Same procedure as every year

Bayern gewinnt 1:0 gegen den VfB. Aber wie… “Bundesliga ist, wenn man 90 Minuten Fußball spielt und am Ende gewinnt Bayern”. So ungefähr. Eigentlich war der VfB das bessere Team in einem arg zahnlosen Match. Doch dann kam Makaay, machte sein Tor und der VfB verlor seine Linie, fiel auseinander. Auf der “Cleverness”-Skala also gleich zwei Mal Punkte-Abzug.

Ich möchte aber den Scheinwerfer auf zwei Nebenaspekte richten. Noch nie habe ich die Bayern, auf eigenem Platz, derart defensiv spielen sehen, wie heute. Das war eigentlich ein Offenbarungseid den die Bayern vier Tage vor Abschluß der Hinrunde da geleistet hat und das mehr über die innere Verfassung sagt, als alle Interviews der “Abteilung Attacke” Hoeneß und Rummenigge.

Mir bleibt es ein Rätsel an was oder wie Hitzfeld und die Bayern in der Winterpause an der Mannschaft herumschrauben wollen, dass zumindest auf europäischer Ebene ein ansehnlicher Erfolg übrig bleibt.

Für die Stuttgarter kommt die Winterpause keine Woche zu früh. So langsam scheinen sie einzuknicken. Es ist kein Kräfteproblem, sondern schlichtweg ein Sturmproblem. Kuranyi hin oder her, es fehlt ein Killer Makaay’scher Prägung, der aus Nichts auch mal ein Tor macht.

Ein Wort zu Leverkusen – Werder, zu der roten Karte an Nowottny. Diese wurde wahrscheinlich zu Unrecht gegeben (ich sage “wahrscheinlich”, da aus der seitlichen Perspektive nicht zu sehen ist, ob Nowottny nicht mit dem anderen Bein Charisteas vielleicht doch umsäbelt). Aber, Schiedsrichter Kemmling, wenn Sie Rot und Elfmeter geben, dann schauen Sie Nowottny auch in die Augen. Soviel Autorität verlange ich von einem Schiedsrichter, dass der nicht an einen Spieler vorbeiguckt, seinen Blicken ausweicht. Sah alles andere als souverän aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. …aber seien wir ehrlich: gut das leverkusen verloren hat und gut das sie durch den platzverweis auch in der rückrunde geschwächt sein werden. nicht auszudenken, diese retorten-truppe spielt wieder um die meisterschaft mit.

  3. das mit dem platzverweis ist nicht durch. da haben die bayern ja dankenswerterweise vor zwei wochen einen präzedenz-fall geschaffen.

    was bayer angeht: ich kann inzwischen nicht mehr oder weniger retorte entdecken als bei dortmund, schalke, HSV, bayern oder hertha.

    wenn mannschaften gut spielen, solln sie von mir aus meister werden. und die bayer-ohne-n spielen derzeit z.B. einen flotteren kick als die bayern-mit-n