Sport-TV April 2-5

Wahrscheinlich wird man mich am Montag morgen an den Füssen vom Fernseher wegschleifen müssen, falls ich nicht schon fest mit der Mattscheiber verwachsen bin. Denn es “droht” einer von zwei gigantischen Sport-Mega-Fasti… lliarden-Super… -Feuerwerks-Event-Wochenende … whatever.

Neben den Standards wie Bundesliga und NBA, den “saisonalen” Ereignissen wie Formel 1, startet an diesem Wochenendende auch die Saison der NFL Europe und der Baseball-Liga. Dazu kommen FA-Cup-Halbfinale, Radsport und Marathon. Und da noch nicht einmal an DEL-Halbfinale oder gar grenzdebiles wie “Dressurreiten” gedacht…

Meine Top 8 des Fernseh-Wochenendes
(Wer will kann ja seine Tops in den Kommentaren dranhängen)

Top 8: NFL Europe Saisonbeginn

Rhein Fire Düsseldorf – Cologne Centurions, So 16-19h, PREMIERE (SPORT 2, evtl. “nur” auf Option 2)

Saisonbeginn der NFL Europe. Zum Thema ist hinreichend vieles an dieser Stelle gesagt worden. Ich halte den sportlichen Stellenwert für nicht sehr hoch und nur meiner Liebe zum Football ist Platz acht zu verdanken.

Übertragungen im Free-TV gibt es nicht, es bleibt bei PREMIERE bei einer Übertragung pro Woche. Meistens Samstags abend um 19h, am nächsten Wochenende aber ausnahmsweise als Aufzeichnung ab 22h30 (Köln – Frankfurt)

Top 7: Paris-Marathon

So, 8h45-11h15, EUROSPORT (unterbrochen von Motorrad)

Reine individuelle Vorliebe. Ich liebe es Marathon im Fernsehen zu sehen. Der Paris-Marathon zieht dieses Jahr über 34.000 Läufer an. Der Pariser Marathon ist eine der schnelleren Strecken. Start und Ziel ist in der Nähe des L’Arc de Triomphe. Zuerst geht es nach Osten aus Paris raus zum Parc de Vincennes und dann zurück ans andere Ende der Stadt, im Westen zum Parc de Boulogne. Letztes Jahr brach der Keniate Rotich den Streckenrekord mit 2h06.

Paris ist der Aufgalopp zu einer Reihe von Marathons. In zwei Wochen stehen die Marathons in London und Boston an.

Top 6: Radsport: Tour de Flandern

So, 13h-16h30, EUROSPORT (unterbrochen von Motorrad)
Die Radsport-Saison feiert ihren Start mit einer Wettfahrt in der Frühlingssonne von Italien ehe es dann zu einer Serie von Rennen und Kleinrundfahrten durch Nordfrankreich, Belgien und Holland geht.

Es ist grau, es ist kalt und naß und immer wieder die Kopfsteinpflaster-Passagen. Links und rechts stehen Arbeitersiedlungen, ganz in rotbraunen Backstein, kleine Tante-Emma-Läden und Kneipen.

Hier wird der Radsport gearbeitet, hier hat Radsport Tradition, auch wenn es schon seit längerem keinen Tourgewinner aus Flamen oder Nordfrankreich gibt. Die Rennen dort, haben immer den Geruch von “Back to the basics”.

Die Flandernrundfahrt nennt sich “Rundfahrt” ist aber ein Eintagesrennen und das zweite Weltcup-Rennen der Saison. Wie erwähnt, typisch für die Flandernrundfahrt sind die 18 Kopfsteinpflaster-Passagen, allen voran die legendäre “Muur von Geraardsbergen“. Es ist 17km vor dem Ziel die letzte Kopfstein-Passage und gleichzeitig ein mörderischer Anstieg. Mit 239km in den Beinen rast man auf “die Wand” zu. Es sind nur 400m, aber die haben im Schnitt 12,5% Steigung und einige Passagen mit 20% Steigung. Immer wieder sieht man umkippende Radfahrer, oder Radfahrer die zu Fuß hochklettern.

Inzwischen gesellt sich zu “de Muur” eine zweite Legende: Johan Museeuw/QuickStep der dreimal die Flandern-Rundfahrt gewonnen hat und immer wieder “zuhause” mit seinen Attacken begeisterte. Er wird seine Karriere nach der Saison beenden und wohl entsprechend von den Leuten gefeiert werden.

Sein Nachfolger könnte Peter Van Petegem/Lotto-Domo werden, der die Rundfahrt im Vorjahr gewonnen hat. Frank Vandenbroucke/Fassa Bortolo ist bereits zweimal Zweitplazierter gewesen.

Generell gilt: wo seit Jahren die Flamen in den langen Rundfahrten nichts zu sagen haben, umso motivierter sind sie, zumindest auf der heimischen Straße Siege zu holen.

Nächstes Radsport-Ereignis: Die Baskenland-Rundfahrt, ab Montag auf EUROSPORT, meistens 16h30-17h30. Die meisten Rundfahrt-Spezialisten ziehen das warme Klima Spaniens gegenüber den harten flämischen Fahrten.

Top 5: Bundesliga Spieltag 27

Auch für den 27ten Spieltag ist wieder der schielende Blick angesagt: ein Auge auf die Tabellenspitze und ein Auge auf den Abstiegkampf.

Bayern ist wieder ist der Situation am Samstag vorlegen zu müssen und Werder kann am Sonntag nachlegen. Bayern hat dabei zweifelsohne die unangenehmere Aufgabe, beim Angstgegner Kaiserslautern. Lautern, die Jara-Minimalisten, müssen ohne Klose antreten.

Stuttgart, wackerer Bayern-Verfolger (5Punkte dahinter), muss nach Wolfsburg, wo Coach Röber um seinen Arbeitsplatz kämpft. Die einen sagen er müsse gewinnen um zu bleiben, andere sagen dass seine Ablösung nach dem Spiel eh beschlossene Sache sei. Ist bei Kuranyi nun der Knoten geplatzt?

Beim Strampeln um den Klassenerhalt gibt es zwei direkte Duelle. Die hoffnungslosen Kölner treffen auf die sich wieder im Tiefflug befindliche Frankfurter Eintracht.

Die an der Kante zur Abstiegszone stehenden 1860er spielen gegen Hannover 96, die möglicherweise mit Eintracht Frankfurt die Plätze tauschen können und damit raus aus den drei Abstiegsplätzen springen können.

Im Ostderby braucht Hertha endlich einen Heimsieg. Wenn es doof für Hansa läuft, ist man am Ende des Spieltages nur noch 5 Punkte von Platz 16 weg.

Auf den anderen Plätzen:
Ostderby Hertha – Hansa
Rheinland-Derby Gladbach – Bayer
und FC Schalke 04 – Hamburger SV

Am Sonntag Bochums letzte Station im Kampf um die Ruhmeisterschaft: das Westfalen-Stadion.

Und schließlich Meister in Spe Werder gegen Freiburg

Top 4: MLB Seasonopener Baltimore Orioles – Boston Red Sox

So/Mo, 2h, PREMIERE

Die MLB eröffnet ihre 162 Spieltage umfassende Baseball-Saison. Wenn ich bis Sonntag Zeit habe, schreibe ich mehr dazu.

Der Status der Übertragung bei PREMIERE ist mir aber noch nicht bekannt. Das Spiel wird zwar sowohl per Trailer als auch im Programm-Guide angekündigt. Tatsächlich weist aber PREMIERE auf seiner Website noch darauf hin, dass die Verhandlungen um die Übertragungsrechte noch nicht abgeschlossen sind. Und in den Programm-Guides sticht das “geplant” dann besonders ins Auge.

Tendenz: in den letzten zwei Jahren hat es PREMIERE nie geschafft wenige Tage vor Saisonbeginn noch nicht abgeschlossene Verhandlungen rechtzeitig abzuschliessen. Warum sollten sie es diesmal?

Top 3: FA Cup Halbfinals

Sa 13h00 Arsenal – ManU, DSF
So 14h00 Sunderland – Millwall, DSF

Der traditionsreiche Cup-Wettbewerb geht in seine entscheidende Phase. Anders als die bisherigen Runden, finden die Halbfinals auf neutralem Platz statt, daher wird bei Unentschieden mit Verlängerung und ähnlichem Gedöns gespielt, nicht mit Wiederholungsspiel.

Alle Augen richten sich auf das Spiel am Samstag. Eine Woche nach dem Unentschieden bei Arsenal, treffen beide Teams nun bei Villa aufeinander. ManU schwimmen die Felle davon, der FA-Cup ist die einzig verbliebene Titelchance. Umgekehrt hat Arsenal einen Lauf wie es ihn wohl noch nie in England gab, sogar mit der Chance noch das “Triple” aus Meisterschaft, FA-Cup und Championsleague zu packen, wie weiland 98/99 ManU.

Anders als vor eine Woche, geht es um Hopp oder Top. Das eh schon rasante Spiel der letzten Woche, verspricht noch um die eine oder andere Schlagzahl überboten zu werden.

Am Sonntag machen Sunderland und Millwall den zweiten Finalteilnehmer unter sich aus. Beides Teams aus der “Division 1” genannten zweiten Liga.

Randnotiz: am Sonntag bringt PREMIERE Modena gegen AC Milan (So, 14h55), ein eher belangloses Spiel.

Top 2: Formel 1 Bahrain

Fr, 10h: 1tes Freies Training
Fr, 13h: 2tes Freies Training
Sa, 8h: 3tes Freies Training
Sa, 9h15: 4tes Freies Training
Sa, 12h: 1tes Qualifying
Sa, 13h: 2tes Qualifying
So, 13h30: Rennen

Wichtige Info: Das Rennen beginnt zur “schrägen” Zeit von 13h30!!!

Mehr über das Rennen an anderer Stelle hier auf allesaussersport.de

NBA LA Lakers – San Antonio Spurs

So, 21h30, PREMIERE

Zwei große Namen und die beiden Top-Favoriten auf den NBA-Titel prallen aufeinander. Es ist wie Vorgeschmack auf das Finale im Westen: Lakers gegen San Antonio.

Im Mittelpunkt des Spiels steht das Heimrecht in den Playoff-Serien. Die Lakers sind gleichauf mit Sacramento (man trifft Sonntag in einer Woche aufeinander), die Spurs sind zwei Spiele hinter den Lakers und anderthalb hinter den Timberwolves.

Wenn man davon ausgeht das im Westen zu einem Finale zwischen den Lakers und den Spurs kommt, müssen die Spurs also das Spiel in L.A. gewinnen um noch eine Chance zu behalten in den letzten 5-6Spieltagen im Ranking an den Lakers vorbeizuziehen.

Beide Mannschaften können fast mit Bestbesetzung antreten (bei den Lakers fehlt Horace Grant). Zwei Dinge werden eine Rolle spielen: wie werden die Spurs O’Neal in Schach halten können. Nesterovic spielt in der Defense ein exzellentes Jahr, ist aber 50kg leichter als Shaq (bei fast gleicher Körpergröße).

Zwoter Punkt: wie gut wird sich die Spurs Offense machen, gegen die Lakers-Defense, die an guten Tagen zu den agilsten der Liga zählt.

Zur Lage in der Liga:
Im Westen geht es nicht nur auf den ersten vier Plätzen noch eng zu, drei mannschaften haben noch Chancen auf den letzten Playoff-Platz: Utah, Portland und Denver (als Tabellenletzter in der Midwest-Division!). Alle drei Mannschaften liegen innerhalb eines halben Spieles und Portland mit einem „Lauf“ von zwei Siegen.

Sacramento liegt gleichauf mit den Lakers an der Spitze, kassierte aber diese Woche zwei derbe Niederlagen gegen die Erzrivalen Spurs und Dallas (mit 18 bzw. 10Punkten Rückstand) und wieder einmal darf man die Playoff-Tauglichkeit der kalifornischen Hauptstädter in Frage stellen.

Im Osten kann vom Platz vier an, noch alles durcheinander gewirbelt werden. Wobei hauptsächlich Boston und Cleveland noch um den letzten Playoff-Platz kämpfen. Die Cavs sind nach zwei Niederlagen nun anderthalb Spiele hinter den Celtics. Ich bezweifle das die 76ers mit 2,5 Spielen hinter Boston bei noch 6 ausstehenden Spielen an beide vorbeiziehen können, zumal der Schedule es in sich hat.

NCAA College Basketball Final Four

Sa/So 1h00 Halbfinals Oklahoma State – Georgia Tech
Sa/So ca. 2h45 Duke – Conneticut
Mo/Di 3h00 Finale, jeweils PREMIERE

Mein Top-Ereignis: das Finale der College-Basketball-Meisterschaften in San Antonio. Ähnlich wie beim “College Football” sollte man sich nicht durch die Bezeichnung “Universitätssport” in die Irre führen lassen. Hier spielen nicht nur die “NBA-Stars von morgen“, hier herrscht eine Euphorie und Partystimmung, sowas ward im Profi-Sport noch nicht gesehen.

Nach Spielen in Zillionen von Gruppen und Divisionen stellten sich die Playoffs aus einer Setzliste zusammen. Nach vier Playoff-Runden, u.a. den “Sweet Sixteen” und “Elite Eight” kommt es am Samstag zum Halbfinale, den “Final Four” und in der Nacht von Montag auf Dienstag zum Finale.

in den Viertelfinal-Spielen konnten sich fast durchgehend die Favoriten durchsetzen, so dass wir aus der “East Rutherford”-Gruppe Nummer 2 gegen Nummer 3 sehen (Oklahoma State vs. Georgia Tech) und aus der “Atlanta”-Gruppe die Nummer 1 gegen die Nummer 2 Duke vs. UConn.

Mehr zu den Teams, wenn ich es zeitlich schaffe, im Verlaufe des Samstags.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. oh, auch am sonntag FA-CUP auf DSF Sunderland – Millwall. stark.

  3. Merkwürdig das: auf den premiere-SPORT-seiten nicht zu finden, aber per trailer angekündigt und im programm-guide drin:

    premiere-league am samstag, 18h30-20h15 (SPORT2), 20h30-22h15 (SPORT1): tottenham – chelsea. anstoß-zeit ist 16h, weit und breit nichts von live zu sehen.

  4. macht nichts, is am wochenende genug fussball zu sehen. gut ist, das premiere am trüben karfreitag um 12.55 uhr das spiel arsenal vs liverpool live überträgt.

    sehe gerade arsenal vs man utd. der ronaldo ist ja wirklich klasse. wenn in der bundesliga ein spieler so ein klasse spielmachen würde, hätte er sich ein denkmal bis zu seinem lebensende geschaffen, von dem alle noch jahre sprechen. sensationell!!