Vorschau Wildcards03: Carolina Panthers – Dallas Cowboys

Sa/So, 2h00, ABC-Kommentatoren: Al Michaels, John Madden, Lisa Guerrero

Die schnellste Methode eine Franchise wieder nach oben zu bringen, ist das Basteln einer Defense. Genau dieser Mittel bedient sich seit 2 Jahren Panthers-Coach John Fox und seit dieser Saison Coach-Legende Bill Parcells. Insbesondere vom letzteren hätte niemand erwartet, dass er die darniederliegenden Dallas-Franchise binnen einer Saison wieder in die Playoffs bringt.

Und Parcells hat das Rezept in Reinkultur umgesetzt: die Cowboys besitzen die statistisch beste Defense aber nur eine mittelmässige Offense. Allerdings darf die Statistik durchaus in Frage gestellt werden, profitierten doch die Cowboys von einem sehr leichten Spielplan. Die einzigen Playoff-Kandidaten die man schlagen konnte, waren die Eagles in Woche 5 und just die Panther in Woche 11 (24:20).

In dieser Partie profitierten die Cowboys von einer soliden Offense (QB Carter warf, selten genug, 254yds und machte 2TDs und nur eine INT) und der Rest war In-Schach-Halten von Panther-RB Stephen Davis (59yds/26 Versuche) und Unter-Druck-setzen von Panthers-QB Jake Delhomme (nur 37% Completion-rate). Ansonsten haben sich beide Mannschaften in dieser Partie nahezu vollständig neutralisiert.

Das ist vermutlich ein Fingerzeig für die zu erwartende Partie, von der ich fürchte, dass sie recht langweilig werden wird. Beide Offenses sind zu schwach
um die Defenses wirklich testen zu können. Es gibt auf dem ganzen Feld nur einen Mann, den man als Offensiv-Waffe bezeichnen kann: Panthers-RB Stephen Davis. 1444yds erlief er in der Saison und ihm allein ist zu verdanken, dass man die Panther-Offense noch als mittelmäßig bezeichnen kann.

Seine leistung wird auch vom Paßspiel Delhommes abhängen. Wirft Delhomme nicht erfolgreich, können es sich die Cowboys leisten ihre beiden Safeties (Williams, Woodson) für den Pass-Rush oder als Run-Stopper einzusetzen.

Alles andere Offensive auf beiden Seiten, wird heute nach dem Motto spielen: “Nur keinen Bolzen bauen”. Panthers-QB Delhomme fumblet gern und viel, Cowboys-QB Carter wirft mehr Interceptions als TDs und leidet an einer schwächelnden Offense-Line die fast 40 Sacks zugelassen hat und “sacken”, das können sie die Panther (#93 DE Mike Rucker), deren Schlüsselspieler in der Abwehr (Rucker und Terry Cousin) allerdings mit Knieproblemen ins Spiel gehen.

Es ist die ausgeglichensten Partie, bei der ich das Spielermaterial der Panthers für besser halte, aber an das Karnickel glaube, welches Parcells pünktlich zum Spiel aus dem Hut zaubern wird.

Dallas drei Punkte vor.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp