Vor Manama/Bahrain

Es ist noch Beginn der Saison, trotzdem heißt es bereits alle gegen Schumacher. Aber nichts scheint ihn aufhalten zu können und von der Strecke in Manama ist es auch nicht zu erwarten. Schumacher ist einer der schnellsten “Strecken-Lerner” und der Ferrari ein zu gutes Komplettpaket.

Die Verfolger haben genug zu tun ihre Positionen zu festigen: BMW-Williams als Nummer 1-Verfolger, Renault will vor McLaren-Mercedes bleiben und BMW-Williams an den Karren fahren. McLaren-Williams muss Fortschritte zeigen, eine weitere Niederlage gegen BAR-Honda wäre katastrophal.

Malaysia hat gezeigt, dass für die Boliden die Hitze kein Problem mehr ist, eher für die Fahrer. Malaysia hat außerdem gezeigt, dass der Vorteil von Michelin als Hitzereifen perdu ist.

Die große unbekannte Komponente wird der Grip auf der Strecke sein. Sie ist noch “grün” und der Wind dürfte hinreichend viel Sand reinbringen. Nach erster Augenscheinnahme soll es aber mit dem Sand nicht so schlimm sein, wie befürchtet. Das kann sich aber ändern, denn im Laufe des Sonntags könnte es regnen und ein Gewitter runterkommen, mit entsprechenden Winden.

Die Strecke ist neu und das dürfte das Betrachten auch der Freien Trainings endlich wieder interessant machen. Die Fahrer sind nach einer ersten Besichtung nur mäßig begeistert von der Strecke, monieren die vielen langsamen Kurven (langsamer als erwartet) und das Fehlen von Orientierungspunkten. Die Strecke sei zwar breit und biete theoretisch viele Überhol-Möglichkeiten, aber abseits der Ideallinie liegt zuviel Sand. Auf der anderen Seite besitzen die Kurven weite asphaltierte Auslaufzonen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das die Risikobereitschaft der Fahrer erhöht, bzw. die “Fahrlinie” dann auch mal gerne jenseits der Kerbs gelegt wird.

Ich bin gespannt als wie lang sich die Start/Ziel-gerade erweist und wie sehr die Steigung und das Gefälle im ersten Drittel der Strecke ins Gewicht fallen. Möglicherweise sind die Kurven schwieriger als erwartet, nicht nur weil außen evtl. viel Sand liegt, sondern auch weil einige Kurven, z.B. “Turn 7” zu “hängen” scheinen.

PS: PREMIERE hat angekündigt für das zweite freie Training wieder einen Interview-Gast in die Kabine von Nuppeney zu stellen: Flavio Briatore.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp