Sport-TV März 27-28

Wie immer vor dem Wochenende die ausgesuchten TV-Tipps für den Sport-Feinschmecker.

Zuerst Hinweise auf das was (noch) nicht am Wochenende läuft, aber trotzdem erwähnenswert ist. Ein Ausblick auf nächste Woche: zur Wochenmitte hin ist wieder ein Länderspiel-Spieltag angesetzt. Deutschland spielt gegen Belgien und die Südamerika-WM-Qualifikation setzt wieder ein. Ersteres wird es in der ARD, letzteres auf PREMIERE zu sehen geben.

Da PREMIERE die NFL-Europe-Seite inkl. Übertragungstermine nun freigeschaltet hat, kann davon ausgegangen werden, dass beginnend mit dem nächsten Wochenende ab Spieltag 1 übertragen wird.

Doch nun zu meinen Top 6 vom Wochenende:

Platz 6: Boxen Ottke – Krajnc

Samstag, 22h10 – 01h00, ARD
Ich hatte eigentlich nach den letzten Aussagen von Sven Ottke den Eindruck, dass er nun gegen Ende seiner Karriere nur noch 1-2 Top-Gegner boxen möchte. Und nun sehe ich mit Erstaunen, dass ein Kampf gegen den Schweden Armand Krajnc angesetzt ist. Kein Mann der auch nur annähernd in den Top10 von unabhängigen Ranglisten auftaucht und sein Record 29-2 weist, abgesehen von der Niederlage gegen Harry Simon vor 2 Jahren, keine namhafte Gegner auf.

Muss man sich das geben? Nicht wirklich, allenfalls als Aufwärmtraining zu den großen Box-Kämpfen Mitte April.

Platz 5: Motorsport

Sa 11h30-12h30, EUROSPORT: Renault V6-Cup, Monza
Sa/So 4h-5h00 EUROSPORT: Superbike-WM, Australien/Philip Island, 1tes Rennen
So 7h30-8h30 EUROSPORT: Superbike-WM, Australien/Philip Island, 2tes Rennen
So 11h-13h und 14h-14h30 EUROSPORT: FIA-GT, Monza
So 15h-16h15 EUROSPORT: FIA Tourenwagen, Monza

Auch hier handelt es sich eher um “Ersatzhandlungen” vor dem “real deal” in Form der F1 nächstes Wochenende und des MotoGP Mitte Aprils.

Am Wochenende beginnt die Langstrecken-WM, die FIA GT-Weltmeisterschaft. Je nach Rennen werden mitunter bekannte Namen der “zweiten Kategorie” auftreten: Stephane Ortelli, Philipp Peter, Uwe “Rambo” Alzen, Michael “Graf-Stecher” Bartels etc…

Ähnliches gilt auch für die FIA-Tourenwagenmeisterschaft. Der interessanteste Fahrer ist mit Sicherheit der beinlose Alex Zanardi, bei dem man nicht weiß ob man ihn ob seiner seiner Auftritte bei der CART-Meisterschaft knuddeln soll (Stichwort: Brian Hertha und “Corkscrew” in Laguna Seca) oder ob man ihn in eine weiße Jacke stecken will, um als Beinamputierter sich noch mal ins Rennauto zu setzen.

Platz 4: Rudern Oxford vs. Cambridge

So, 18h30-19h30 EUROSPORT

Die späte Startzeit läßt mich vermuten, dass man dem Spitzenspiel der Premiere-League Tribut zollt.

Zum 150ten Male findet der Ruderwettbewerb auf der Themse zwischen den Unis von Oxford und Cambridge statt.

Diesmal sind gleich zwei deutsche Studenten dabei. Sebastian Mayer kehrt nach 2002 wieder in den Cambridge-Achter zurück. Mayer hat WM- und Olympia-Erfahrung (Silbermedaille).

Zu ihm gesellt sich Steffen Buschbacher, der bereits beim Bootsrennen zwischen Harvard und Yale in einem Boot saß.

In den letzten Jahren häuften sich die knappen Rennen. Letztes Jahr gewann Oxford gerade einmal mit 30cm Vorsprung, obwohl man das leichetere Boot war, was theoretisch von Nachteil ist.

Der Gewichtsvorteil ist dieses Jahr wieder bei Cambridge, die beim Wiegen ein halbes Kilo schwerer waren.

Cambridge hat acht der letzten elf Rennen gewonnen, aber Oxford drei der letzten vier Rennen.

Platz 3: Bundesliga 26ter Spieltag

Vor zwei Wochen wurde gesagt: gewinnt Werder das Nord-Derby gegen Wolfsburg und das Spiel in Stuttgart, sind sie durch.

Die Schlagerpartie des 26ten Spieltages findet ganz klar am Sonntag in Stuttgart statt: VfB Stuttgart – Werder Bremen (So, 17h30). Mich erstaunt dass der VfB Stuttgart immer noch unterschätzt wird. Magath ist nur noch drei Punkte von den Bayern und damit der direkten Championsleague-Quali entfernt. Und am vorletzten Spieltag müssen die Bayern nach Stuttgart…

So pomadig wie die Bayern momentan spielen, ist jedes Spiel der Bayern ein Zitterspiel um sich nicht aus der Championsleague zu stolpern. Bayern – Gladbach (Sa, 15h30)

Bochum – Schalke (Sa, 15h30) ist ein Prüfstein für die UEFAcup-Ambitionen beider Mannschaften.

Und dann gibt es natürlich die ganzen abstiegsgefährdeten Mannschaften, die verzweifelt um den Klassenerhalt strampeln. In der Kategorie “6-Punkte-Spiel” Frankfurt – 1860 (Sa, 15h30). Das Problem der “60er”: sie sind so unauffällig in den Abstiegskampf reingerutscht, das man sich fragt, ob und wie sie den Schalter umlegen können und sich jetzt als Wadenbeißer zu betätigen.

Ein Spiel der Sorte wo die Vorberichte länger sein werden, als die Berichte vom Spielgeschehen, ist HSV – Lautern (So, 17h30), die Rückkehr von “Heulsuse” Jara nach Hamburg, zum derzeit rohrkrepierten Motivator Toppmöller.

Platz 2: Premiereleague Arsenal – ManU

So, 17h-19h, PREMIERE

Rein punktetechnisch ist das Ding gelaufen, der Titel ist vorentschieden. Aber es geht um das was Männer zwischen den Beinen haben, sprich: die Ehre. ManUs Coach Ferguson bezieht derzeit viel Prügel z.B. wg. vermeidlich verfehlter Einkaufspolitik, die in Konsequenz dazuführte, dass der komplette Abwehrbereich derzeit blank liegt. Und so geht es ausgerechnet gegen die theoretisch offensiv brillianten Gunners.

Trotzdem liegt ManU immer wie ein Schatten über Arsenal und Wenger. Man hat das Gefühl das Arsene Wenger bei solchen Renomée-Spielen seine Mannschaft verklemmt auftreten lässt, zuletzt am Mittwoch gegen Chelsea.

Dieses Duell der derzeit beiden größten Teams kann vielleicht als Symbolik herhalten, das Ende der Ära Ferguson welches eingeläutet wird und der Beginn einer Ära der Gunners?

Das Spiel gewinnt ferner dadurch an Brisanz, das bereits in einer Woche man wieder aufenandertrifft: im Halbfinal-Spiel des FA-Cups (live im DSF).

Unter ferner liefen die weiteren PREMIERE-Spiele vom Wochenende:
Glasgow-Derby Rangers vs. Celtic, So. 13h25 – 14h45, PREMIERE
Chelsea beim Tabellenletzten, den Wolverhampton Wolves (Sa, 15h55). In Italien AC Mailand – Chievo Verona (So, 20h30)

Top-Sport des Wochenendes: NBA Lakers – Timberwolves

Alles wesentliche zum Spiel habe ich bereits gesagt: die Lakers haben derzeit einen Lauf und robben sich immer mehr an die Spitze der Pacific Division (Sacramento, 2,5 Spiele vor) und mit den Timberwolves bekommen sie es mit dem Spitzenreiter der Midwest Division zu tun, der auch nur noch zwei Spiele vor den Spurs ist.

Es ist das alte Lied: es geht auf die Playoffs zu, und die Lakers sind topfit. Zwar musste Horace Grant auf die Injury Reserve gesetzt werden, aber ansonsten hatte man allesallesalles an Bord: Rick Fox, Karl Malone, Kobe Bryant, Shaq O’Neal, Gary Peyton, Derek Fisher. Uhh, pretty scary, isn’t it?

Man darf gespannt sein, wieviel sich die Lakers von den Denver Nuggets abgeguckt haben. Die Timberwolves haben sich unter der Woche in Denver eine 92:101-Niederlage abgeholt, nicht zuletzt weil die Nuggets sehr physisch agierten.

Werden die Lakers ihre Überlegenheit unterm Korb ausnutzen, oder den Timberwolves mit einer eher kleineren und flinkeren Aufstellung die Distanzkörbe nehmen? Peyton, Fisher und Bryant sind diesbezüglich gute Abwehrspieler.

Ferner, eher unbedeutend: Orlando Magic – Dallas Mavericks, So 20h30, PREMIERE

Nicht in meine Top-6 aufgenommen:
Deutsche Tischtennis-Meisterschaften, RBB So 16h20-17h55
Golf – Players Championship, PREMIERE Sa 21h-24h, So 22h30-1h30
DEL Playoffs, Hamburg – Frankfurt (Fr, 19h20), Ingolstadt – Eisbären (So, 14h20) PREMIERE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wobei Arsenal – ManU ja noch eine Randpointe besitzt: Van Nistelrooy und Lehmann, Keown und Co. treffen wieder aufeinander. War da im Herbst nicht irgendetwas? ;-)

  3. Ich glaube nicht, dass ManU vs Arsenal an der spaeten Startzeit fuer das Oxford vs Cambridge Rennen verantwortlich ist.

    English Premier League gibt’s bei Sky, waehrend es das Rudern meines Wissens bei der BBC gab.

    Soweit ich weiss ist das Rennen aber “tidenabhaengig”, d.h es wird zu einem bestimmten Zeitpunkt der Tide gestartet. Und die fiel wohl heute so dass sie am Abend starten mussten.

  4. Stellt sich die Frage warum das Rennen, welches bis dato immer Samstags, am späten Mittag statt fand (roundabout 14h), auf einem Mal auf den Sonntag, dichter ran an die Prime-Time gerückt ist?

    “The event is being held on a Sunday for only the second time in its history so it does not clash with the Six Nations rugby. […] A BBC spokesman said the late start was down to the tide, not the TV schedulers.”

    (http://www.wandsworthguardian.co.uk/news/localnews/display.var.474658.0.can_finish_top_last_years.php)

    Ich nehme die Aussage mit der Tide der BBC nicht ab. Oder wieso sollte es 148x in 150 Jahren gelingen, das Rennen immer samstags, am frühen Nachmittag (14, 16h) zu starten, aber nun plötzlich am Sonntag es erst auf die Minute nach dem Abpfiff des Arsenal-Spiels, gegen 18h Ortszeit?