Searching the starter

Championsleague Achtelfinale, Hinspiele

VfB Stuttgart – Chelsea
Auch wenn die Medien sich auf die Gegensätze, hüben der arme VfB, drüben die reichen geldwäsche-finanzierten Londoner, so haben beide Teams viel gemein: sie suchen seit Wochen verzweifelt den Anlasser um dieses Jahr in die Gänge zu kommen. Im falle von Coach Ranieri ist dieses sogar arbeitsplatzgefährdend geworden.

Bei beiden Mannschaften ist der Schwung dahin, die letzten 10-20% werden nicht abgerufen und willenlos spielt man sich von Unentschieden zu Niederlage zu Unentschieden.

Spätestens gestern wurde uns aber — den Bayern sei Dank — wieder in Erinnerung gerufen, was für Kräfte ein Prestige-Spiel entfalten kann. Und Chelsea ist für Stuttgart mehr Prestige als Stuttgart für Chelsea… Chelsea ist auswärtsstark. Die letzten vier Championsleague- und die letzten drei Liga-Spiele auswärts, wurden gewonnen.

Chelsea wird wohl wieder mit Duff spielen, seit Dezember verletzungbedingt ausgefallen und Goalie Cudicini kehrt in die Startformation zurück. Ich bin gespannt wie die Stuttgarter Abwehr mit dem kantigen Hasselbaink zurecht kommt, dabei sind vorallem die stämmigeren Soldo und Bordon gefragt.

Soldo wird möglicherweise alle Hände voll zu tun haben, den nicht minder torgefährlichen Mittelfelder Lampard abzudecken.

Die Stuttgarter Offensive wird einiges zu tun bekommen, denn die Chelsea-Abwehr war bis dato in der Championsleague eine der besseren.

Real Sociedad – Ol. Lyon
Während Lyon sich in der französischen Liga ein tete-a-tete mit Monaco liefert, sind für Real in der spanischen Liga quasi schon alle europäischen Züge abgefahren, Tabellenplatz 13.

Real ist enorm heimstark, Lyon, mit Giovanne Elber bestückt, einige verletzungsbedingte Ausfälle z.B. im Mittelfeld zu verkraften hat. Beide Mannschaften zeichnen sich nicht durch besonders starke Abwehr oder Sturm aus, beide Mannschaften sind mit einer Tordifferen von Null ins Achtefinale gekommen. Das riecht nach einem 2:1-Sieg für Real.

Man U – FC Porto
Ferguson muss die Mannschaft verletzungsbedingt in der Abwehr umbauen. Sie treffen auf einen Gegner der nicht über eine furchterregend starke Abwehr verfügt, daher sollten Nistelrooy und Co es vorne richten.

Deportivo – Juventus
Es mag kursios klingen, angesichts der 12 Gegentore, aber Deportivo hat eine der knackigsten Abwehrriegel der Liga, entsprechend unattraktiv ist deren Spiel. Die 12 Gegentore sind nicht zuletzt durch den Kollaps in Monaco entstanden, ein einmaliger Ausrutscher des spanischen Tabellendritten (3:8), der im übrigen Effizienz im Toreschuß zeigt.

Bei Juve prangen auch 15 geschossene Tore. Auch das hängt mit einem Kollaps, dem von Olympiakos (7:0) zusammen.

Beide Mannschaften treffen nun direkt aufeinander und haben so die Chance das schiefe Bild geradezurücken.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp