Bundesliga, Pffffttt…

Es sieht fast so aus, als würde die letzte Saison ihre Nachwirkung zeitigen. Als die Ausgeglichenheit von 17 Mannschaften hinter Bayern eher zufällig Mannschaften auf UEFA-Cup-Plätze gespült hat.

Die Quittung bekommt die Bundesliga in dieser Woche serviert: die Mannschaften die inzwischen in der unteren Tabellenhälfte rangieren, haben nun peinliche und peinlichste Vorstellungen abgeliefert. Damit wird auch klar, dass die Siege oder zumindest “verbesserten” Spiele vom HSV, FCK, Hertha und Schalke nichts als Momentaufnahmen waren, aber keine Trendwende.

Putzig wenn Herthas Dieter Hoeneß zum inzwischen dreihundertsiebenundzwanzigsten Male in seiner Ägide als Hertha-Manager einen Blutrausch mimt und dabei doch rüberkommt wie der manisch-depressive Halbbruder von Bussi-Bär.

Ich mag Kurt Jara nicht gerne. Mit wässrigen Augen pflegt er in Interviews immer allmögliche Umstände für eine schlechte Leistung der Mannschaft herbei zu zitieren, bar jeder Selbstkritik. Vor 2-3 Wochen kündigte Kurt Jara die große Wende an, weg mit Offensiv-Fußball, nun wird gemauert.

Und was war heute? Romeo UND Takahara. Der quasi schon verbannte Christian Rahn darf rechts rauf und runter rennen.

Dortmund ist nun ein spannendes Kapitel. Das war spielerisch noch suboptimal, geschenkt, denn die Borussia hat mit mehr Verve gespielt. Langsam glaube auch ich, dass die Borussia ein Verletzungsproblem hat. Man merkt deutlich wie einige Spieler eher ungewohnte Rollen spielen müssen. Ein Reuter der sich als rechter Flügelrenner geriert und ein Dede der als Rosicky-Ersatz versuchte das Spiel anzutreiben. Schlechte Nachrichten für Borussia: mit Addo gab es nun den vierten Kreuzbandriß in Dortmund in dieser Saison. Die Verletzung von Dede ist noch unklar.

Abgesehen davon: ich bin nicht überzeugt ob wir nun wirklich eine neue Borussia gesehen haben. Ich denke die Schwarz-Gelben bleiben diese Saison “Jekyll & Hyde”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp