Aus Drachen werden Geisböcke

Das Chaos rund um die Franchises der NFL-Europe, bei der zirka zwanzig Zeitungen ihre eigene Interpretationen zu einer DPA-Meldung und einer Meldung auf sport.de abliefern, lichtet sich etwas.

Nach der Einstellung der Barcelona Dragons wird ein sechstes NFLE-Team in Köln stationiert. Dies geht jedenfalls aus einer Meldung des Tagesspiegels hervor, wonach der Coach von Berlin Thunder, Peter Vaas, das Kölner Team aufbauen wird (siehe auch Express, Kölner Statdanzeiger). Nickname und Logo sollen nächste Woche präsentiert werden. Vaas soll übrigens auch als General Manager fungieren, was mich angesichts seiner Unkenntnis der lokalen Medienszene sehr, sehr erstaunt. Der ganze Wechsel von Barcelona nach Köln wirkt sehr unvorbereitet. Köln steht noch ohne Organisation und Sponsoren da, wird in der ersten Saison auf Unterstützung der Marketingabteilungen in Düsseldorf und Frankfurt bauen müssen.

In der Region wird es vielleicht noch mehr NFLE-Teams geben. Die Option die die AufSchalke-Betreiber haben, wurde inzwischen von der NFLE bestätigt. Wenn AufSchalke will, muss die NFLE bis 2007 ein Ersatz für die nach der Saison 2005 nach Düsseldorf zurückkehrenden RheinFire schaffen.

Vier Franchises (Köln, Düsseldorf, Schalke, Frankfurt) binnen 300km? Es ist mir schleierhaft, wie das aufgehen soll. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, als würde die Liga versuchen ihr Dahinsiechen bis zum Exodus in 1-2 Jahren dadurch zu optimieren, dass monetäre und/oder nicht-monetäre aus Geldsäckeln gezogen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp