Werder + VfB gegen Bayern und BVB

Was für eine Delikatesse wurde da von Stuttgart und Werder abgeliefert? Es wäre vermutlich das beste Spiel dieser Bundesliga-Saison, wenn nicht ein erschreckend schwaches Schiedsrichtergespann da gewesen wäre.

Dabei geht es mir weniger um die zahlreichen knappen Abseitsentscheidungen. Das kann passieren und das kann man evtl. auch nicht besser schiedsrichtern. Und der Schiedsrichterassistent kann nicht gleichzeitig erkennen ob kurz hinter der Mittelinie Abseits ist und drei Sekunden später ob Reinke einen halben Meter außerhalb des Strafraums Hand genommen hat. Geschenkt.

Problematischer ist es, wenn Schiedsrichter Fandel keine Linie in seinen Pfiffen reinbringt. Einige Tacklings hat er abgepfiffen, andere nicht und wieder andere waren gelbwürdig. In der ersten Halbzeit hat er trotz fünf Tore nur sechs Sekunden nachspielen lassen, in der zweiten Halbzeit bei nur drei Toren drei Minuten (eigentlich gibt es eine Faustregel pro Tor eine halbe Minute nachspielen zu lassen).

Es ist nicht das erste Mal das Fandel bei mir durch den Rost fällt. Und das so einer vom DFB zum pfeifen von internationalen Spielen abgestellt wird…

Das Spiel selber war hochklassig und amüsant. Es brachte einen Hauch Hoffnung in die derzeit international trostlose Stellung des deutschen Fußball. Anscheinend sind die Altvorderen in Dortmund und München nicht in der Lage neue Impulse zu geben. Stattdessen wächst da in Bremen und Stuttgart etwas neues heran.

An dieser Stelle nochmals Gratulation an die Stuttgarter, die zwar keine ganz runde Saison hatten, aber letztendlich ihren Status als potentielle “Großmacht” in der Liga zementieren konnten.

Bei Bremen bin ich mir noch nicht sicher ob das klappt. Das Problem sehe ich weniger in etwaigen Verlusten von Liztes oder Micou, sondern in Ailton. Der gesamte Angriff von Bremen ist auf diese schnellen Gegenstöße, auf Steilpässe ausgerichtet, für die man sehr eingespielt sein muß, damit das Timing stimmt, um das Abseits auszuhebeln. Klasnic und Ailton sind eingespielt. Wenn Klose nächstes Jahr kommt, ist er nicht nur innerhalb dieses Systems nicht eingespielt, sondern ein völlig anderer Stürmertyp. Entweder werden die Werderaner ihren Angriff umstellen müssen, oder Klose paßt sich diese System an, wobei ich fürchte dass ihm dazu der Killerinstinkt im Fuß fehlt.

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob Werder nächste Saison ihre fabulöses Jahr werden wiederholen können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp