Deutscher Fußball treffsicher

Der Morgen nach den Achtelfinal-Spielen in der Championsleague. Ganz Deutschland ist stolz auf seine Mannschaften. Man spielte gegen Real Madrid und Chelsea und den Iberern und Engländern gelang es nicht einen Treffer zu erzielen. Alles Made in Germany. An der Torverteilung gilt es allerdings noch zu arbeiten, das war etwas suboptimal.

Okay, klar, Oliver Kahn darf sich auch mal einen Lapsus leisten, setzen Sie bitte hier Ihre Bayern-Vorstands-Motivationsrede ein “DerOlliWirdEssicherInMadridWiederRausreissen” blabla.

Die Artikel der BILD die unlängst zum Thema Kahns Leistung erschienen sind, erweisen sich langsam als “selffullfilling prophecy” und jemand wie der Nationaltrainer muss so offen sein und die Ausschreibung auf den ersten Torhüter-Posten der Nation wieder öffnen. Lehmann und Hildebrand kommen da als Kandidaten in Frage.

Stutgart – Chelsea 0:1
Das gestrige Eigentor von Meira war eher zu verschmerzen, denn wenn Meira das Ding nicht erwischt hätte, hätte der hinter ihm laufende Chelsea Stürmer die Kugel in aller Ruhe einschieben können.

Die Aufstellung von Chelsea war im übrigen ziemlich überraschend. Sowohl BBC als auch KICKER lagen mit ihrer Startaufstellung meilenweit daneben.

Das Stuttgarter Spiel erinnerte stark an die Partie gegen Kaiserslautern. Man hat anfangs richtig ein Faß aufgemacht, das einem vor Freude das Herz aufging, dann fiel ein Gegentor und mit zunehmender Zeit wurden die Bemühungen der Stuttgarter monotoner und hilfloser. Das Problem ist dabei der Sturm, dem es an einem Brecher fehlt, der in Makaay’scher Manier einfach mal auch aus aussichtloser Position die Pille versenkt.

Das 0:1 ist noch nicht das Ende aller Hoffnungen, zumal Chelsea in den Standardsituationen des VfBs erschreckend schwach aussah.

Dep. La Coruna – Juventus 1:0
Nach der Führung von Chelsea bin ich häufiger bei dieser Partie hängengeblieben. Beide Mannschaften rannten in der ersten Halbzeit das Feld fleissig auf und ab und was vorallem La Coruna an Druck zauberte, war neben dem Bayern-Spiel, das ansehnlichste an diesem Spieltag.

Es war um 21h24 als mein Verstärker abrauchte, weil Wolff Fuss kommentierenterweise den Führungstreffer von Luque begleitete. Herr Fuss, wohin kann ich die Reparaturrechnung hinschicken?

Juve ist bis dato nur zweimal vor dem spanschen Tor aufgekreuzt (war es beide male Del Piero?) aber dafür mit wesentlich gefährlicheren Schüssen als die Blau-Weiß-Gestreiften.

In der zweiten Halbzeit nahm das Niveau der Partie ab, weil Juve schwächer wurde. Nach vorne ging überhaupt nichts mehr, die Fehlpass-Rate stieg dramatisch an. Kurioserweise standen sie aber hinten etwas besser, denn auch Deportivo brachte nur noch selten wirklich gefährliche Dinger zu Buffon.

Porto – ManU 2:1
Ich habe zuwenig vom Spiel gesehen, um es wirklich beurteilen zu können. Aber ich hatte beim Zappen in der ersten Halbzeit den Eindruck einer drückenden Überlegenheit von ManU bekommen, gegen passive Portugiesen. Die 0:1-Führung von ManU war daher konsequenter. Umso verblüffter war ich, als in der 2ten Halbzeit Porto das Zepter in die Hand zu nehmen schien und nicht nur den Ausgleich, sondern auch die Führung schoß, während von ManU überhaupt nichts mehr kam.

Real Sociedad – Lyon 0:1

Insgesamt ist in acht Spielen noch nirgends wirklich eine Entscheidung gefallen (am ehesten dürfte Arsenal durch sein) und nirgends möchte ich Überraschungen ausschliessen. Ein bißchen mehr Tore könnten allerdings schon fallen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp