SportTV in KW 9

Boxen

In der Nacht Sa/So steht um 4h der Kampf um die WBC-Krone im Superfedergewicht an: Erik Morales – Jesus Chavez aus dem MGM in Las Vegas. Beide besitzen einen ähnlichen Record (45-1 vs. 40-2, 34KOs vs. 28KOs). Chavez ist der Titelverteidiger im Superfedergewicht, während der “Beau” Erik Morales aus dem Federgwicht als WBC-Weltmeister hochsteigt. Glubt man unabhängigen Rankings, treffen hier die Nummer zwei und die Nummer vier aufeinander.

Bereits zuvor (Sa, 22h40) gibt es in der ARD Boxen. Im Supermittelgewicht trifft Markus Beyer auf Andre Thysse. Beyer ist Supermittelgewichts-Weltmeister der WBC und tritt zur Titelverteidigung gegen die Nummer 15 der WBC-Liste, Andre Thysse an, ein Ersatzgegner für den kurzfristig verletzten Danny Green.

NBA Basketball

Am Sonntag gibt es die Rockets gegen die Supersonics (So, 22h). Beide Mannschaften haben einen diametral entgegengesetzten Lauf. Die Rockets, nicht zuletzt dank stetig steigender leistung des Vorzeige-Chinks Yao Ming mit 7 Siegen aus 10 Spielen, die Sonics mit 7 Niederlagen aus 10 Spielen.

In Konsequenz sind die Rockets derzeit vier Siege “drin” in den Playoffs, während die Sonics in den verbleibenden 24 Spielen 5 Siege aufholen muß. Inbesondere die beiden Niederlagen gegen den direkten Playoff-Konkurrenten Utah, zu Mitte der Woche können vielleicht den mentalen Genickbruch bedeuten. Zumal in der ersten Märzwoche eine putzige Auswärtstournee zu den Mavs, Spurs und Lakers ansteht und bei den drauffolgenden Heimspielen gegen die Pistons und Timberwolves fünf potentielle Niederlagen in Folge anstehen könnten.

Es ist vorallem endlich Gelegenheit im deutschen Fernsehen mal wieder den langen Chinesen spielen zu sehen, der zumindest von seiner leistung her, in 2-3 Jahren Shaquille O’neal den Rang ablaufen könnte, aber jedem Vermarkter das Herz bluten lässt, ob seines nicht vorhandenen Charismas.

Ein Highscoring-game dürfte eher den Sonics entgegenkommen, die darüberhinaus viel von der 3Punkte-Linie aus agieren. Beide Teams sind nicht sehr physisch, ziehen kaum Freiwürfe.

Wenn die Würfe der Sonics nicht sitzen, ist Houston im Vorteil durch Überlegenheit bei den Rebounds.

Motorsport: Superbike

Wer partout an Motorsport-Entzug leidet und den Start der F1-Saison nächstes Wochenende nicht abwarten kann, kann sich an der beginnenden SuperBike-Weltmeisterschaft halten, die am Sonntag in Valencia startet. EUROSPORT berichtet leider erst mal nur Sonntag spätabends in einer gekürzten Aufzeichnung.

Man konnte in den letzten Jahren den Eindruck haben, dass der Moto-GP der Superbike-WM das Wasser abgräbt. Und so versucht man mit einigen Regeländerungen zu reagieren. Sehr umstritten ist z.B. der Einsatz eines Einheitsreifen von Pirelli. Dunlop und Michelin sind damit draussen, was vielen gegen das Selbstverständnis der Superbikes „anything goes“ geht.

Von den Maschinen her, läuft alles auf einer Dominanz des einzigen Werkteams, der Ducati-Fila heraus. Mit Spannung wird der Einstieg vom halbprivaten Fogarty-Petronas-Team beobachtet.

Aus der MotoGP-Serie sind diesmal Garry McCoy und Noriyuki Haga gekommen.

Premiere League

PREMIERE hat sich diesmal ein eher belangloses Spiel ausgesucht: Arsenal – Charlton Atheltics (Sa, 15h55). Tabellenführer gegen Tabellenfünften in einem London-Derby gegeneinander, doch man muss es relativieren. Die ungeschlagenen Gunners treffen auf das 24Punkte dahinterliegenden Charlton.

Serie A

Auch das Samstags-Spiel in der italienischen Liag kann schnell abgehakt werden: Empoli – Udinese (Sa, 20h30). Erstere kämpfen gegen den Abstieg, letztere balgen sich mit den “Großkopferten” wie Inter, Lazio und Parma um UEFAcup-Plätze. Nach den eher schändlichen Ergebnissen gegen türkische Vereine am Donnerstag, täte eine Qualifikation über die Liga Not.

Von größerer Bedeutung ist da das Spiel am Sonntag (20h30) Lazio – AC Milan. Lazio kämpft also um den UEFAcup und der AC spürt den heißen Odem des AS Roms (5 Punkte dahinter) der am Sonntag eine schwere Partie gegen den AC Parma zu bestreiten hat.

Fußball-Bundesliga ZwoZwo

Wieder ein nicht schlagerspiel-loses Wochenende.
Werder – BVB
Der BVB schöpft zwar Hoffnung aus nun drei Siegen in Folge, aber Köln, 1860 und Wolfsburg sind anderes Kaliber als Werder und die zweite Halbzeit gegen Köln war sehr, sehr bedenklich.

Werder wiederum fehlte gegen Schalke der allerletzte Biß. Von daher ist die Partie “richtungsweisend” für die nächsten Wochen.

Man darf natürlich auch gespannt sein, wie lange die BVB-Spieler sich auch die dicke Haut bewahren, angesichts der immer wiederkehrenden Schlagzeilen-Keule wegen den Finanzen, zumal die gerade vorgelegte Halbjahresbilanzen Röckenhaus’ Artikel eher als Understatement erscheinen lassen.

Stuttgart – Schalke
Richtungsweisend auch hier. Stuttgart hat zumindest spielerisch den Abwärtstrend der letzten Spiele gestoppt. Zeigte gegen Kaiserslautern und Chelsea ansehnlichen Fußball. Wollen sie aber noch einen Schuß auf die Meisterschaft frei haben, oder zumindest den zweiten sicheren Championsleague-Platz haben, müssen sie noch einen Gang höher schalten. Sprich: Tore schiessen, Tore schiessen, Tore schiessen. 27 Tore sind fast halb soviel wie Werder geschossen hat und einfach indiskutabel.

In der oberen Tabellenhälfte hat nur ein Team weniger Tore geschossen. Right: Schalke. Die Schalker haben sich aber durch eine Serie von 8 Spielen ohne Niederlage langsam an die UEFAcup-Plätze herangerobbt und auch spielerisch war ein Aufwärtstrend zu erkennen. Mal sehen ob Heynckes mit Böhme auf der linken Seite starten wird.

B. München – Wolfsburg
Ähnlich wie beim VfB steht auch hier ein großes Fragezeichen wie die Bayern den CL-Spieltag verkraftet haben. Eigentlich eine gute Leistung geboten, aber durch einen individuellen Fehler um die Ernte gebracht.

Insbesondere bei den Bayern ist das Fragezeichen groß, denn was bislang in den 21 Bundesliga-Spieltagen von ihnen geboten wurde, war einfach Schrott.

Mit Wolfsburg kommt zwar für den Schatzmeister nicht der attraktivste Gegner, aber zumindest keine Mannschaft die Beton anmischen wird.

Wie man aus Wolfsburger Kreisen hört, soll der Posten von Coach Röber noch sicher sein. Als Hauptproblem wird, trotz des 3:1-Sieges gegen die “anderen” Münchner, die Abwehr angesehen.

HSV – Leverkusen
Toppi” gegen seinen Ex-Verein, den er immer mal wieder plündern möchte (Co-Trainer, Ersatztorhüter, Physiotherapeut, Neuville etc…)

Bei Leverkusen reden Augenthaler und Calmund zum xten Male den Spielern ins Gewissen und Calmund droht zum siebten Male mit dem Rausschmiß eines Profis, wenn die Leistung sich nicht verbessert. Es ist das übliche Gesülze, das, je häufiger es angestimmt wird und dann doch ohne Konsequenzen bleibt, ziemlich fatale Wirkung auf die Stimmung einer Mannschaft haben kann.

Was bei all dem Rätseln über Bayer auffällt, sind die Andeutung über Probleme die man mit bestimmten Spielern hat, namentlich werden immer wieder Placente und Schneider genannt und immer wieder Probleme im “persönlichen” Bereich angedeutet. Gerade im Falle des schnörkelosen Schneiders, der seit 2002 Saison für Saison, Spieltag für Spieltag sich die Sohlen wundgelaufen hat, würde es nicht verwundern, wenn der Mann einfach nur “leer”, ausgebrannt ist.

Bochum – Rostock
Eine blöde Partie für den VfL, der gerade einen Lauf hat. Rostock neigt seit der Winterpause dazu, sich auswärts hinten reinzustellen.

Köln – 1860 München
Die Amtszeit von Falko Götz bei 1860 begann hochmotiviert und optimistisch. Doch seit dem Herbst befindet man sich im Sturzflug (1 Sieg aus den letzten 10 Spielen) und kommt den Kölnern entgegen, die sich zwar durchaus Fleißkärtchen verdienen, aber seit drei Spielen auch nicht mehr haben punkten können.

Beide Gegner sind schwach. Beim Verlierer wird die Bude brennen.

Frankfurt – M’gladbach
Abstiegsduell, beide Mannschaften nur ein Punkt voneinander entfernt und die Antifußballer der Eintracht haben momentan einen richtig guten und verblüffenden Lauf.

Auch bei den beiden Sonntagsspielen, Hannover – Hertha BSC undFreiburg – K’lautern, geht es um den Abstieg. Selbst Freiburg kann, nur 6 Punkte entfernt, noch schnell in die Klamotten kommen.

Ich bin gespannt wie die mental fragile Hertha einem Sturmlauf der offensiven H96 überstehen kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp