… und Schalke riecht auch schon ganz streng

Nicht nur die Borussen treiben ihr Seiltänzchen mit den Finanzen, auch die Schalker reiten da derzeit auf einer ganz scharfen Klinge.

Diese Erkenntnis verdanke ich dem Schwatzgelb-Forum, wo es derzeit hoch her geht, und wo ein “Jens” auf einen am Freitag erschienenen Artikel der FAZ gelinkt hat: “Dem Fußballfan bleibt die wahre Finanzlage verborgen” von Henning Peitsmeier.

Die Schalker haben, ähnlich den Borussen, für 2002 einen Trick angewandt, um ihre Bilanzen aufzuhübschen. Die Bilanz trägt zwar das Testat von Ernst & Young, die Wirtschaftsprüfer weisen aber in ihrem öffentlichen Bericht auf einen nicht-öffentlichen, unter Verschluß gehaltenen Anhang hin.

Ohne jeden Trick, so spekuliert die FAZ, hätte Schalke im Jahr 2002 mit einem Verlust von 3 Mio EUR abgeschnitten. Die FAZ mutmaßt weiter, dass der größte Kostenblock, “Personalaufwendungen” in Höhe von 43,5 Mio EUR durch Transfers und Ablösesummen eher steigen werden, ohne dass dem nun besonders viele Einnahmen in lukrativen Europacup-Wettbewerben dem gegenüberstehen.

Und Schalke hat das scharfe Schwert der Anleihe schon benützt…

Der Kurs der Borussia-Aktie gab bis heute mittag um 10% nach. Auf der Website der Borussia bislang kein Wort zu den Zeitungsartikeln, nur “Verwunderung” das der KICKER Torhüter Weidenfeller in seiner Rangliste “vergessen” hat…

[NACHTRAG]: Soeben wurde bekannt dass Borussia Dortmund um 14h eine Pressekonferenz gibt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp