Vorschau Wildcards03: Baltimore Ravens – Tennessee Titans

Sa, 22h30, ABC-Kommentatoren: Mike Patrick, Joe Theismann, Paul Maguire, Suzy Kolber (das ESPN Sunday-Night-Team)

Ich erwarte ein Low-Scoring-Game zweier knallharte Defenses, dass vorallen in einem Abtausch von Punts und Field-Goals bestehen wird. Die Sorte von Spiel in der der kleinste Fehler, oder das kleinste Manöver der Special-Teams enorme Auswirkung haben kann, in der um jeden Yard Feldposition gekämpft wird.

Die Statistiken, meine Damen und Herren:
Tennessee: Exzellentes Pass-Spiel (5te in der NFL) trifft auf exzellente Pass-Abwehr (4te)
Baltimore: Bestes NFL-Laufspiel trifft auf beste NFL-Laufabwehr. Schlechtestes Pass-Spiel der NFL trifft auf sehr schlechte Pass-Abwehr.

Die Schlüsselfiguren der Partie sind schnell ausgemacht. Die Defense der Baltimore Ravens steht und fällt mit ihrem “Anführer” LB Ray Lewis, gerade erst zum NFL-Defense-Spieler des Jahres gekürt. Lewis steht im wahrsten Sinne des Wortes in zentraler Position, ist agil und stämmig genug um sowohl gegen das Lauf-Spiel und Pass-Spiel zu spielen.

Ich bin gespannt wie die Ravens gegen Titans-QB Steve McNair spielen werden. McNair ist ein sehr lauffreudiger QB der z.B. 4 TDs schon selber erlaufen hat. Defenses reagieren auf solche Spieler manchmal indem sie einen “Falcon” abstellen, einen Linebacker auf einer Art Manndeckung stellen. McNair unter besonderen Druck zu stellen, harten Hits auszusetzen, macht Sinn. McNair ist zwar gerade zum Co-MVP des Jahres erwählt worden, aber schleppt permanent eine Reihe von Zipperlein mit sich herum. Zudem ist er fumblefreudig, 12 Stück in diesem Jahr. Aber er steht hinter einer guten Offen-Line die wenig Sacks zulässt.

Auf das Laufspiel werden die Titans sich kaum verlassen können. RB Eddie George dient noch zur Entlastung, aber mit einem Laufschnitt von 3.3yds pro Spielzug, kann George von alleine keine Drives am Leben erhalten. Das sieht man bereits an der Auswahl der Spielzüge, die sehr pass-lastig ist (bei 1st Downs: 3:1-Verhältnis) Es wird umso mehr auf die Pässe von McNair ankommen, der in dieser Saison ein QB-Rating von famosen 100.4 hat.

Die Offense der Ravens besteht aus einem Mann: RB Jamal Lewis, der diese Saison die zweitmeisten Yards der NFL-Geschichte erlief. Für den Rest der Offense gilt es nur: Fehler vermeiden.

Baltimore wird versuchen jeden müden Punkt, und sei es aus Fieldgoals, mitzunehmen und, ähnlich wie einst beim SuperBowl-Gewinn 2000, sich mit seiner Defense schmarotzenderweise von den Fehlern des Gegner zu bedienen. Die Aufgabe Nr. 1 für die Titans, ist das stoppen von RB Lewis. Hier obliegt es der Defenseline die Ausbrüche nach außen zu vermeiden.

Mein Tipp: Titans gewinnen mit 6 Punkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hi J.R.!
    How are You?
    im the girl from berlin (brazil Girl)
    Peggy bye