Coaches, wer hat noch nicht, wer will noch einen?

Wieder einige Neuigkeiten in Sachen NFL-Coaches.

Die Arizona Cardinals haben Dennis Green verpflichtet. Der dicke Schwarze brachte einst die Minnesota Vikings mit schöner Regelmäßigkeit in die Playoffs, WR Randy Moss und QB Daunte Culpepper gelten als seine Entdeckungen.

Mich hat es schon erstaunt. Wieso tut sich ein gemachter Mann wie Dennis Green so etwas an: in die Football-Pampa abzuwandern, zu einem Club wo es nicht viel geld und nicht viel Begeisterung gibt, das vor sich dahin zu vegitieren scheint und darauf wartet bei nächstbester gelegenheit nach L.A. umzuziehen.

Aber vielleicht ist dass die Challenge für Green: aus wenig viel machen. Bereits bei den Vikings hat Green gezeigt dass er eine gute Nase für Talente hatte und darüber hinaus auch sehr gut mit jungen und schwierigen Leuten umgehen konnte, auch wenn letzteres ihm in Minnesota den Kopf gekostet hat, als einige Spieler außerhalb des Spielfeldes zu viel Radau machten, namentlich Randy Moss.

Die Atlanta Falcons haben als Nachfolger für Dan Reeves, den Defensive Coordinator der 49ers verpflichtet, Jim Mora, Sohn von Jim Mora (grauhaarige Coach-Eminenz bei den Saints und Colts). Eigentlich schienen die Falcons auf eine große Lösung mit dem nicht ganz billigen LSU-College-Coach Nick Saban aus zu sein. Aber dem ereilte gestern dann eine überraschende Absage.

Möglicherweise setzte sich die Ansicht durch, dass man nur irgendwas für die Defense braucht, um den Rest ‘vorne’ würde sich Michael Vick kümmern…

Ex-Raiders-Coach Jim Callahan ist bei den Nebraska Cornhuskers als Coach untergekommen. Ich bezweifle dass damit das Kapitel ‘Oakland’ vorrüber ist. Es werden immer noch Details ausgeplaudert, wie z.B. das Spieler nur mit Mühe davon abgehalten werden konnten, Callahan in der Kabine zu vermöbeln.

Auffällig bei den ganzen Neubesetzungen der Trainerposten: es gibt dieses Jahr ungewöhnlich wenig Neulinge. Das fehlgeschlagene Experiment ‘Spurrier’ läßt viele Teams vor einem College-Coach zurückschrecken. Einzig Nick Saban ist noch im Gespräch, z.B. in Chicago.

Es gibt auch recht wenig Assistenten die die Karriereleiter raufrutschen. Bis auf Jim Mora Fehlanzeige. Stattdessen tauchen Coughlin, Green und gar Gibbs wieder aus der Versenkung auf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp