Sport-TV März 19-21

Und die anderen Sportarten?

Bevor wir zu den üblichen Verdächtigen bei den Fernsehhinweisen kommen, bietet sich dieses Wochenende an, mal anderes zu featuren.

Am Freitag beginnen die Short Track-Weltmeisterschaften in Göteborg. Short Track ist wie Eisschnelllaufen nur auf einer wesentlich kleineren Bahn (passt in einem Eishockey-Feld) und mit 4-6 Läufern gleichzeitig, die sich gegenseitig aus der Bahn drängeln oder in den Kurven abschiessen.

Manch einer mag sich an die widerliche Schleimassel namens Apollo Anton Ohno erinnern, der als Goldmedaillen-Gewinner in Salt Lake City schon quasi vorgebucht war, ehe er von bösen, bösen, bösen Schlitzis irgendwann im Halbfinale oder Viertelfinale in die Werbebanden gedrückt wurden.

Short Track WM, Live auf EUROSPORT Fr: 16h15-19, Sa: 11-16h30, So: 15h30-17h

Zwar wurde schon hier und da gerollt, aber mein persönlicher “season-opener” des Radsports ist immer Mailand – San Remo.

Vorab die schlechte Nachricht: zwar überträgt EUROSPORT die meisten Weltcup-Rennen (und Giro, und TdF), aber ausgerechnet Mailand-San Remo fehlt und man muss sich mit den wandelnden Altherrenwitzen Emig, Watterott und Boßdorf herumnerven (“links sehen sie eine malerische Wiese”).

Es wird eine Standortbestimmung für “the team formerly known as ‘Team Telekom'”: inwieweit harmoniert das Team, kann das Team Zabel an die Spitze bringen, wieviel Sprint-Qualitäten bringt ein alternder Zabel noch mit.

UCI Weltcup Mailand – San Remo, Samstag, 15h03-17h ARD (Whl. 17-19h, 2-4h auf EinsMuXx)

Danke, nun zu den Standards:

Bundesliga

Am 25ten Spieltag steht keine absolute Top-Partie an, aber der Samstag kennt zumindest drei interessante Spiele:

Bei Hertha – Bayern möchte man den 22 Spielern “Mann oder Memme” zurufen. Für die einen geht es um die Existenz und die anderen müssen sich die Schwaben vom Leibe halten. Und Hitzfelds Gesicht wird uns Aufschluß geben wie groß die Gefahr um seinen Job ist.

Dortmund – Frankfurt. Einen unangenehmeren Gegner als die Eintracht, kann der Rekonvaleszent BVB derzeit nicht vorgesetzt werden. Sie werden sich zwanzig Minuten an einer beinharten, geschlossenen Abwehr die Szene ausbeißen, 80.000 Zuschauer werden unruhig, fangen an bei Fehlpässen zu raunen, es gibt Pfiffe, die Vierteilung von Conceicao wird gefordert. Und Frankfurt fängt das Kontern an.

Was das Spiel spassig macht: die Frankfurter spielen längst nicht mehr den Primaten-Fußball der Hinrunde. Das wird in der Dortmudner-Defensive für viel Schweiß sorgen.

Lautern – Bochum Apropos “Primaten-Fussball”: In den Parzien von Jaras Anti-Fußballer fiel seit sechs Spieltagen (also Jaras Amtsantritt) nicht mehr als ein Tor. Viermal davon für den FCK. mal sehen ob Neururers Highflyer diese Serie knacken.

Am Sonntag dann ein potentiell torreiches Nord-Derby Wolfsburg – Werder (drittschwächste Abwehr gegen stärksten Sturm)

England und Italien

Nachdem letztes Wochenende Chelsea in Bolton 2:0 gewonnen hat, empfängt an diesem Samstag Arsenal die Bolton Wanderes, ein Team aus dem Tabellenmittelfeld. das team rund um JayJay Okocha befindet sich in einer Niederlagen-Serie und Arsenal, das Gegenteil, kann den Liga-Rekord von 29 Spielen in Folge ohne Niederlage einstellen.

Im Fernduell empfängt Chelsea (9Pts hinter Arsenal) mit Fulham eine geringfügig schwerere Aufgabe.
Arsenal – Bolton, Samstag, 15h55 – 18h, PREMIERE

In Italien gibt es am Sonntag das römische Stadtderby. Lazio empfängt den 16Pkt. vorausgeeilten AS Rom. Der AS Rom muss sich für die direkte CL-Quali das 2Punkte dahinterliegenden Juve vom Leib halten, Lazio kämpft punktgleich mit Parma um den letzten CL-Platz, wobei sich da noch drei weitere Mannschaften einmischen können.

Lazio Rom – AS Rom, Sonntag 20h30, PREMIERE

Formel 1

Selten dass man bei F1-Fans so ein Schulterzucken sieht, wie vor dem Malaysia-Rennen. Letztendlich scheint sich das Rennen auf die Frage zu reduzieren: “funktionieren die Michelins“?

Die Fernsehzeiten vom Wochenende: wie immer: Free-TV-Übertragungen live bzw. zeitversetzt auf n-tv, RTL, DSF und Tele5

Freitag:
Freies Training (Do/Fr): 4h00 und 7h00
Samstag:
Freies Training (Fr/Sa): 3h00 und 4h15
Qualifying (Samstag morgen): 7h00, 7h45
Sonntag:
Rennen (Sonntag morgen): 8h00

NBA Basketball

Zur ungewohnt früher Stunde gibt es am Sonntag Dallas Mavericks – New Jersey Nets. Den Nets kann diese Partie wurscht sein. Die Mavericks werden aber derzeit in der Setzliste nach unten gereicht. Inzwischen haben wurden sie sogar von den Memphis Grizzlies überholt. Mit dem aktuellen Platz sechs würden sie in den Playoffs auf die … Lakers treffen, denn die Spurs haben ihren Platz an die Lakers abgeben müssen.

Es ist und bleibt die Defense die den Mavs Sorgen macht. 111 Punkte hat man gegen die Loser aus Atlanta abgegeben.

Im Westen ist knapp 15 Spieltage vor Ende alles zwischen Platz 3 und Platz 6 hauteng, nur 2,5 Spiele auseinander.

Dallas Mavericks – New Hersey Nets, Sonntag 19h25 PREMIERE

Und, nein, PREMIERE überträgt diesmal nix von den “Final Four”. Siehe neuere Infos.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp