand(!) auf Erzfeind Celtic, noch hinter den Hearts und Hibs. So schlecht stand man seit Mitte der Achtziger nicht mehr. Das einzige wo sie strahlen, ist die Champions League, unter monetären Gesichtspunkten nicht zu verachten. Dort stehen sie gegen Villareal im Achtelfinale.

Wie es die BBC sagt: “McLeish has been a dead man walking for some time”. Gestern wurde bekannt, das McLeish zum Saisonende entlassen wird. Es ist zwar nicht offiziell, aber die Gerüchte sind so massiv, das Buchmacher keine Wetten darauf annehmen: Nachfolger soll Ex-Lyon-Trainer Paul Le Guen werden.

Ehrendivision
Es ist ein Wochenende ohne Übertragungen aus Frankreich und Portugal, aber weil es zeitlich so schön passt, baut man das Spiel der Woche aus Holland ein. Abstiegskandidat Den Haag gegen Ajax (So 12h30).

AfrikaCup
Doofes Timing, völlig von Olympia überschattet, aber heute wird der neue Afrikameister gekürt. Ägypten – Elfenbeinküste (Fr 17h EURO). Ägypten kam mit einem eher leichten Programm durch, aber überzeugte beim glücklichen Sieg gegen Senegal. Die Elfenbeinküste lavierte sich durch das Turnier, bot aber beim Sieg gegen Niegeria seine bislang beste Leistung. Keine sehr gute, aber okay.

Beide Mannschaften trafen in der Vorrunde schon mal aufeinander, als Ägypten am letzten Gruppenspieltag die Reserve der Elfenbeinküste mit 1:3 putzte. Beide Mannschaften kennen sich auch aus der WM-Quali. Zuhause gewann die Elfenbeinküste 2:0 und in Ägypten 2:1. Es ist damit auch das Duell zwischen einem WM-Teilnehmer und einem Rivalen dem man die Qualifikation verbaut hat.

Olympisches Eishockey

Ab dem Wochenende geht es in eine NHL-Pause, weil die Cracks nach Turin rüberjetten. Am Montag gibt es noch eine letzte Aufzeichnung auf NASN mit Kings gegen Stars.

Zuvor gibt es immerhin einen Rangers – Maple Leaf-“Double Header”. Heute um 1h NYR – TOR live auf NASN und morgen um 24h TOR – NYR auf PREMIERE (und am Sonntag als Aufzeichnung im Rahmen von Hockey Night in Canada auf NASN).

Unter der Woche gibt es Surrogat mit der AHL und WHL.

Olympisches Basketball

NASN haut einem diese Woche die College-Basketball-Übertragungen nur so um die Ohren. Allerdings ist kein wirkliches “Must-See”-Spiel dabei, sofern man sich nicht an Lokalrivalitäten ergötzt

Sa 19h Florida (6) – LSU
Sa 21h Vanderbilt – Kentucky
Sa 24h Washington State – USC
Sa/So 2h Boston College (18) – Clemson
So 19h Georgia Tech – NC State (15)
Mo 20h Florida State – Massachusetts (taped)
Mo 22h Miami – North Carolina (24) (taped)
Di/Mi 2h Duke (2) – Wake Forest
Mi/Do 2h Kentucky – Georgia
Fr 22h California – Arizona (taped)

Olympischer Rest

Die NFL verabschiedet sich mit dem Pro-Bowl (So 24h NASN). All-Star-Game sind mein Ding nicht. Selbst bei der NBA schalte ich mich nach dem Auflaufen der Spieler ab.

NASN bringt zwei Spiele aus der AFL, PREMIERE aus der NBA das nicht zu verachtende Miami – Detroit.

Das wars mit Olympia am Wochenende.

Freitag, 10.2.2006

17h00 AfrikaCup: Ägypten – Elfenbeinküste, Finale, EUROSPORT live
(Whl: EURO2 20h)
Kommentator: Ralf Itzel

19h00 Zweite Liga, 21ter Spieltag
Topspiel: Dresden – 1860
Konferenz: Saarbrücken – Aachen, KSC – Aue

20h00 Olympia Turin 2006: Eröffnungsfeier, ZDF + EUROSPORT live
ZDF mit WD Poschmann ab 19h25, EURO mit Sigi Heinrich, Frank Luck und Urs Lehmann

1h00 NHL: NY Rangers – Toronto, NASN live
(Whl: Sa 8h30, 14h30, 4h)
Spiel ist Viewers Choice, diese Begegnung führt derzeit haushoch vor den anderen beiden Vorschlägen. Ein “Rückspiel” gibt es knapp 24h später auf PREMIERE: Sa 24h bzw. als “Hockey Night in Canada” aus NASN am So 16h

3h00 NBA: Phoenix – Sacramento, PREMIERE live
(Whl: Sa 12h, 16h20, So 17h15)

Samstag, 11.2.2006

Olympia Turin 2006:
10h00: Skispringen, Probedurchgang, EURO live
10h45: Nord. Kombi/Springen, EURO+ZDF live
13h00: Biathlon 20km/H, EURO+ZDF live
13h00: Eishockey/D FIN–GER, 1FEST live
15h00: Nord. Kombi/15km, EURO+ZDF live
15h30: Eisschnelllauf 5000m/H, ZDF live
15h30: Eishockey/D SWE–RUS, 1FEST live (EURO ab 16h30)
15h45: Freestyle Buckelpiste/D, Quali, EURO live
16h00: Rodeln/H, 1ter Lauf, ZDF live
18h00: Skispringen Quali, EURO+ZDF live
18h30: Rodeln/H, 2ter Lauf, ZDF live
19h00: Eiskunstlauf Paare, Kurzprogr., EURO live
19h15: Freestyle Buckelpiste/D, ZDF live
20h30: Eishockey/D CAN–ITA, 1FEST live
22h15: Freestyle Buckelpiste/D, EURO 45min

8h10 – 9h45 A1GP: GP von Indonesien/Sentul, Qualifying, PREMIERE live

13h45 Premier League: Wigan – Liverpool, 26ter Spieltag, PREMIERE live

15h30 Bundesliga, 21ter Spieltag
Opt3: Werder – Lautern (Laaser/Bartels)
Opt4: Schalke – Leverkusen (START Bayer/Groß)
Opt5: HSV – Mainz (Küpper/Born)
Opt6: Bielefeld – Stuttgart (Kunde/Evers)
Opt7: Duisburg – Gladbach (W. Fuss/Leopold)
Opt8: Wolfsburg – Hertha (Wasserziehr/Stach)
Opt9: Frankfurt – Hannover (Forster/Hindelang)

16h30 AFL: Tampa Bay – Georgia, Week 3, NASN delayed
(Whl: So 6h30)

18h15 Premier League: Portsmouth – Man Utd, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 1h30)
Wiedersehen mit d’Alessandro.

18h20 BBL: Ludwigsburg – Artland Dragons, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 11h, Mo 6h, 1h15)

19h00 NCAA-Hoops: Florida Gators (6) – LSU Tigers, NASN live
(Whl: Mo 10h)

21h00 NCAA-Hoops: Vanderbilt – Kentucky, NASN live
(Whl: Mo 12h)

22h00 Primera Division: Bilbao – Real, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h, Di 3h30)

24h00 NCAA-Hoops: Washington State – USC, NASN live
(Whl: So 14h, Mo 15h)

0h05 NHL: Toronto – NY Rangers, PREMIERE live
(Whl: So 12h30, 15h45, 24h, Mo 11h30)
Auch auf NASN, inkl. Vorberichterstattung von Hockey Night in Canada So 16h.

2h00 NCAA-Hoops: Boston College (18) – Clemson, NASN live
(Whl: So 21h, Mo 7h)

Sonntag, 12.2.2006

Olympia Turin 2006:
10h00: Langlauf 15km Doppelverfolgung/D, EURO+ARD live
12h00: Abfahrt/H, EURO+ARD live
13h45: Langlauf 30km Doppelverfolgung/H, EURO+ARD live
15h15: Snowboard Halfpipe/H, EURO 45min
16h00: Rodeln/H, 3ter Lauf, EURO+ARD live
16h30: Eisschnelllauf 3000m/D, ARD live
16h30: Eishockey/D: RUS–CAN, 1FEST live
17h00: Skispringen Probedurchgang, EURO live
18h00: Skispringen, EURO+ARD live
19h00: Eishockey/D: GER–USA, 1FEST live
19h30: Rodeln/H, 4ter Lauf, EURO live
20h00: Eisschnelllauf 1500m/H, EURO live
22h30: Olympia mit Waldi & Harry
0h30: Eisschnelllauf 3000m/D, EURO 30min

7h25 A1GP: GP von Indonesien/Sentul, Sprintrennen, PREMIERE live

8h55 A1GP: GP von Indonesien/Sentul, Hauptrennen, PREMIERE live

12h30 Ehrendivision: Den Haag – Ajax, 24ter Spieltag, PREMIERE live
(Keine Whl)

13h25 Old Firm Derby: Rangers – Celtic, PREMIERE live
(Whl: 3h25, Di 1h45)

15h00 Zweite Liga, 21ter Spieltag
Topspiel: Greuther Fürth – Braunschweig
Konferenz: Cottbus – Siegen, Ahlen – Paderborn, Unterhaching – Burghausen, Freiburg – Offenbach

16h00 NHL: Hockey Night in Canada Toronto – NY Rangers, NASN delayed
(Whl: 5h)
(siehe Live-Übertragung PREM, Sa 0h05)

17h30 Bundesliga, 21ter Spieltag
Opt3: Bayern – Nürnberg (Dittmann/Stach)
Opt4: Köln – Dortmund (Lindemann/Bartels)

19h00 NCAA-Hoops: Georgia Tech – NC State (15), NASN live
(Whl: Mo 1h30)

19h15 BBL: Oldenburg – Bamberg, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h30, Mo 13h, 19h30)

20h30 Serie A: Inter – Juve, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h15, Di 2h30)

21h00 Primera Division: Valencia – Barcelona, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

21h30 NBA: Miami – Detroit, PREMIERE live
(Whl: Mo 15h, 21h, Di 19h30)

24h00 NFL: ProBowl, NASN live
(Whl: Di 14h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lorant sitzt erst ab den Heimspiel gegen Ahlen auf der Bank der Siegener. Am Sonntag wird die Mannschaft von Uwe Helmes betreut.

  3. Hallo zusammen,

    habe mir mal gerade den TV – Guide für die nächsten Wochen bei PREMIERE angeschaut. Spiele aus den Niederlanden jetzt wöchentlich Sonntags um 12.30 Uhr und einmal Samstagabend 19.25 Uhr (Eindhoven-Ajax ).
    Allerdings keine weiteren Partien aud Frankreich und Portugal

  4. Who the fuck cares?
    Mir ists jedenfalls völlig Wurscht, ob Fußball aus Portugal, China, Frankreich, Timbuktu oder Luxenburg gezeigt wird. Ich gucks EH nicht!

  5. Wie hieß denn die Arie, wo Pavarotti am Ende gesungen hat??

  6. dummkopf du!

  7. ach,
    übrigens.
    auch ein weg, premiere 100 % exklusivität zu verschaffen.

  8. Hallo

    mein Browser läuft nicht richtig.Kann mir einer sagen wie lange die Wiederholung vom Pro Bowl gezeigt wird am Dienstag um 14.00 Uhr.

  9. Drei Stunden (14-17h). Die Liveübertragung ist auf 3h30 Länge angesetzt.

    Weitere Wiederholungen sind: Do 18h30 und Fr 10h.

    Sicherheitshalber sollte man mehrmals die Woche nochmal draufgucken, ob die Zeiten geblieben sind. NASN ist mitunter recht spontan was Sendezeiten angeht.