Heimstärke

Den Kommentar habe ich mir bereits beim Stande von 1:0 für Bochum ausgedacht, das Umkippen des Spieles unterstreicht es. Bochum mag statistisch wie eine starke Heimmannschaft aussehen, aber sie sind nicht heimstark.

Ihn fehlt die Dominanz, die Authorität. Wie so häufig in dieser Saison, z.B. gegen Bayern, erzielt man eine 1:0-Führung, und dann zieht man sich komplett zurück und setzt nur noch auf schnelle Gegenangriffe. Wie gegen Bayern, war das Spiel gegen Schalke in der Schlußphase ein Spiel auf das Tor der Bochumer.

Die Niederlage ist verdient, weil man über weite Strecken enttäuschend passiv war. Und gerade gegen den komplett verunsicherten Ünlü hätte jeder Ball, jede Flanke ein Tor bedeuten können.

Dieser Spieltag war als Tag der Abstiegsentscheidungen betitelt. Knapp eine Stunde war das Spiel auf nahezu allen Plätzen eigentlich gelaufen, ehe Hannover und Gladbach das Ding noch wendeten, letztere leider erfolglos.

Rein tabellarisch, hat sich heute nur Freiburg (3:0 gg. Köln) erstmal rausgeschossen.

Rein tabellarisch hat sich für Köln der Rückstand auf Platz 16 nicht verändert: still 9 Points. Nur dass die Uhr inzwischen einen Spieltag weitergetickt ist und Köln die derzeit einzige Mannschaft ist, die mit schöner Regelmäßigkeit überhaupt keinen Punkt holt.

Kölns Trainer Koller kann aufatmen, sein Arbeitsplatz sollte sicher sein. Der “Putsch” von Overrath kam zu spät, Koller jetzt zu entlassen macht keinen Sinn. Eher schon Plan B durchziehen und für die 2te Liga einen Neuaufbau starten.

Alles andere ist noch offen, denn zu unkonstant spielen die Mannschaften und es wird ein “Zieleinlauf” mit Photofinish werden.

Der wichtigste Sieg des Tages war der von 1860 in Frankfurt. Zum einen gibt es den 60er nach wochenlangem Abgleiten in die Rote Zone, das Selbstvertrauen die Wende zu packen. Zum anderen beraubt es den rückrundenstarken Frankfurter endgültig den Nimbus der Klassemannschaft und kickt sie ganz, ganz tief in den Abstiegssumpf zurück.

Und das 3:0 von Agostino war sowieso geiles Ding.

Oben sollte Werder zwar durch sein, aber so wie Bayern heute eine Viertelstunde lang am Rande einer Niederlage stand und in der Abwehr wackelte, sind sechs Punkte Vorsprung gegen Stuttgart nix. Ach ja: Stuttgart hat diese Saison zuhause nur einmal verloren.

Heimstark, so ein bißchen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eintracht vs 1860 war für alle Eintracht-Fans eine der bittersten stunden dieser saison. Aber die 60er waren nicht nur körperlich präsenter, sondern auch geistig flinker. Als Nikolov im 5Meter Raum (!) angesprungen wurde, waren alle Fans der Ansicht, dass kann nur Freistoss für die Eintracht geben. Scheinbar hat auch die Mannschaft der Eintracht darauf vertraut und den eigentlich der Eintracht zustehenden Einwurf freiwillig abgegeben. Jetzt wird aber eng. In Köln muss unbedingt am nächsten Samstag gewonnen werde, da anschließend gegen Bremen und Stuttgart gespielt werden muss. Angesichts der Stärke dieser Teams (sehe gerade auf Premiere das Spiel), glaube ich nicht an allzu viele Punkte gegen die beiden. Grüsse