Vorschau Wildcards03: Green Bay Packers – Seattle Seahawks

So, 19h, FOX-Kommentatoren: Joe Buck, Troy Aikman, Cris Collinsworth, Pam Oliver

Hallo, Hollywood, welches Drehbuch hätten Sie gerne? Das vom Coach der an einstiger Wirkungsstätte zurückkehrt, wo er ein Provinzteam zur alter Größe führte und in den Superbowl führte? Oder die QB-Legende, dessen Vater, Entdecker un Trainer kurz vor dem letzten Saisonspiel verstarb, und der nun seinen vermutlich vorletzten Anlauf nimmt um noch einmal den SuperBowl zu holen? Nehmen wir doch beide.

Klassischer Ort um im Januar in die Playoffs zu gehen: Green Bay, das Provinzstädtchen nördlich von Chicago. Jedem Football-Freund geht das Herz auf, wenn er das liest: zu erwartende Temperaturen: minus zehn Grad, Schneefälle für den heutigen Tag vorausgesagt. Freunde, so und nicht anders muss Football sein!

Zum Spiel selber. Es ist die große Wiederkehr. Seahawks-Coach Holmgren kehrt an den Ort seiner größten Erfolge zurück und Seahawks-QB Matt Hasselbeck war einst unter Favre Ersatz-QB. Holmgren wiederum tradete den in Seattle zum Fumbler abgestempelten Ahman Green zu den Packers.

Anders als die gestrigen Spiele, werden wir es mit einer von der Offense geprägten Partie zu tun haben, den beide Defense-Formationen zählen zu den mäßigeren, die Pass-Abwehr gar zu den schlechtesten der Liga. Es steht also zu erwarten dass heute ein gepflegter Ball durch die Luft geworfen wird, zumal beide QBs, Hasselbeck und Favre in den letzten Wochen ansteigende Form bewiesen. Favre wurde zum Offense-Spieler des Dezembers ernannt, sicherlich nicht nur aus einem „Trändendrüsen-Bonus“ heraus.

Überhaupt: beide Mannschaften sind ähnlich gepolt. Man hat ein gutes bis exzellentes Laufspiel (Ahman Green/GB und Shaun Alexander/SEA), aber auch zwei QBs die jederzeit unglaubliche Pässe anbringen können um dann im nächsten Moment zu viel zu wollen, in Triple-Deckung werfen und den Ball heruntergepflückt bekommen. Daher meine Prognose: Turnovers werden die Partie entscheiden. Wenn Favre wieder einen dieser Tage hat, in den er sich selbst immer tiefer in den Schlamassel zieht und ein Feuerwerk an Interceptions wirft, gibt es nichts auf dieser Welt was eine Niederlage der Packers aufhalten könnte.

Die Seahawks-Defense ist aggressiver als die der Packers, arbeitet mit mehr Blitzen. Aber umgekehrt ist Favre sehr gut dadrauf eingestellt (19 Sacks). Ist äußerst agil und hat viele Anspielstationen um mit Screens über oder um die Blitzer herum zu passen.

Der Packers-Pass-Rush ist recht zahnlos, aber die Offenseline der Seahawks ist ungleich schwächer, Hasselbeck hat 42 Sacks dieses Jahr eingefangen.

Mein Augenmerk richtet sich daher auf das Spiel der QBs. Wie passen sie, wie werden sie mit dem Pass-Rush fertig, was für eine Protection bekommen sie von der OL zur Verfügung, als wie fangsicher erweisen sich die Passempfänger, insbesondere angesichts des kalten Wetters (klamme Finger, harter Ball).

Der Pass-Rush der Seahawks ist recht ausgewogen, die der Packers konzentriert sich auf DE #94 Kabeer Gbaja-Biamila der ein Drittel aller Packers-Sacks verantwortet.

Mein Tipp: Packers 14 Punkte-Sieg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp