PREMIERE und ARENA, Zeit nervös zu werden? (Updt)

[Update Fr 10h46: Bitte unten den angefügten Nachtrag beachten]

Der deutsche Fernsehfußball kennt derzeit zwei große Baustellen: die Bundesliga-Verwertung durch ARENA/Unity Media und die Champions League-Verwertung im Free-TV durch PREMIERE.

Und die Nachrichten sind keinen guten (je nach Standpunkt).

FR-Sportredakteur Wolfgang Hettfleisch hat die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins Sponsors genommen und zusätzlich ein bißchen in der Szene reingehört. Hettfleischs Schluß: entweder arbeitet die ARENA derzeit mit für die Branche noch nie gekannter Diskretion oder aber ARENA kommt nicht voran, weil sie schon an den ersten Hürden scheitern.

Der DFL-Produktionsdienstleister FairPlay wurde nach eigener Aussage noch nicht von Arena kontaktiert und von Seiten des FairPlay-Konkurrenten PlazaMedia wurden noch keine Mitarbeiter abgeworben, die auf einen Großauftrag schließen liessen. ARENA-Repräsentant de Roos liess eine lang erwartete Podiumsdiskussion bei einem Sportsponsoring-Kongreß platzen.

ARENA scheint nach knapp einem Monat nach Rechterwerb an nicht einer einzigen Front Vollzug melden zu können. Nicht was die Produktion angeht, nicht was die Verhandlungen mit Kabel Deutschland oder der Satellitenausstrahlung angeht.

Als es unter der Woche hieß, dass PREMIERE Hans Mahr gefeu… – äh, also im beiderseitigen Einvernehmen man sich getrennt habe, wurde dies allgemein als Konsequenz des geplatzten Bundesliga-Deals gesehen, auch wenn Kofler öffentlich alle Schuld auf sich nahm.

Die FAZ bringt in ihrer Freitagsausgabe eine andere Interpretation ins Spiel. Der Artikel ist leider online nicht erhältlich und ich habe ihn nicht gelesen, aber Sat + Kabel berichtet daraus.

Demnach hat PREMIERE inzwischen alle Hoffnung fahren lassen, bis März eine Free-TV-Option für seine Champions League-Rechte zu finden. Alle Möglichkeiten seien zu teuer und damit zu risikoreich. PREMIERE wird daher die Free-TV-Rechte wohl zurückgeben. Diese Free-TV-Option gehörte zum Zuständigkeitsbereich von Hans Mahr.

Ich habe jetzt aus der hohlen Hand keine Infos, ob die UEFA einen Teil der PREMIERE-Gelder für die Free-TV-Option einbehält. Aber, und das ist wichtig, PREMIERE sollte das “first choice” behalten, also das Recht pro Spieltag eine Partie nach Wahl exklusiv im Pay-TV zu zeigen. In den letzten Jahren hatte SAT.1 die “erste Wahl”.

Nachtrag Fr 10h46: Der FAZ-Artikel liegt mir immer noch nicht vor, aber “Medienhandbuch” bringt nähere Informationen. Nach FAZ-Informationen hat PREMIERE die Free-TV-Option nicht komplett zu den Akten gelegt, sondern nur den Aufbau eines eigenen Senders. Der Weiterverkauf der Rechte ist nicht ausgeschlossen. Man stehe angeblich mit dem DSF und SAT.1 in Verhandlungen. So die FAZ.

Lt. Medienhandbuch hat PREMIERE zudem inzwischen die Meldung der FAZ dementiert, dass man bereits den Aufbau eines Free-TV-Senders ad acta gelegt habe. Vielleicht ist es ein “Zwangsdementi”, da möglicherweise so eine Meldung zuerst als Adhoc-Meldung laufen muss, bevor sie bestätigt wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir für die nächste Saison ein Premiere Abo zu holen. Als Premiere verlor, habe ich gedacht: OK, kann ja nur billiger werden.

    Mittlerweile habe ich von dem Gedanken Abstand genommen und werde wohl öfter mal in ein Stadion gehen. Danach das Sportstudio, das muss reichen. An schlechten Tagen und im Winter werde ich dann halt auf das Internet und die Sportschau vertrauen.

    Wer weiß, evtl. entstehen ja auch noch “Arena-Sports-Bars” oder ähnliches.

    Am Ende wird eh alles wieder gut ;)

    So long,

    der Markus

  3. Weißt Du, so Leute wie Du, die machen mich rasend!
    Einfach so sagen, dass man dann halt Sportstudio guckt!
    Also entweder Du bist mit Leib und Seele Fußballfan und willst JEDES BL-Spiel Deiner Lieblingsmannschaft sehen, oder Du bist so ein Gelegenheitsgucker, m.a.W. kannst Du dich doch nicht mit der Mehrheit der echten hardcore Fußballfans vergleichen.

  4. cantona….
    es gibt schlimmeres…

  5. Dieses ganze hin und her mit der Bundesliga nervt. Auf irgendeine Weise werden sich Arena und Premiere schon einigen. Warum? Arena kommt nicht voran und Premiere braucht die Liga – wenn sie die schon nicht komplett bekommen, dann wenigstens ein Stückchen davon …

  6. Hi,

    also ich hab von Premiere die Schauze voll ! So ein Selbstherrlicher Sender schreit zum Himmel. Premiere hat mir einfach meine Fussball Live ABO von Gestern auf Heute gekündigt. Begründung: START Abo und Fussball Live sind nicht kombinierbar. Das ist Ihnen nach 5 Monaten aufgefallen. Für mich ein eindeutiger Vertragsbruch, was kann ich für deren Fehler von Premiere.
    Fazit: Premiere hat einfach zuviele Kunden, man hätte ja auch mal mit mir reden können. Wird Zeit das der “schönste Sender” Deutschlands abgeschaltet wird.

    Gruss Klinki

  7. “entweder arbeitet die ARENA derzeit mit für die Branche noch nie gekannter Diskretion” – ganz genau – oder hat einer von euch je was über Arena gehört bevor Ihnen die Rechte zugesprochen wurden???

    Die Arena Sportrecht… GmbH wird übrigens in Unity Media Sports GmbH (oder so ähnlich) umbenannt. Zudem wird spätestens in März der Sendername bekannt gegeben. Ausserdem wird es keine Kooperation mit Premiere geben.

  8. Hmmm. Für die Umbenennung würde sprechen, dass die beiden Domainnamen “unitymedia-sports.de” und “unitymediasports.de” schon bei der DENIC eingetragen sind (Änderungsdatum 6.2.2006). Die letzte Domain ist noch nicht konnektiert.

  9. @dogfood:
    Hast Du die Domains einfach nur so ausprobiert oder gibt es ein Tool mit dem man z.B. alle Domains der Firma XYZ herausfinden kann?

  10. Ich hab sie ausprobiert. Wenn man sich anschaut wie die URLs von ARENA und UnityMedia aufgebaut sind…

  11. Premiere hat jetzt doch was gefunden für die CL im Free TV – nämlich den Bäh-Sender. Steht zumindest bei DWDL, und die geben den Spiegel als Quelle an. Dazu noch: “Darüber hinaus wird Premiere offenbar auch an den Erlösen der DSF-Werbespots beteiligt, heißt es in dem „Spiegel“-Bericht.”

    Was heißt das wohl für den Zuschauer? Noch mehr miese Gewinnspiele während der Übertragungen?

  12. […] immer den Eindruck, dass sich drüben bei allesaussersport nur die echten Sportfans tummeln. Ein Kommentar von heute: Weißt Du, so Leute wie Du, die machen mich rasend! Einfach so sagen, dass man dann halt […]