St.Pauli gen Vierte

Übersteiger-Titel 66

Der FC St.Pauli nähert sich rapide der vierten Liga und damit möglicherweise dem finanziellen Kollaps, einem Jahr nach Abstieg aus der zweiten Liga und zwei Jahre nach dem Besiegen des Weltpokalsieger.

Dabei ist die sportliche Leistung nur die eine Seite des Elends. Es zeichnet sich inzwischen ab, dass die St.Pauli-Kultfigur Corny Littmann (Chef zweier Show-Theaterbühnen auf St.Pauli, Vorzeige-Schwuler) auf dem Präsidentenstuhl eine Fehlbesetzung ist.

Konnte man anfängliche Schweirigkeiten und Merkwürdigkeiten noch mit der problematischen Aufarbeitung der Ägide Koch, seines Vorgängers, erklären, so nimmt die Verärgerung der Fans gegenüber Littmanns immer größere Ausmaße an.

Nun verlangt das bundesweit bekannte Fan-Magazin “Übersteiger” (Bild = altes Titelbild) unter dem Motto “In Hamburg sagt man Tschüss, auf St. Pauli Littmann raus” den Rücktritt von Littmann und reiht in einem 20 Seiten umfassenden Artikel als Belege für Führungsschwäche und Inkompetenz ein Littmann-Fettnäpfchen nach dem anderen auf.

Aktuelles Beispiel ist die am Wochenende erfolgte Entlassung von Coach Franz Gerber. Zwar war er ob seines Pessimismus und permenenten Wehklagen bei Fans und Spielern nicht mehr unimstritten. Aber die Art und Weise seiner Entlassung liessen bei vielen das Messer aufspringen.

Während das Präsidium verneinte dass die Entlassung Gerbers vor der Niederlage am Samstag in Essen bereits beschlossene Sache war, deuten diverse Aussagen und Indizien auf das Gegenteil hin.

Das Präsidium erdreistete sich sogar Misstrauen innerhalb der Mannschaft gegenüber Gerber als Grund für die Entlassung anzugeben. Einmalig: in einem offenen Brief an die Hamburger Medien wandten sich die Spieler heute gegen diese Darstellung des Präsidiums.

Der momentane Eindruck, dass in der Sitzung zwischen Mannschaft und Präsidium des FC Sankt Pauli am Abend nach dem Spiel gegen Essen eine Entscheidung bezüglich der Entlassung der Trainer Franz Gerber und Harald Gärtner seitens der Mannschaft gefordert wurde, ist falsch. In dieser Sitzung hat sich die Mannschaft geschlossen für Franz Gerber und Harald Gärtner ausgesprochen! An der momentanen sportlichen Situation sind die beiden die minder Schuldigen, denn auf dem Platz stehen wir. So wurde unsererseits auch die Aussage in der besagten Sitzung formuliert. Wir waren eine Einheit und haben den beiden viel zu verdanken. Über die Entscheidung des Präsidiums, sie dennoch zu entlassen, sind wir sehr überrascht.

Es scheinen dass die Mechanismen in Gang gesetzt sind, um Littmann aus dem Posten zu hebeln.

(Quellen: HH Abendblatt, Mopo)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wir anderswo schon mal erwähnt:
    Es ist ab und zu durchaus interessant, welche einem bisher unbekannten Beiträge durch solchen Spam-Müll nach oben gespült werden – hier
    ein Blick in eine sehr dunkle Phase des FC St. Pauli und auf einen Präsidenten, der dann ja noch zum Phönix aus der Asche mutierte.