Wildcard-Playoff 2003 Vorschau

An diesem Wochenende steht die erste Playoff-Runde der NFL an, die sog. Wildcard-Playoffs.

Playoff-Prozedere, in Schnellfassung für Nicht-Eingeweihte: Die NFL besteht aus historischen Gründen aus zwei Ligen (AFC, NFC) mit je 16 Mannschaften. Diese “Conferences” bestreiten zwar im Laufe der Saison auch sog. “Interconference-Spiele” gegeneinander, aber ab den Playoffs laufen diese Ligen getrennt voneinander, ehe der AFC-Meister und der NFC-Meister in der SuperBowl den Meister der Meister unter sich ausmachen.

Für die Playoffs qualifizieren sich je 6 Mannschaften: die 4 Divisions-Meister und die 2 bestplazierten Mannschaften (“Wildcards“) dahinter. Es wird gemäß der Anzahl der Siege eine Setzliste erstellt, auf den ersten 4 Plätzen die Champions und auf den Plätzen 5 und 6 die Wildcard-Teams.

Die Playoff-Paarungen ergeben sich aus der Setzliste. In der ersten Runde (“Wildcard-Playoffs“) haben Platz 1 und 2 spielfrei. Platz 3 und 4 haben Heimvorteil und treten gegen Platz 6 bzw. 5 an. Ein Spiel, notfalls mit Verlängerung bis zum Abwinken, entscheidet. In Runde zwei (“Divisional Playoffs“) bekommt Platz eins den schwächsten Gegner und Platz zwei den anderen Gegner zugewiesen.

Spiele

Baltimore Ravens (AFC-4) – Tennessee Titans (AFC-5)
Carolina Panthers (NFC-3) – Dallas Cowboys (NFC-6)
Green Bay Packers (NFC-4) – Seattle Seahawks (NFC-5)
Indianapolis Colts (AFC-3) – Denver Broncos (AFC-6)

Spielfrei: New England (AFC-1), Kansas City (AFC-2) — Philadelphia (NFC-1), St.Louis (NFC-2)

Vorschau

Es ist angerichtet für spannende Playoffs, denn abgesehen von der Partie in Green Bay, geht keine der Mannschaften wirklich als Favorit in die Spiele, wie auch die Wettquoten zeigen. Auffällig ist die eher defensive Ausrichtung der meisten Teams, bei dem allenfalls den Colts nachgesagt werden kann, dass diese vorne ein Fass aufmachen könnten.

Und noch etwas ist auffällig: es sind diesmal viele unerfahrene Teams dabei, mit mitunter blutjungen QBs, bzw. QBs ohne Playoff-Erfahrung. In der Wildcard-Runde z.B. Kyle Boller/BAL, Jake Delhomme/CAR, Quincy Carter/DAL, Matt Hasselbeck/SEA und Jake Plummer/DEN. Und fast jedes Team verfügt über ein Ausnahme-Laufspiel. Jamal Lewis/BAL, Eddie George + Steve McNair/TEN, Stephen Davis/CAR, Ahman Green/GB, Shaun Alexander/SEA, Edgerrin James/IND, Clinton Portis/DEN

Es ist daher zu erwarten dass die meisten Teams eher konserativ anfangen werden (Läufe, kurze Pässe), die Etablierung des Laufspiels und “Turnovers” spielentscheidend sein werden.

Meine Favoriten sind die Titans, Cowboys und Packers aufgrund ihrer größeren Erfahrung insbesondere des Trainerstabes. Und schließlich die Indianapolis Colts weil sie über die AFC-Offense mit dem kräftigsten Strahl verfügt.

Mehr zu den einzelnen Spielen im Laufe des Wochenende, vermutlich auch mit mehreren Updates während der Spiele.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp