Brasilien tappte im Dunkeln

… und zwar sprichwörtlich. Die WM-Quali Paraguay – Brasilien war zirka eine Minute alt, als das Flutlicht unter dem Gejohle der 37.000 Zuschauer ausfiel. Es dauerte immerhin wohl diverse Videorekorder-Programmierung durcheinanderbringende 30 Minuten bis das Malheur beendet wurde, und durch Schiedsrichterball die Partie wieder fortgesetzt wurde.

Das Ergebnis einer ebenso lebhaften wie faden Partie: 0:0.

Paraguay grätschte in alles was sich bewegte und nahm so den Brasilianern sämtlichen Rythmus. Das Spiel der Brasilianer war nach vorne hin viel zu statisch und die Flügel wurden nicht besetzt, sogar ein Roberto Carlos hielt sich eher halb links auf, als das er die Seitenlinie herunterannte.

Die Momente wo man vor dem Strafraum in einem Radius von 5m fünf brasilianische Spieler antraf, waren Legion. Ein Wunder dass die sich nicht permanent über den Haufen rannten.

Gefährlich wurde es nur wenn Paraguay nicht schnell genug wieder in die Abwehr zurückkam. Da wurden Ronaldinho oder Ronaldo per Steilpass bedient und meistens war es eine Frage des letzten Tacklings oder eines Beines was ein Rot-Weißer noch dazwischen bringen konnte, das ein Tor verhinderte.

Die Taktik Paraguays mag sich destruktiver anhören als sie war. Sobald man im Ballbesitz war, fackelte man nicht lange und rannte sofort nach vorne, durchaus mit robust besetzten Flügelläufer und einem rochierenden Santa Cruz. Die Abwehr von Brasilien war der beste Mannschaftsteil des Abends. wiewohl ein Schiedsrichter mit konsequenterer Regelauslegung zweimal wegen heftigem Klammern hätte Elfmeter geben müssen.

Kaka war ein Totalauzsfall, Ze Roberto litt als Ballverteiler an der mangelnden Laufbereitschaft der Offensive und Torwart Dida habe ich noch nie so schwach gesehen. Sobald er von der Linie muss, wirds Russisch Roulette. Lucio hielt anfangs in Sachen Härte mit und betätigte sich dann als guter Ausräumer. Roque Junior wirkte ungelenkt, unsicher und konnte sich nur mit foulen Mitteln behelfen.

Ergebnisse Spieltag 5

Bolivien – Chile 0:2
Argentinien – Ecuador 1:0
Uruguay – Venezuela 0:3
Paraguay – Brasilien 0:0
Peru – Kolumbien 0:2

Die Heim-Niederlage von Peru gegen den Tabellenletzten Kolumbien kegelt Peru aus den Qualifikationsplätzen. Venezuela betätigt sich weiter als Überraschungsmannschaft, diesmal mit einem 3:0-Sieg in Uruguay.

Aber unterm Strich bleibt alles eng zusammen, nach fünf Spieltagen hat keine Mannschaft mehr als 3 Siege.

1/ Argentinien 11Pts
2/ Paraguay 10
3/ Brasilien 9
4/ Venezuela 9
5/ Chile 7
6/ Uruguay 7
7/ Peru 5
8/ Ecuador 4
9/ Kolumbien 4
10/ Bolivien 3

(Platz 1-4 qualifizieren sich direkt, Platz 5 geht in die Playoffs)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp