Nacklapp ManU – Arsenal

Nachklapp vom Sonntags-Spitzenspiel *Manchester United – Arsenal London*. Wer noch die Gelegenheit hat, sich das Spiel in einer Wiederholung anzusehen, sollte sich dieses ruhig zu gemüte führen, das es ein unterhaltsames und aufschlußreiches Spiel war.

Beiden Mannschaften spielten etwas zurückhaltend, offensichtlich von der Angst beseelt, ja nicht in das Messer des Gegners reinzurennen. Es war kein Spiel wo die Torchance zu Dutzenden auf den Notizzettel der Spielbeobachter niedergeschrieben wurde, aber mit viel Spektakel zwischen beiden Strafräumen. Und es gab zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Dominantes ManU in der ersten Hälfte, drückendes Arsenal in der zweiten Hälfte.

*Arsene Wenger*: Wie sehr ihn die furchtbare Woche geschockt hat, machte Aufstellung und Taktik deutlich. Eine sehr defensive Variante mit Wiltord und Pires auf der Bank. Flügelspiel fand nicht statt. Sehr abwartend angefangen.

*Jens Lehmann und die Abwehr*: Es gibt immer noch massive Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Lehmann und den Gunners Vorderleuten un dfast jedesmal scheinen sie dadurch zu resultieren, dass Lehmann seine Leute nicht vorwarnt und diese auch zum Ball gehen.

*Jens Lehmann und das Adrenalin*: Es sollten Wetten abgeschlossen werden, wann Lehmann auch in England seine erste rote Karte bekommt. Beim Elfer von Nistelrooy ist er wie von der Tarantel gestochen mitten ins Geschehen gerannt und hat vor den Augen des Schiedsrichter erstmal derartig Rabatz gemacht, dass die meisten glaubten, die Rote Karte gälte ihm und nicht Viera.

*ManU*: Das Spiel hat deutlich das Altersproblem von ManU aufgezeigt. Schlüsselspieler von einst sind derzeit außer Form, schlichtweg im Spiel nicht anwesend. Keane? Giggs?

*Ronaldo*: Der Mann mit der 7 ist der Beckham-Nachfolger auf dem rechten Flügel und hat mir in der ersten Halbzeit enorm gut gefallen. gerade erst 18 Jahre alt, ist er sehr fleissig, exzellenter Techniker, schnell, und kann aus nahezu allen Lagen mit dem rechten Fuß noch eine vernünftige Flanke schlagen. Wenn der Junge dann noch einen vernünftigen Friseur hätte… Das wird mal ein ganz Großer.

Ronaldo bestimmte die erste Halbzeit, denn er legte halb Arsenal lahm, band nicht nur Cole, sondern auch Viera auf link bzw. halblinks.

*Nistelrooy*: Ich habe großen Respekt vor diesem Stürmer gehabt, aber bei mir hat er nach dieser Partie einigen Kredit verspielt. Er hat einen recht zweifelhafte gelb-rote Karte gegen Viera herausgeschunden, und sein Verhalten bei dem darauffolgenden Geschubse sowei dem Elfmeter war alles andere als sportsmanlike. Und so schnell wie Nistelrooy nach Schlußpfiff in die Katakomben verschwunden ist, das hat sein schlechtes Gewissen deutlich gemacht und dürfte ihm darüber hinaus den Ruf eines Weicheis eingebracht haben, der nicht die Verve hatte, dem Gorilla-Gehabe z.B. eines Keown standzuhalten.

Die BBC hat eine gute Zusammenfassung was sich am Wochenende wirklich ereignete. Ferguson, Wenger und Chelsea: “The real winners and losers”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In den Katakomben ging es dann wohl noch weiter, der Name Lehmann wurde auch genannt. Ist von einer Extra-Kamera gefilmt worden. Die FA hat eine Untersuchung eingeleitet.