Die Champions League in der dritten Liga (Updt.)

[Update Sa 11.2. 18h17: Das DSF dementiert inzwischen die Meldung. Mehr etwas weiter unten.]

Seit der Vorabmeldung des SPIEGELs heute vormittag, macht es nicht nur bei DWDL und Netzeitung seine Runde, sondern auch bereits hier in den Kommentaren (Danke, Dirk) und per eMail (Danke, Don).

PREMIERE verkauft die Free-TV-Rechte der Champions League weiter an das DSF, dass damit an 13 Wochen im Jahr ein Spiel der Champions League live übertragen kann. Das Geschäft kommt keinen Deut zu früh, denn irgendwann im März hätte PREMIERE die Free-TV-Rechte wieder zurückgeben müssen. Und am Dienstag stellt PREMIERE seine Quartalszahlen vor.

Viel ist nicht über den Deal bekannt. Laufzeit? Wird nirgends explizit erwähnt. Geld? Auch nicht. PREMIERE soll angeblich an den Erlösen der Werbespots beteiligt werden. PREMIERE hat das First-Choice-Recht und sublizensiert die Spiel an das DSF weiter, d.h. PREMIERE bestimmt was im Free-TV läuft. Das werden mit Sicherheit nicht immer Spiele der Güteklasse Kiew gegen Trondheim sein und in Interview im Herbst hatte man ja auch ganz fest versprochen, auch die Bayern mal for free zu zeigen.

Mit diesem Deal ist auch endgültig klar, dass PREMIERE damit die Pläne für einen reichweitenstarken Free-TV-Sender erst mal aufgegeben hat (was nicht heißt, dass sein popeliger Wettsender PREMIERE WIN nicht irgendwann auch unverschlüsselt ausgestrahlt wird (ist bereits unverschlüsselt)).

Die Panik unter den Free-TV-Zuschauern ist nun natürlich groß, dass das DSF die Übertragungen genauso verhunzen wird, wie es mit seinen UEFAcup-Begegnungen tut. Alle drei Minuten irgendein Crawl oder Hinweis auf Gewinnspiele, elegante Überleitungen der Kommentatoren zu irgendwelchen 0180-Nummern etc…

Ich habe keine Ahnung wie schlimm es wird, möchte aber einwerfen, dass die UEFA dem möglicherweise einen Riegel vorschiebt. Es gibt sowohl für Veranstalter als auch Broadcaster ein umfangreiches Regelwerk.

+++ Update Sa 11.2. 18h17: Mir wurde eine Eilmeldung vom Sportinformationsdienst zugespielt, wonach das DSF die Einigung mit PREMIERE dementiert (ich habe im Web noch keine weitere Quelle mit dem Dementi gefunden, ich suche weiter).

Der DSF-Sprecher Sebastian Schiffer bestätigt zwar Gespräche mit PREMIERE über die Champions League, dementiert aber eine Einigung. Der sid berichtet zum Hintergrund, das PREMIERE am Freitag bei der UEFA Auskunft über das geplante Free-TV-Konzept geben musste.

Der Grund weswegen zwischen DSF und PREMIERE noch keine Einigung erzielt worden sein soll, ist die Auswahl der Spiele. Das DSF möchte eine Garantie haben, Spiele mit deutscher Beteiligung zu zeigen und eben nicht mit von mir oben erwähnter Kiew – Trondheim-Ware abgespeist zu werden. Dumm wie ich bin, dachte ich dass bei einer Beteiligung an den Werbeerlösen, das Interesse von PREMIERE groß genug wäre, um dem DSF keine Ramschware zu überlassen. Zurück zum normalen Eintrag +++

Soweit das was an der Oberfläche zu erkennen ist.

Jetzt schmeißt man aber noch einen Artikel der Rheinischen Post in den Mix:

Offen bleiben derweil weiterhin die noch von Mahr angedachte Einrichtung eines Motorsportkanals sowie die Umwandlung des Wettkanals Premiere Win in einen Free-TV-Sender. Man wolle die Verhandlungen über die Ausstrahlung von Bundesliga-Spielen abwarten, ehe Entscheidungen gefällt werden, sagte Schmidt. Das Thema stehe “zwar auf der Agenda”, kurzfristig sei ein eigener Motorsportkanal aber nicht geplant

Der Aufbau eines Free-TV-Senders für die Champions League gehörte zu Mahrs Aufgaben. Kaum isser weg, präsentiert Nachfolger Schmidt eine Billiglösung.

Mahr posaunt im Januar zur Beruhigung von demnächst bundesligalosen Kunden einen eigenen Motorsportkanal rum. Kaum isser weg, tritt Nachfolger Schmidt den geordneten Rückzug an: “kurzfristig nicht geplant“.

Die meisten Rennserien starten wieder im März. Der März ist soweit auch fast komplett in PREMIEREs TV-Guide eingepflegt, doch an neuem Rennsport ist derzeit nur die Indy Car-Serie zu bemerken. Wie tot ist derzeit die Idee des Motorsportkanals? Schöne Grüße an Wolfgang Rother, er wird demnächst möglicherweise mehr Zeit als gedacht für Frau und Familie haben.

Die andere Front

Der SPIEGEL scheint zudem in der neuen Ausgabe auch einen ausführlicheren Artikel über ARENA zu haben. Den Eindruck erweckt eine Meldung der Rheinischen Post (via Bundesliga-Blog).

Die Quintessenz (mit einigem ergoogleten):
– ARENA will die Rechte nicht weiterverkaufen (bye-bye PREMIERE)

– Eine Redaktion wird vom frisch entlassenen ProSieben-Chef Dejan Jocic zusammengestellt (die Info wird auch von der FAZ bestätigt). Jocic besitzt Erfahrung im Sport. Von 1992 bis 2004 war er im Umfeld des DSF, DF 1, PREMIERE und SZM (“Kirchs Sportdienstleistungszentrum”) tätig. Er hat für das DSF die Bundesliga-Sendung “Hattrick” entwickelt und soll angeblich einer der Erfinder der PREMIERE-Konferenz gewesen sein. Die WamS läßt kolportieren, dass er bei ProSieben als Mann ohne Rückgrat galt.

– Das Sendekonzept von ARENA ist “Emotion pur” (was bereits im Dezember durchsickerte). Alle Reporter werden live vor Ort sein, auch die Konferenz-Kommentatoren. Zudem sollen mehrere Sprachen als Option angeboten werden: Englisch, spanisch und türkisch.

– Die Verhandlungen mit Kabel Deutschland und ASTRA sollen kurz vor dem Abschluß stehen. Zumindest bzgl. Kabel Deutschland widerspricht es einem Artikel der FAZ vom Samstag. Aber die FAZ bestätigt einen baldigen Abschluß mit ASTRA über die Satellitenaustrahlung.

Nehme ich den plötzlichen Ausstoß an ARENA-Meldungen, inkl. die spekulierte baldige Umbenennung von ARENA, scheint nun endlich Tempo in der Umsetzung aufzukommen. Beim technischen Problem Nr. 1, die Satellitenausstrahlung, könnte ARENA bald Vollzug melden. Bliebe noch das zweite große Problem mit den Freunden vom kartellamt und den Medienanstalten: ein Plattformbetreiber soll kein Programmveranstalter sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerade letzteres kartellrechtliches Problem könnte aber noch der dickste Happen sein. Spätestens seit Springer ProSiebenSat1 nicht übernehmen durfte und im Gegenzug auch RTL sich nicht komplett n-tv einverleiben darf, scheinen die Kartellbehörden mit Argusaugen den Fernsehmarkt zu beobachten. Keine Sekunde zu spät (siehe Neun Live, das unter den jetzigen Praktiken auch nicht an die p7s1-Gruppe hätte gehen dürfen), so dass ich vermute, dass die Regel “Plattformanbieter ungleich Programmanbieter” auch stark verfolgt wird.

    Insofern vielleicht der letzte Notnagel für Premiere?

  3. Ich halte es auch kartellrechtlich für ein offenes Rennen (bin aber logischerweise Laie).

    Ich bin mir nicht sicher ob die Springer-Geschichte der KEK, dem Kartellamt und den Landesmedienanstalten eher geschadet hat. Gerade die KEK hat sich mit einer etwas gewagten Umrechnung von Zeitungsauflage in “Meinungsmarktanteile” in die Schußlinie gebracht und wird vielleicht umgebaut. Die Entscheidung der Ämter und Gremien ging jedenfalls sehr vielen Unionspolitikern mächtig auf die Nüsse.

    Als Laie sehe ich noch einen zweiten Ansatz: die Definition von “Plattform”. Mit der beginnenden Verbreitung von IP-TV besitzt nun jeder Haushalt auch eine Wahl der Plattform zum Fernsehen. Selbst die Städter die keine Schüssel aufbauen können/dürfen, können zum IP-TV gehen, falls ihnen ihr Kabelbetreiber nicht zusagt. Mag sich jetzt wie Zukunftsmusik anhören, aber die Verteilung der Sportrechte an NASN oder Telekom, oder der Rechte an RTL-Content an Telefonica, macht deutlich, dass hinter den Kulissen der Startschuß für IPTV längst gefallen ist.

    Der enge Plattform-Begriff wird daher in den nächsten 3-4 jahren überholt sein.

  4. Zitat: (was nicht heißt, dass sein popeliger Wettsender PREMIERE WIN nicht irgendwann auch unverschlüsselt ausgestrahlt wird).

    Premiere Win wird doch unverschlüsselt ausgestrahlt!?

  5. Upps, dann ham’ses inzwischen geändert. Zum Start war WIN meines Wissens verschlüsselt.

  6. Jep, ich glaub sogar, daß Du das mal in einem Beitrag selbst erwähnt hast *gg*

    Ist ungefähr 2-3 Monate her…. weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

    Übrigens wird das Programm für Pferdefans immer besser, das muss man ihnen zugestehen. Jetzt noch jeden Tag ab 14:00 Uhr mit den englischen Bahnen und ich wäre vollauf zufrieden. (paar fähige Studio-Moderatoren – die vom Pferdewetten mehr wissen als das Vierbeiner im Kreis laufen – könnten auch nicht schaden)

  7. Champions League tatsächlich bei DSF: Laut der FAZ hat es EM.TV heute morgen in einer Presseerklärung bestätigt: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=19887044&news=unt

  8. Also heute um 9:32 auf Sport1 – also sehr DSF-nah:

    Champions League künftig im DSF

  9. Ich gönne es allen, die bisher mit Sat1 Vorlieb nehmen mussten. Das konnte man ja niemandem zumuten.

  10. GÜNTHER KOCH MUSS WEITERSENDEN!
    GÜNTHER KOCH MUSS ZUR WM!

    http://www.gueko-zur-wm.de