Abriß der Fassade?

Die Netzeitung nimmt Bezug auf Berichte die am Montag in der SZ und im Kicker stehen werden und die insgesamt das Finanzgebarden von Borussia Dortmund nicht im günstigsten Licht darstellen.

Zum einen stellt sich die aktuelle finanzielle Situation prekärer dar, als bislang nach außen kommuniziert. So sieht sich die Borussia genötigt, nach dem Schalker Modell eine Anleihe auf dem britischen Finanzmarkt aufzunehmen, da alleine dieses Jahr durch das frühzeitige Ausscheiden im Europacup Mindereinnahmen von 50 Mio EUR zu verbuchen sind.

Eine einmalige derartige Anleihe mag noch okay sein, egal ob die Anleihe die Zuschauereinnahmen der nächsten Jahre verpfändet oder nicht. Aber wie häufig läßt sich der Finanzmarkt noch melken? Häufiges frühzeitiges Ausscheiden wird die Borussia nicht mehr verkraften können. Anscheinend reitet man mit dem Budget auf einer wesentlich dünneren Klinge als Bayern.

Eine zweite publik gewordene Episode verleiht der Anleihe ein gewisses Geschmäckle. Demnach hat es einen (Geheim-?)Vertrag mit AC Parma gegeben, wonach die Borussia die Transferrechte von Evanilson nicht weggibt, sondern nur “parkt” und zwei Jahre später wieder zurückkauft. Ein Manöber dass getätigt worden ist, um eine Unterdeckung des Budgets 2000/01 kosmetisch weg zu bekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. …sieh an, der manager meier. dieser altkluge fatzke. super serios. schade für die fans, aber dieser bwl-abbrecher soll doch nicht immer so erhaben und arrogant tun. freue mich schon auf die SZ. danke für die vorschau