Screensport am Montag

Manöverkritik

Am Freitag gab es die zweite Ausgabe von “Heimspiel“, einer Talkshow im DSF die sich an Fußball-Fans richtet. Diesmal mit Lou Richter als Moderator, Rudi Bommer, Stefan Schnoor und ein Vorsitzender eines MSV Duisburg-Fanklubs als Gäste und Frank Goosen als Dauergast. Thema der Sendung war “Die Macht der Fans“, diskutiert am Beispiel von Rudi Bommer, der einst beim MSV Duisburg von den Fans rausgemobbt wurde (Darstellung Bommer). Die meisten Zuschauer haben es vielleicht schon gar nicht mehr mitbekommen, denn die Sendung litt in den ersten 5-10 Minuten an den wüstesten Tonproblemen die ich im deutschen Fernsehen seit längerer Zeit erlebt habe.

Die Sendung war abgesehen vom unterirdischen Ton durchaus unterhaltsam, ABER-1: Lou Richter wäre ein ganz Guter, wenn er die Zahl seiner Satzschnörkel und Wortspiele auf 10% reduzieren würde, ABER-2: ich frage mich wieviele “fanlastige” Themen die Sendung noch finden wird. Genug bis zur Winterpause? Genug bis Saisonende?

Heimspiel – unterm Strich einer der besseren Sendungen im DSF.

Gleichzeitig lief auf SKY das verkappte Spiel der Woche Hoffenheim – Schalke mit der Kommentierung von Marcel Reif und der Moderation von Sebastian Hellmann. Marcel Reif absolviert weiterhin einer seiner besseren Spielzeiten der letzten Jahre. Nach Spielende gab es einen sehr launigen Nachlauf zu sehen, als Marcel Reif zu Sebastian Hellmann ins Studio zurückkehrte und das Spiel sowie das anstehende Wochenende diskutierte. Mehr von. Ich will mehr Meinungen und ich will mehr Wortmeldungen von den (guten) SKY-Kommentatoren haben.

Der Doppelpass wartete am Sonntag mit einem mittelschweren Griff ins Klo auf. Abgesehen von der öden Gästeauswahl, war die Einladung von Dortmunds Hans-Joachim Watzke unter Gesichtspunkten des Timings suboptimal. Hannover hatte seinen Trainer entlassen und Bayern in Mainz sich nochmal eine Etage tiefer gespielt, während das mutmaßliche Spitzenspiel Dortmund – Stuttgart sich als eher zahme Geschichte entpuppte. Und so kam es, dass man allen Ernstes eine Viertelstunde lang über den genauen Wortlaut eines Zitates von Schiedsrichter Fleischer in der BILD diskutierte und ob er das Aneinanderrasseln von Jens Lehmann und Subotic gesehen habe oder nicht. Die besten Momente hatte der Doppelpass als Thomas Helmer zum Thema Bayern München mal drei Sätze am Stück sagen durfte, ohen das Lattek oder Wontorra mit einem Kalauer reinschlugen. Thomas Helmer – noch so ein unterschätzter Mann im TV-Fußball der mit guter Redaktion und guter Sendung richtig Mehrwert bringen könnte, statt als bloßer Moderator unter Wert verkauft zu werden.

SKY hätte zum Beispiel eine Stelle frei. Nach einem mehr als farblosen Auftritt nun auch bei sky90 muss man schon fragen dürfen, wie Lars Ricken an seinen Job als TV-Analyst gekommen ist. Es können doch nicht ernsthaft Probesendungen vor Kameras mit ihm gemacht worden sein??? Der Mann hat vor den Kameras keinerlei Präsenz. Der Mann hat keine Sprüche drauf. Der Mann hat zu Themen die die Stadtgrenzen Dortmunds verlassen, keine Meinung. Lars Ricken mag ein lieber Mensch sein, aber als Figur vor den Kameras ist er schlichtweg ungeeignet. Gestern wurde Stefan Effenberg “aus seiner Wohnung in Miami” per Telefon zugeschaltet und zeigte Ricken, wie man kraftvoll eine boulevardeske Meinung so rüberbringen kann, dass man sich daran auch reiben mag.

Dieter Hoeneß als “Stargast” wollte zwar zu keinem der Themen etwas sagen, aber nach ein bißchen Ego-Kitzeln fing er dann doch das Plaudern an. Jan-Christian Müller von der Frankfurter Rundschau war ein angenehm offensiver Gast, auch wenn seine Versuche aus Hoeneß mehr in Sachen Hertha rauszukitzeln, verpufften.

sky90 bleibt weiterhin auf einen guten Weg, ist weiterhin das weitaus bessere Doppelpass. Diesmal gibt es auch einen ersten zusätzlichen Wiederholungstermin (Mo 10h25 auf SKY Sport 1)

Am Wochenende ließ RTL die Formel 1 auch erstmals auf dem iPhone streamen. Nach einem Update der “RTL Pole Position”-Applikation ist der Menüpunkt “Streams” dazugekommen. Beim Qualifying funktionierte der Stream über WLAN problemlos. Nach knapp einer Minute war das Bild so artefaktfrei, dass die Schrifteinblendungen zu lesen war. Das Streaming über EDGE hingegen, erwies sich als sinnlos und kam nicht über das Buffern der Daten hinaus. Beim Streaming über 3G soll sich die Applikation als nicht stabil erwiesen haben. Da die Bedienung der Applikation wenig durchdacht ist, bedeutet ein Absturz, das man dank zahlreicher Klickerei knapp eine Minute braucht, bis man wieder im Stream ist.

Dit’n’Dat

fussballdaten.de – Noch im Laufe des Freitags hat fussballdaten.de seinen Relaunch wieder vom Server genommen und arbeitet wieder mit der alten Version.

Zeilensport – Drüben bei American Arena hat Jürgen Kalwa eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Europa-Liga im Fußball gestartet. Sein (US-zentrischer?) Ansatz: die Einführung einer Europa-Liga wäre konsequente Fortführung des Gedankens hinter den nationalen Ligen. “Wo bleibt die Fußball-Europa-Liga?”

Spocht vom Tage

Nach dem gestrigen Eröffnungsspieltag, steigt heute Gruppe B mit Deutschland in die Fußball-EM der Frauen in Finnland ein. Heute nachmittag geht es gegen Norwegen, die nicht mehr die Klasse vergangener Tage haben (ARD + EURO 16h). Drei Stunden später gibt es eine etwas eindeutigere Konstellation mit Frankreich gegen Underdog Island (19h EURO). Für womensoccer.de ist Markus Juchem direkt vor Ort und bloggt aus dem finnischen Tampere.

Auf der Pay-TV-Version von EUROSPORT, EUROSPORT 2, laufen heute gleich drei Partien der Hockey-EM, u.a. 17h30 Deutschland – England. Morgen gibt es die ersten Spiele der EM der Frauen im Hockey, u.a. mit Deutschland – Schottland (EURO2, 15h30)

Das Spiel der Woche der Zweiten Liga kommt aus München, wo 1860 auf den Karlsruher SC trifft, womit auch das Hauptthema klar sein dürfte: die Trainerentlassung beim KSC.

Schwere Konkurrenz kommt aus England, wo Liverpool gegen Aston Villa ein Monday Night-Spiel bestreiten (21h SKY). Konnte man zu Saisonbeginn noch Everton und Aston Villa zum erweiterten Kandidatenkreis zum Einzug in die Top Four rechnen, stellt sich die Lage eine Woche später, anders dar. Everton kassierte nach dem 1:6 zuhause gegen Arsenal am Wochenende seine zweite Niederlage, diesmal 0:1 beim Aufsteiger Burnley und verliert seinen Abwehrspieler Joleon Lescott an Manchester City. Aston Villa bot zuhause gegen Wigan beim 0:2 eine leblose Vorstellung und verlor am Donnerstag auch noch bei Rapid 0:1. Heute abend steht die Reise nach Liverpool an und man riskiert mit drei Niederlagen in das Fußballjahr zu starten.

ESPN America bringt heute nacht ein Vorbereitungsspiel aus der NFL: Baltimore Ravens – NY Jets. Der Fokus liegt auf der einen Seite bei der Defense der Ravens unter ihrem neuen DefCoordinator und ohne LB Bart Scott. Bei den NY Jets beschwört man recht früh die “Broadway Joe”-esken Qualitäten vom glamourösen Mark Sanchez auf der QB-Position. Ich bin auch auf ihren Pick aus der dritten Runde der Draft, RB Shonn Greene, gespannt, der letzte Saison im College etliche Auszeichnungen nicht nur in der Big Ten abgeräumt hat, sondern auch in etlichen First-Team All-American-Auswahlen reingewählt wurde.

Montag, 24.8.2009

13h30 Hockey-EM/M: Polen – Frankreich, EUROSPORT2 live
Kommentar: Karsten Linke + Christian Blunck

16h00 Euro2009/F: Deutschland – Norwegen, ARD + EUROSPORT/HD live
ARD: Kommentar: Bernd Schmelzer
EURO: Kommentar: Andreas Jörger

17h30 Hockey-EM/M: Deutschland – England, EUROSPORT2 live
Kommentar: Karsten Linke + Christian Blunck

18h00 Baseball, LLWS: Mexiko – Europa, ESPN live

19h00 Euro2009/F: Island – Frankreich, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

19h30 Hockey-EM/M: Niederlande – Spanien, EUROSPORT2 live
Kommentar: Karsten Linke + Christian Blunck

20h00 Baseball, LLWS: Japan – Lateinamerika, ESPN live

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Karlsruher SC, #3, SKY/HD + BÄH live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Frank Buschmann. Kommentar: Thomas Herrmann
SKY: Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Karsten Petrzika. Whl: 22h30(SD), 23h(HD)

21h00 Premier League: Liverpool – Aston Villa, #3, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 1h15, Di 6h55, 12h15

21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Austria live

22h00 Baseball, LLWS: Northwest – Southwest, ESPN live

2h00 NFL, Preseason: Baltimore Ravens – NY Jets, ESPN live
Vorberichte ab 1h in Monday Night Countdown. Boradcaster: ESPN
Whl: Di 21h, 5h

5h00 MLB: LA Angels – Detroit Tigers, ESPN live
Einstieg in die laufende Übertragung.
Weaver (13-4) vs Verlander (13-7)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 25.8.2009

9h30 Baseball, LLWS: MEA – Karibik, ESPN Tape
11h30 Baseball, LLWS: Midwest – Mid-Atlantic, ESPN Tape
15h30 Hockey-EM/F: Deutschland – Schottland, EUROSPORT2 live
16h30 Euro2009/F: England – Italien, EUROSPORT/HD live
18h00 Baseball, LLWS: Lateinamerika – MEA, ESPN live
18h45 Euro2009/F: Schweden – Russland, EUROSPORT/HD live
19h30 Hockey-EM/F: Niederlande – Russland, EUROSPORT2 live

20h45 CL-Quali: Rückspiele, SKY live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Andreas Herzog
Maccabi Haifa – FC Salzburg (Komm:Trukesitz/Konf:Auer, HD)
Atletico – Panathinaikos (Born/Evers)
RSC Anderlecht – Olympique Lyon (/Stach)
FC Zürich – Ventspils (/Hindelang)
Debrecen – Levski Sofia (/Hagemann)

24h00 Baseball, LLWS: Asien-Pazifik – Mexiko, ESPN Tape
2h00 Baseball, LLWS: West – Southwest, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu Thomas Helmer,einer der Gründe,wieso ich beim zappen auch bei Bundesliga aktuell dran bleibe. Bringt alles gut rüber,ohne Floskeln oder endloses Gerede wie beim Jörg Dahlmann. Der Mann hat sich echt gemausert,seit er damals anfing beim D:SF

    zu Lars Ricken,ich weiss nicht,wo man den ausgegraben hat. Kennt den denn noch jemand? Da kann man ja auch gleich Axel Kruse nehmen,nur dass der auch etwas mehr weiss^^

    zum Heimspieltalk,etwas,was ich schon letzte Woche gut finde,man fühlt sich irgendwie mittendrin. Die Gästeauswahl diskutierte ja auch hitzig miteinander,einzig die Werbung zieht da immer alles runter.Diese Sendung werbefrei,dann wäre das nochmal besser

    PS: Wann kommen eigentlich die Gaal raus Rufe?^^ Irgendwie scheints mir,dass man beim van Gaal mehr die Augen zudrückt als beim Klinsi damals. Kann aber auch nur meine Empfindung sein…

  3. Helmer ist natürlich super. Was ist eigentlich aus der Spieltagsanalyse auf DSF geworden? Ist die eingestampft, weil DSF jetzt nicht mehr die Free-TV-Erstverwertungsrechte für den Bundesliga-Sonntag hat und ab 23 Uhr, auf dem alten Sendeplatz der Spieltagsanalyse, “Bundesliga Pur” zeigt? Da hat mir das Duo Helmer/Bobic immer prima gefallen, wie überhaupt die ganze Sendung. (Besonders schön war die Ausgabe mit Jörg Dahlmann als Gast, der mit seinem üblichen Geschwafel neben dem geballten Fachwissen von Helmer und Bobic komplett einging.)

  4. Zum Thema Tonkatastrophe beim Heimspiel.
    Das DSF team muss ich mal in schutz nehmen,die gebuchte Ü-Technik hatte ein problem mit dem Ton Ingenieur,der ist Kurzfristig(am Tag der Sendung) abgesprungen,wegen Bänderriss im Sprunggelenk.
    Es musste schnell ein ersatz her,der eindeutig überfordert war.
    Das wird in Zukunft nicht mehr passieren.
    Zur sendung selbst.
    Überragendes format mit viel Luft nach oben.

  5. kurzer Nachklapp zur LA-WM; Holger Gertz hat ja in der Sueddeutschen Sigi Heinrich und Dirk Thiele vergangene Woche durchaus recht heftig angegangen (http://www.sueddeutsche.de/sport/340/484773/text/) und dieses Mal war Eurosport, dank der schwachen Weltregie (kaum Live-Bilder der technischen Wettbewerbe, selbst nicht bei letzten Versuchen), bei mir auch nur Nummer 3.

    Leissl/Poschmann sind bei mir an guten Tagen sowieso recht weit vorne und auch Hark/Scholt haben sich mittlerweile recht gut aneinander gewöhnt. Gab schon deutlich schwächere Leistungen der ÖRs bei solchen Großereignissen.

  6. Sigi Heinrich hat inzwischen auch eine Replik geschrieben.

    An einigen Punkten hatte Gertz mit seiner Kritik recht. An anderen Punkten hat er bewusst selektiv Zitate aus einem längeren Zeitraum rausgenommen, um seine These zu unterstützen und damit die Realität verzerrt (Stichwort: 100m-Finale der Männer).

    Generell fand ich mich bei EUROSPORT besser als bei der BBC oder den deutschen ÖRs aufgehoben, weil man “liver” war, statt immer wieder zu Nachrichten abzugeben, längere Interviews zu führen oder zwischendurch aufgezeichnete Rennen als live zu verkaufen. Nicht zuletzt geht mir die deutschzentrische Regie auf den Sack.

  7. zu Helmer: Meine Rede.
    Ich erinnere mich immer gerne (betonung auf “erinnern”, ich habe die Sendung einmal vor Jahren, parallel zum Abwaschen und Kochen, gehört) an diese Sendung auf Radio eins, bei der er zu Gast war.
    Auch wenn ich damals seine Betonung darauf, dass er nun kein Sportler mehr sei, sondern vielmehr ernstzunehmender Journalist, irgendwie putzig fand.

    Ich finde es btw bemerkenswert, dass sich eine Einzelperson mit diesem Pensum (auch wenn dir unser Staunen wahrscheinlich mittlerweile schwer auf die Nerven fällt) auch noch eine Sendung wie den Doppelpass restlos antut.

    Achja, und eins noch: Pfeiffe.

  8. genau dieses “liver” hat mir diesmal bei Eurosport gefehlt, weil die Weltregie (danke ZDF) sehr viele Aufzeichnungen eingestreut hat; bei Wettbewerben wie Hochsprung oder Diskuswerfen war man teilweise über eine halbe Stunde hinter dem Live-Geschehen.

  9. jetzt sollen auch Fotos von Amateurfußballspielen zur Veröffentlichung auf werbebasierten Homepages verboten werden. Hier ein Nachrichtenportal.
    Lieber sollen die Fotos auf der DFB Seite fussball.de hochgeladen werden.

    Wenn die Hartplatzhelden ihren Prozess verlieren kann das ja noch soweit gehen, das man nicht mal mehr seine privaten Fotos vom Sohn o.ä. auf seiner eigenen Homepage veröffentlichen darf ;-)

    http://www.heise.de/newsticker/DFB-Landesverband-will-Fussballfotos-von-Buerger-Reportern-untersagen–/meldung/144103

  10. Jetzt, da ich weiß, dass ich die Sky-Diskussionsrunde am Montagmorgen aufnehmen kann, ist der Doppelpass für mich erst mal erledigt. Das gestern war ja nur noch peinlich, diese vietelstündliche Wortklauberei was der Schiri über Lehmann und Subotic gesagt hat. Laaangweilig. Und Lattek/Wonti zerstören durch ihre Kalauer und Erinnerungen an die Zeit vor dem 2. Weltkrieg (“Als ich Trainer vom FC Bayern war”) jede Diskussion. Das Phrasenschwein war ja wirklich eine witzige Erfindung, jetzt nervt das Getue darum nur noch. Nur die Satiren von Norman Soleder sind grandios, die gestrige über Schlämmer/Kloppo war einfach hinreißend.

    Sky 90 finde ich gut. Man diskutiert ernsthaft, ohne dröge zu werden, nimmt sich Zeit, hakt nach. Und wenig Sperenzchen.

  11. Wieder gut zusammengefasst. Hab leider die Sendung Heimspiel verpasst, werde sie mir aber demnächst auch mal antun ^^
    mal sehen wie meine Meinung ausfällt.

  12. @ dogfood/re: Leichtathletik-WM, “deutschzentrische Regie”

    Hast du einen Eindruck bekommen, wie die BBC das gelöst hat? Wurden bei denen die eigenen Athleten ähnlich in den Vordergrund gestellt, oder war die Berichterstattung “neutraler”?

    Als Unitymedia-Kabelkunde hatte ich die Gelegenheit, zwischendurch auf France 2/3 zu schalten. Allerdings habe ich da nicht lange genug zugeguckt, um die nationale Färbung zu beurteilen. Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen: Mitten am Abend, während der Wettkämpfe, wurden diverse Berlin-Details eingestreut (von historischen Ereignissen bis Ampelmännchen-T-Shirts), und der Sender war selbstverliebt genug, um immer wieder seine vier (!) Kommentatoren per Splitscreen ins Bild einzuklinken.

    Zu ARD+ZDF: Generell finde ich es gar nicht schlimm, wenn während der Live-Übertragung die deutschen Athleten im Mittelpunkt stehen, sofern sie Sieg- oder Medaillenchancen haben. Das ist ja irgendwie auch die Aufgabe der großen nationalen Vollprogramme und macht den Unterschied zum paneuropäischen Sportkanal aus.

    Peinlich berührt war ich allerdings immer, wenn nach den Wettkämpfen eine Bronzemedaille so bejubelt wurde, als wäre sie ein Weltmeistertitel, während über den eigentlichen Sieger kaum mehr ein Wort verloren wurde.

    Ganz böse war’s dann gestern beim Marathon (den ich nur nebenbei verfolgt habe): Da hat die ARD stundenlang versucht, den Zuschauern weiszumachen, was für einen tollen Marathon doch Sabrina Mockenhaupt laufen würde – nachdem sie früh aus der Spitzengruppe rausgefallen war und dann später Plätze gutmachte, indem sie einzelne zurückfallende Läuferinnen einsammelte.

    Es wurde spekuliert, dass sie noch unter die Top 10 kommen könne (so wie sie hochgejubelt wurde, hätte man sogar meinen können, sie würde um die Medaillen mitlaufen) – und dann… wurde nach dem Zieleinlauf der Siegerin plötzlich die Übertragung abgebrochen. Claus Lufen erklärte, man hätte keine Zeit mehr, auf Mockenhaupt zu warten. Sie ist dann mit 5 Minuten Rückstand 17. geworden. Und diese lächerlichen 5 Minuten hätte man am Sonntagmittag nicht überziehen können?

  13. @Leichtathletik-WM

    Eurosport hatte mit Heinrich und – mit Abstrichen – Thiele die besseren Reporter, ARD/ZDF die besseren Bilder. Gut fand ich, dass die ö.r. die technischen Disziplinen ausführlich gezeigt hat. Nur so Spannung kann erzeugt werden, und dann ist ein Diskus-Finale so spannend wie ein 400-m-Endlauf. Die Weltregie nervte dagegen mit der Immer-Bevorzugung der Laufwettbewerbe – und sei es ein 400-m-Vorlauf. Die Siegerehrungen können mit auch gestohlen bleiben (zumindest bei 47 Entscheidungen), und wenn sie dann noch vor einer kahlen Steinmauer stattfinden, wird es skurill. Hatte was von Gefängnishof-Atmo.

    Kritik des von mir ansonsten sehr geschätzten Holger Gertz an Heinrich fand ich überzogen, zumal er völlig unterschlagen hat, dass Heinrich sehr wohl seine Zweifel hat, wie Bolts Leistung zustandegekommen ist. Dass ihm bei den 100 Metern die Gäule ein wenig durchgegangen sind, sei ihm verziehen. Mir hats gefallen, allerdings nicht mehr bei der 150. Einspielung.

  14. Wenn ich mich nicht ganz vertue, habe ich schon vor einigen Wochen Formel1 live auf dem Iphone über die RTL App gehabt. Ebenfalls in toller Qualität über Wlan.

  15. ich hab mein größeres Problem auch mit Thiele als mit Heinrich; es ist ja nicht neu, dass er häufiger mal den Überblick verliert und gewisse Dinge einfach übersieht (z.B. bei den 1500 Meter der Frauen, als der Rempler der Spanierin durchaus schon im Livebild zu erkennen war). Nervig fand ich aber diesmal, dass er so etwas wie den Miesepeter spielte und viele Leistungen nicht in Relation zu dem Können der Athleten gesetzt hat, sondern einfach nur auf die Rekorde schielte (z.B. wenn sich an dem Abstand zur Spitze aufhängte, anstand die Platzierungen zu würdigen). Der Höhepunkt dabei die 800 Meter der Frauen, als er doch allen Ernstes versuchte, jegliche Kritik an der südafrikanischen Läuferin mit dem Hinweis auszublenden, sie sei ja nicht so schnell wie Krachtochvilova gelaufen.

  16. Lou Richter???
    Wo kommt der aufeinmal wieder her???

    Zuletzt im Fernseh hab ich den bei Ran Sat.1 Basketball gesehen.
    Hat jedoch vor 2,5 Jahren auch die Eröffnungspressekonferenz von sportdigital.tv moderiert.

  17. http://www.focus.de/digital/multimedia/tid-15240/pay-tv-unverfroren-wie-ein-bankberater_aid_424502.html

    Sicher nicht ganz repräsentativ, aber mich würde schon interessieren, warum die alle SKY anbieten UND dabei noch lügen. Sind die Prämien von Sky besser für die Verkäufer als die von THE?

  18. Sky Sports News scheint zu vermelden, dass es zwischen BSkyB und der Primera Division eine Einigung über die Übertragungsrechte für die nächsten 3 Jahre gibt.

    http://www.skysports.com/story/0,19528,11827_5511683,00.html

  19. runnertobi:
    die frage kannst du dir doch selbst beantworten. der receiver und das dsl-modem kommt direkt von t-home. da verdient kein elektronikmarkt auch nur einen cent dran. also werden die lügen wie gedruckt. wie in anderen branchen heute auch üblich. betrug am kunden ist prinzip geworden, interessiert die staatsgewalt auch nicht. die hat andere sorgen.
    mein nachbar hat t-home ent und schaut liga total. allerdings hat er kein vdsl, sondern adsl, also schaut nur per sd-auflösung. der ist rundum zufrieden. er hatte bisher keinerlei störungen. ich habe mir gestern das bild angeschaut, im vergleich zu sky sd ist das bild eindeutig besser.
    liga total ist auf jeden fall eine akzeptable alternative. ob man sich wirklich gegen sky behaupten kann, dürfte von anderen faktoren abhängen.

  20. Ich fand keine Produktion der Leichtathletik-WM wirklich gut und war froh, zwei Programme gleichzeitig schauen zu können. So hatte ich meist BBC sowie nebenbei (ohne Ton) ARD/ZDF laufen und war damit so ziemlich überall live und vollständig dabei. War dann eh perfekt und hätte wohl niemals von einer Anstalt allein so umfänglich produziert werden können. Aber jo, hat ja nicht jeder zwei TV’s im Wohnzimmer stehen und so gesehen fand ich eben niemand wirklich genügend.

    ARD/ZDF: War mir auch zu deutschzentrisch. Finde – oder fände – es gerechtfertigt, die Disziplinen mit deutschen Medaillenchancen in den Vordergrund zu stellen, aber ARD/ZDF haben ja wirklich öfters mal vor allem ihre Athleten in den Vordergrund gestellt. Da wurden alle dann auch immer zwei Minuten lang gezeigt beim Trinken und Pulli überstreifen. Und natürlich die (meiner Meinung nach eh übertriebenen) Diskussionen der Athleten mit den Trainern nach jedem einzelnen Versuch. Wenn man diese Sachen etwas reduzieren würde, wäre die Regie schon ziemlich gut. Denn sonst waren die Schnitte (beispielsweise nach einem Fehlstart bei einem Lauf zu einem Versuch in einer technischen Disziplin) ganz gut. Zugehört habe ich nur selten, war aber dann eher positiv überrascht insgesamt vom Kommentar.

    Eurosport/Weltbild: Habe ich nicht so viel mitbekommen, aber die technischen Disziplinen wurden bestimmt viel zu wenig umfangreich begleitet. Finde persönlich insgesamt eh ein technisches Finale ebenso spannend wie gewisse Läufe. Nur muss man dann die Spannung auch aufbauen und dabei sein, wenn die Favoriten dran sind. Immer nur irgendwann die geglückten Versuche/Würfe zu zeigen, wird dem ganzen nicht gerecht. Viel spannender sind die Führungswechsel, Konter von anderen Athleten, allgemein Verläufe der Wettkämpfe. Und weil man dem live teilweise weit hinterher hinkte, konnte man dann nach einem Fehlstart auch nicht rüberschalten und musste stattdessen nochmals zwei Minuten Läufer in der Konzentrationsphase zeigen (besonders bitter, wenn im Hintergrund rhythmisch geklatscht und dann gejubelt oder ein langes “aaaah” ertönt…). Heinrich und Thiele sind tricky – weiss heute noch nicht, ob ich sie gut finde oder nicht ;-) Jedenfalls nervt bei Eurosport die Werbung halt schon.

    BBC: Etwas weniger englischzentrisch als ARD/ZDF deutschzentrisch waren. Gab keine Bilder von zitternden Trainern oder Mamis auf den Tribünen. Aber schon Interviews mit fast allen britischen Athleten, was ja auch gerechtfertigt ist (aber wir natürlich nicht unbedingt bräuchten). Und auch eine eher skurrile Szene da, als Jenny Meadows (Bronze über 800 m) dem Interviewer Phil Jones mit einem Küsschen dankte… Weniger Verständnis hatte ich für die ewigen Plaudereien in der Runde mit Michael Johnson, Colin Jackson und teilweise Denise Lewis. Johnson hatte nur ein, zwei gute Momente, etwa als er die Starttechnik von Tyson Gay analysierte. Sonst kamen enorm viele Allgemeinplätze für einen Mann von seinem Format. Gar nicht geholfen hat da auch, dass er zu jedem zweiten Briten hätte seine Meinung abgeben sollen (“Michael, wie fanden sie den, war doch gut, oder?” – “Ja, super Talent”). Eben, es gab sie schon, die guten, bbc-typischen Momente. Stark war etwa die Berichterstattung rund um Caster Semenya. Man hat sehr früh ausführlich diskutiert, die Problematik verständlich gemacht, immer wieder Statements abgeholt, bzw. vorgelesen.
    Dafür war die Begleitung der technischen Wettbewerbe lausig. Man war noch lauf-lastiger als das Weltbild. Gab von jedem Vorlauf – ohne Übertreibung – 7, 8 Wiederholungen. Und dann haben noch fast jedes Mal Johnson und Jackson ihre Kommentare abgegeben (“he’s looking so good, I’m sure he’s able to run faster in the next round”…). Dann noch ein Interview. Da rennt die Zeit natürlich davon. Abgesehen vom Dreisprung der Männer wurde keine technische Disziplin odentlich abgehandelt. Der Weltrekord im Hammwurf der Frauen wurde fast ohne jegliche Einführung in den Wettkampf etwa eine halbe Stunde später nachgeliefert.
    Die Kommentatoren fand ich solid, mehr aber nicht.

    F2: Fast gar nichts gesehen und wenn ich mal rübergeschaltet habe, war tatsächlich öfters das Kommentatoren-Quartett im Bild… Dafür auch einen guten Moment erwischt, als gestern nach den 1500 m der Frauen nicht unerwartet ihr spanischsprechender Reporter Nelson Monfort als einziger gleich ein Interview mit der Remplerin Rodriguez führen konnte.

  21. Ich bin Heinrich- und Thiele-Fan und hab soweit es ging Eurosport geschaut.

    Generell habe ich den Eindruck, dass alle ÖR-Reporter im Prinzip keine Ahnung von den (nichtdeutschen) Athleten haben und sich nur diese 10 Tage im Jahr mit Leichtathletik beschäftigen. Den Kommentar bilden dann generelle LA-Kenntnisse und Angelesenes.

    Heinrich und Thiele kennen so gut wie jeden, haben zu jedem ein Story parat und können Leistungen auch einordnen. Bewunderungen von und Zweifel an Leistungen sind gut ausgewogen.

  22. der nervöse und dümmliche Lars Ricken erinnert mich stark an den unfähigen sky-motorsport-experten Sven Heidfeld.

  23. “Nach Spielende gab es einen sehr launigen Nachlauf zu sehen, als Marcel Reif zu Sebastian Hellmann ins Studio zurückkehrte und das Spiel sowie das anstehende Wochenende diskutierte”

    Moin moin,

    ja fande ich auch klasse, ich kann mich nicht mehr komplett an den Inhalt erinnern, aber Reif stimmte ich innerlich in vielen Punkten zu.

    Besonders mit der Einschätzung über die Stärke des dt. Meisters, das die erst mit Beginn der Champions League Aussagekräftig wird und das bis auf Bayern & Bremen eigentlich alle anderen Mannschaften mit dieser speziellen Art von Doppel Belastung nicht optimal mit Klar gekommen sind. Schlimmer noch, manche Vereine (HSV) hat es fast zerrissen als sie im Konzert der Grossen die Leviten gelesen bekamen und es sich massiv destruktiv auf das Tagesgeschäft Bundesliga ausgewirkt hat.

    Da hat Reif schon gezeigt das er den Überblick über das Geschehen noch hat und excellent rüber bringen kann, vor allem wirkt es bei ihm nicht so auswendig gelernt, sondern er erkennt einfach die Zusammenhänge.

    gruss fedEX

  24. @bambergforever:
    Lou Richter war nicht völlig von der Bildfläche verschwunden, aber in den letzten Jahren eher regional im Raum Hamburg aktiv, sicht- und hörbar.

    So moderierte er z.B. häufig die Sonntagnachmittag-Sportsendung beim NDR-Radiosender 90,3.

  25. Zur Sendung DSF-Heimspiel aus der W&V.

    http://img5.imagebanana.com/view/v8eure3b/DSFFantalk.jpg

  26. Längeres Interview mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: derStandard.at

    Ich weiß, passt nicht unbedingt hierher, aber manche Aussagen sind so jenseits, dass es für die hier anzutreffenden Interessierten durchaus lesenswert ist.

  27. Hola,

    will kurz was zur Sendung Heimspiel sagen. Finde es klasse, dass es eien Fussball-Talk neben dem Doppelpass gibt. Ausserdem sehe ich einfach Lou Richter gerne, weil der etwas anders ist als die ganzen glattgebügelten Durchschnittsfressen. Ich warte ab, wie sich die Sendung entwickelt. Sie hat auf jeden Fall ne Chance verdient.