Screensport am Wochenende: Bazillen

Ermattet legtet er sein Kinn auf die Tischkante. Mit einem beherzten “Mpfffrrhrhrrrrr” machte er einen “Charlottenburger” und zog mit letzter Kraft all den Schleim der schon aus dem rechten Nasenloch lugen wollte, wieder hoch.

Elende Bazillen.

Er richtete sich wieder auf und tippte weiter, getrieben von Verantwortung und Pflichtbewusstsein. Es musste sein, es musste sein…

Ablenkungsmanöver mit Frankreich, Holland und Portugal

Er konnte nicht aufgeben, nicht vor diesem Wochenende, nicht nach dieser Woche, wo ARENA und PREMIERE ein wahres Feuerwerk am Sport-TV-Firmament abbrannten. Und weil es nicht von guter körperlichen Konstitution zeugt, wenn man an Ende der Woche mit einer – na ja – Entlassung und der Aufgabe einer Geschäftsidee hängen bleibt, ist PREMIERE in die Offensive gegangen.

PREMIERE hat sich bis zum Ende der Saison 2007/08 exklusive Live-Rechte von Partien aus der französischen, niederländischen und portugiesischen Liga gesichert.

Es muss ein ziemlicher Schnellschuß gewesen sein, denn auch 6 Stunden nach Bekanntgabe wurden die Daten nicht in den TV-Guide eingepflegt, Trailer im PREMIERE SPORT Portal weisen nur auf die englischen und spanischen Spiele hin und es sind auch keine Kommentatoren bekanntgegeben worden. Auch ist nicht klar wieviel und wie häufig was gezeigt wird. Die offizielle Presseerklärung schweigt sich darüber aus.

Harhar. Link. Als ob die Viren und Bazillen ihm nicht schon genug zusetzen würden. Auch noch lückenhafte Informationspolitik…

Leder-Kur

Vielleicht sollte er am Wochenende in feinstem Leder aus Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Holland und Afrika suhlen?

Ohh, Aahhh, ein ganz besonders wertvolles Stück: PHOENIX bringt am Sonntag irgendwann nach 13h die komplette und originale Aufzeichnung des legendären Deutschland – Italien von der WM 1970. Die Gelehrten streiten sich noch heute, ob der Schönspielerfußball von 1970 etwas mit dem ungleich langsamere Spieltempo zu tun hatte.

Auf PREMIERE schwärmen sie einmal mehr von DEM Derby. Doch der Ruhrpott-Schlager ist seit 5-6 Jahren merkwürdig bißlos. Interessanter war für ihn HSV – Bielefeld. Doll hat unter der Woche “Rotation” als Konzept verkündet und alles wird darauf achten, wie De Jong und Ailton, so sie denn spielen, sich beid er Heimpremiere machen. Die Dauerdepressiven von Hertha müssen nach Frankfurt, der dankbarsten Aufgaben einer nicht.

Der Kontinent der Malaria und des Gelbfiebers feiert auch die letzten Viertelfinals am Samstag mit zwei Begegnungen ab, die von geradezu belebender Wirkung sind: Nigeria – Tunesien, die beiden Mannschaften die abgesehen von Ägypten und Kamerun den stärksten Eindruck im Turnier hinterlassen haben (Sa 14h) und Kamerun – Elfenbeinküste (Sa 18h), die Revanche Kameruns für die verlorene WM-Quali. Eto’o gegen Drogba, Wochen vor Barca – Chelsea.

Aus Hispania zweimal Madrid – Barcelona. Real gegen Espanyol (Sa 20h) und Barca – Athletico (So 19h).

Aus Holland Feyenoord – Ajax (So 12h30). Ein Spiel über dass man nicht sehr viel erbauliches sagen kann, angesichts der bislang meist total vergifteten Atmosphäre zwischen dem vermeidlich jüdischen Ajax und dem rechten Feyenoord. Wobei Ajax auf Platz 7 nur ein Schatten seiner selbst ist und seine eigenen Spieler vergrault (van der Vaart, de Jong).

Aus Frankreich Meister Lyon – Girondins Bordeaux (Tabellenzweiter) (So 21h).

Und aus England natürlich Chelsea – Liverpool (So 17h). Chelsea ohne Drogba und mit drei Spielen ohne Sieg, aber aucdh 15 Punkte-Vorsprung.

Mangelerscheinungen

Am Wochenende beginnen die Six Nations und nach Lage der Dinge gibt es mit Hausmitteln keine Übertragungen in deutsche Landen.

Entgiftung

Hauptsache Sonntag um Mitternacht wieder fit sein, um Super Bowl XL zu sehen, zu dem es eigentlich nicht mehr viel zu sagen gibt und das was es noch zu sagen gäbe, könnte er auch ebenso gut am Samstag oder Sonntag niederschreiben.

Der Super Bowl XL auf ARD (nur) in Deutsch und auf NASN mit englischem World Feed. Viel Einstimmung macht keiner der Sender. Am ehesten lohnt ein Blick auf ESPN Classic. Oder NASN mit College-Basketball zwischen zwei Top25-Teams (NC State – Maryland, So 20h).

Punkt. Nun verliessen ihn endgültig die Kräfte. Im Hintergrund schießt Edu das 3:0 für Bochum, Oliver Forsters Rachenkatharr verschwindet in einem einzigen Rauschen, farbige Punkte tanzen vor seine Augen. Er kippt vornüber auf dem Tisch und schläft ein. Sccnnnnrrrrrrrrrrr… scnrrrrrrrrrrrrrrrrr

Freitag, 3.2.2006

9h30 – 15h10 Wintersport
10h00 Riesenslalom Damen/Ofterschwang, 1ter Durchgang, ARD+EURO
11h00 Kombinationsabfahrt Herren/Chamonix, ARD + EURO
13h00 Riesenslalom Damen/Ofterschwang, 2ter Durchgang, ARD+EURO
14h00 Skispringen/Willingen, ARD
14h00 Kombinationsslalom Herren/Chamonix, EURO2 (ARD ab 14h40)

14h00 AfrikaCup: Guinea – Senegal, Viertelfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Andreas Jörger

18h00 AfrikaCup: Ägypten – DR Kongo, Viertelfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

19h00 Zweite Liga, 20ter Spieltag
Topspiel: Bochum – Ahlen
Konferenz: Siegen – Saarbrücken, Burghausen – KSC

21h00 Serie B: Mantova – Vincenza, EUROSPORT 2 live

2h30 NBA: Houston – Seattle, PREMIERE live
(Whl: Sa 14h, 20h30, 4h30)

Samstag, 4.2.2006

9h30 – 17h00 Wintersport
9h45 Riesenslalom Damen/Ofterschwang, 1ter Durchgang, ARD+EURO
11h00 Abfahrt Herren/Chamonix, ARD+EURO
12h45 Riesenslalom Damen/Ofterschwang, 2ter Durchgang, ARD+EURO
13h40 Skispringen/Willingen, ARD (EURO ab 17h)
15h30 Langlauf Sprint Damen + Herren/Davos, ARD + EURO(ab 16h)

11h30 Handball-EM: Deutschland – Russland, Spiel um Platz 5, NDR live

12h00 Bandy-WM: Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live
(2tes Halbfinale als Zusammenfassung um 20h15)

14h00 AfrikaCup: Nigeria – Tunesien, Viertelfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Sven Busch

14h00 AFL: Arizona – Austin, NASN delayed

15h30 Bundesliga, 19ter Spieltag
Opt3: Schalke – Dortmund (Reif/Bayer)
Opt4: Werder – Mainz (Dittmann/Leopold)
Opt5: Bayern – Leverkusen (von TuT/Laaser)
Opt6: HSV – Bielefeld (Wasserziehr/Küpper)
Opt7: Frankfurt – Hertha (Born/Forster)
Opt8: Köln – Stuttgart (Bartels/W. Fuss)
Opt9: Duisburg – Kaiserslautern (Lindemann/Pfandt)

18h00 AfrikaCup: Kamerun – Elfenbeinküste, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

18h10 Premier League: Man Utd – Fulham, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h50, Mi 7h35)

18h20 BBL: Artland – Dragons – Giessen 46ers, 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h, So 9h30, Mo 11h30)
Kommentator: Michael Körner

19h00 NCAA-Hoops: Alabama – LSU, NASN live
(Whl: 3h30, So 10h)
SEC-Duell

20h00 Primera Division: Real – Espanyol, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

20h05 NHL: Colorado – Detroit, PREMIERE live
(Whl: So 17h45, 2h, Mo 10h sowie NASN So 12h)
Kommentator: Volker Schmidtlein

22h00 NCAA-Hoops: UCLA (13) – Arizona, NASN live
(Whl: 5h30)
Pac10-Duell

23h00 – 1h00 Boxen: Jürgen Brähmer – André Thysse, Supermittelgewicht, ZDF live
Kommentator: Günter-Peter Ploog

Undercard: Egon Roth – Jeff Yeoman/Schwergewicht

Sonntag, 5.2.2006

9h30 – 16h30 Wintersport
9h45 Slalom Damen/Ofterschwang, 1ter Durchgang, ARD+EURO
10h30 Langlauf 10km Damen, ARD+EURO
12h00 Langlauf: 15km Herren, EURO
12h50 Slalom Damen/Ofterschwang, 2ter Damen, ARD (EURO ab 13h15)
13h40 Skispringen/Willingen, ARD
15h30 Langlauf 10km Herren, ARD

11h00 Bandy-WM: Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 live

12h00 NHL-Tripleheader, NASN delayed
12h Colorado – Detroit (live am Sa 20h auf PREM)
14h Toronto – NJ Devils (Hockey Night in Canada)
16h30 Edmonton – Vancouver (Hockey Night in Canada)

12h25 Holland: Feyenoord – Ajax, PREMIERE live

13h00 – 17h00 Feature: WM-Thementag auf Phoenix
Interview mit Wolfgang Overath und Aufzeichnung des 1970er-Spiels Deutschland – Italien in voller Länge und mit Originalkommentar.

15h00 Zweite Liga, 20ter Spieltag
Topspiel: Aachen – Unterhaching
Konferenz: Braunschweig – Hansa, Paderborn – Cottbus, Aue – freiburg, Offenbach – Dresden

15h00 DEL: All-Star Game, PREMIERE live
(Whl: 24h, 5h30, Mo 13h, 18h)

17h00 Premier League: Chelsea – Liverpool, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h45, Mo 4h15)

17h30 Bundesliga, 19ter Spieltag
Opt3: Wolfsburg – Gladbach (Stach/Bayer)
Opt4: Hannover – Nürnberg (Groß/Laaser)

19h00 Primera Division: Barcelona – Athletico, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 20h30, 1h30)

19h00 BBL: Bamberg – Ludwigsburg, 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h30, Di 6h, 14h30, 4h30)
Kommentator: Markus Krawinkel

20h00 NCAA-Hoops: NC State (17) – Maryland (23), NASN live
ACC-Duell

21h00 Ligue 1: Ol. Lyon – Girondin Bordeaux, PREMIERE live

21h30 NBA: Sacramento – Utah, PREMIERE live
(Whl: Mo 15h, Di 13h)

24h00 Super Bowl, ARD + NASN live

Zur Einstimmung gibt es ab 21h auf ESPN Classic Football-Features:
21h: Elite 11 QB Camp von 2003: Training von nachwuchs mit den Pros
22h: The Life mit Jerry Rice
22h30: The Life mit Junior Seau
23h: The Season mit Joe Paterno, College-Football-Coach

NASN bringt um 22h und 22h30 Ausschnitte aus SB XIII und XVI.
Die NASN-Übertragung wird der World-Feed mit Stockton/Johnson sein, die ARD wird nicht im Zweikanalton übertragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hui,

    überraschend positive Nachrichten. Gerade FRA kann ja nicht gerade soooo billig gewesen sein würde ich meinen.

    Bin schon gespannt was wir da in Zukunft zu sehen bekommen werden.

  3. Na endlich tut sich mal was bei Premiere (Französische Liga Supie !! )

  4. @dogfood Habe aber im TV Guide von Premiere noch nicht´s gesehen ?

  5. @fan

    schau mal bei der Kategorie” mehr Fußball ” rein unter specials

  6. Wirkt sich Rechtesicherung eigentlich irgendwie auf den Inhalt von “LA OLA” auf dem “Bäh Sender” aus?

  7. Eigentlich nein. Live-Rechte im Pay-TV sind eine andere Sache als Kurzberichterstattung im Free-TV. Was aber wegfällt, sind die Chancen auf Live-Übertragungen der holländischen Liga auf BÄH, so wie im letzten Jahr.

    Ich bin gespannt ob PREMIERE seine “Fußball International”-Sendung am Montag ausweitet.

  8. Angesichts dessen, dass Egon Roth im Sommer gegen den deutschen Meister im HW, Andreas Sidon, boxen wird, ist Eric Yeoman sicher keine Adäquate Vorbereitung darauf … naja, den hat man halt verpflichtet, damit Roth gegen ihn einen KO fürs Fernsehen zeigen kann.

  9. Zumindestens für dieses Wochenende sind die Spiele jetzt neu im TV – Guide aufgenommen

  10. “PREMIERE hat sich bis zum Ende der Saison 2007/08 exklusive Live-Rechte von Partien aus der französischen, niederländischen und portugiesischen Liga gesichert.”

    Wen interessieren denn diese Ligen? Mich jedenfalls nicht!
    Na Hauptsache die zeigen weiterhin span., ital. und engl. Fußball!

  11. Gute Besserung! ;-)

  12. @Cantona: Dann schau mal die franz. Liga. Kannst sicher noch was lernen nachdem was ich hier bisher von Dir gelesen habe…

  13. @Dolphins: Meine Freundin wunderte sich, dass nicht noch mehr Kommentare der Gattung “Danke, trotz Todesnähe” gekommen sind.

    Im Laufe des Tages habe ich mich nun wieder berappelt, aber ich fürchte morgen früh wird es mit Schädel und Nase wieder ganz schlimm werden.

  14. @chelsea: die montagssendung von “Fußball International” hat bleibt leider bei 60min, trotz des “doppelten Umfangs” (6 statt 3 Ligen).

    Für nächstes Wochenende sind noch keinerlei Übertragungen drin.

  15. @dogfood:
    Schön das es Dir wieder besser geht. ;-)
    Hauptsache Du bist heute Nacht zum SB wieder fit.
    Bin mal gespannt ob ich heute noch zum schlafen komme nachdem mich unser Kater schon um halb sechs geweckt hat.Aber der wird heute Nacht kein Auge zu machen das hab ich ihm schon versprochen… ;-)
    Viele Grüße aus dem wilden Süden…

  16. Nach fünf Minuten Eredivisie:

    Traurig zu sehen, dass selbst die holländische Liga sich besser vermarktet als unsere Bundesliga (Produktionsstandards der Übertragung, Anstoßzeiten, Ligasponsor, …).

    Die anderen ausländischen Topligen haben fähige Geschäftsleute an der Spitze, die Bundesliga Funktionäre und Politiker.

    Viel Spaß heute Abend beim Superbowl