Gegen die Betonwand

Der seit Jahren währende Niedergang der CART-Serie (“Champ-Cars”) hat sich jetzt enorm beschleunigt. Einer Meldung der BBC zufolge, wurde der Starttermin der Serie um acht Wochen nach hinten, auf Mitte April verschoben, nach dem das Februar-Rennen in St.Petersburgh abgesagt wurde.

Nun ist aber der potentieller Käufer, eine Gesellschaft OWRS, abgesprungen, weil seinen Informationen zufolge, nicht genügend Teams mehr in der Serie mitmachen würden. Hintergrund: 2003 hat die CART-Serie alles Geld verbrannt, was die CART-Serie noch hatte, um TV-Übertragungen in TV-Sender zu lancieren und um die Teams für die Teilnahme zu bezahlen (um die gearantierte Mindestzahl von 18 Fahrzeugen voll zu bekommen). Die OWRS hat hingegen bereits angekündigt die teilnehmenden Teams nicht mehr subventionieren zu wollen. Folge: Massenentlassungen bei den Teams, Wechsel zur IRL, Schliessung der Teams, zahlreiche Fahrer ohne Jobs. Walker Racing, Patrick Racing, American Spirit, alle platt. Einer Umfrage von ESPN zufolge, sind derzeit nur 11 Fahrzeuge für die CART vorgesehen.

Die CART-Serie versuchte in den letzten Monaten, zum inzwischen 47ten Male, ihr Konzept anzupassen. Alle Europa-Rennen wurden aus dem Kalender geschmissen, stattdessen setze man, nach einem erfolgreichen Probelauf in Miami, auf die Verbindung Rennsport mit Entertainment, besondern mit Musikfestivals.

Die CART-Serie steht nun mit recht leeren Händen da und überlegt Konkurs zu melden.

Auch in der IRL rollen die Köpfe und ziehen sich Sponsoren zurück. Vier Teams mussten ihr Engagement zurückfahren.

Angesichts des bevorstehenden Tods der CART-Serie, sollten wir einen Augenblick lang, einer der spektakulärsten Überholmanäver der Motorsport-Geschichte gedenken. Es war vor ungefähr 5-6 Jahren, Alex Zanardi in Laguna Seca, an der “Corkscrew”-Schikane, die an einem Abhang steht. Letzte Runde, Zanardi hinter dem Führenden, rauscht auf die Schikane zu, nimmt die Kerbs als Sprungschanze und nimmt im Fluge die Schikane in direkter Luftlinie um direkt vor dem Führenden sauber auf der Piste zu laden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp