Benzingeruch-TV April 17-18

Moto-GP, erster Lauf Südafrika

Endlich geht die Saison los. Alles blickt auf die MotoGP-Klasse. Das alles dominierende Thema: wird es Sympath Valentino Rossi schaffen, nach seinem Wechseln von Honda zu Yamaha aus dem Nichts heraus, ein Weltmeister-Team aufzubauen? Erste Testfahrten verliefen erfolgsversprechend.

Die Italiener sind sich spinnefeind und bei Rossi kriegen Max Biaggi und Capirossi Brechreiz und werden entsprechend massiv gegenholzen um einen Durchmarsch zu verhindern.

Auch Honda kriegt beim Thema “Rossi” Hautausschlag und wird alles dransetzen um Rossis Sieg zu verhindern. Sogar eine teamorder quer durch alle drei Honda-Werkteams wurde angedroht.

Das ist eine Konstellation wie gebacken fürs Fernsehen und angesichts des F1-Siechtums schaut sich RTL verstärkt an, was man daraus schneidern kann. nach einigen Testübertragungen im letzten Jahr, steigt RTL voll in das Geschehen der großen Motorradklasse ein. Zumal, abgesehen von der NASCAR, die MotoGP-TV-Übertragungen zum technisch besten gehören, was gibt.

Alle MotoGPs werden übertragen. Der ARD und EUROSPORT wurden Kommentatoren (Edgar Mielcke, BTW exzellenter Dancefloor-DJ gewesen) und Analysten (Jürgen Fuchs) abspenstig gemacht. Katja Poensgen, eine der erfolglosesten Fahrerrinnen der Weltgeschichte, berichtet aus der “Boxengasse” und Holger Speckhahn, bislang nicht wirklich als Name im Sportbereich gängig gewesen, to say the least, moderiert das Ganze.

So 11-15h15, EUROSPORT überträgt alle drei Klassen
So 14h-15h, RTL überträgt die MotoGP. Ab 13h30 Vorberichte.

Man darf gespannt sein wie sich der MotoGP in Sachen Einschaltquoten gegenüber der zeitgleichen DTM schlägt…

DTM 1ter Lauf Hockenheim

Sa 13-14h, Training, WDR (ab 13h15 auch MDR)
So 13h45-15h25, Rennen, ARD

Die Deutschen Tourenwagen Masters starten in die 2004er Saison. Auffälligste Änderungen: Audi ist mit Werksteams vertreten und Opel ist ersten Testfahrten nach zu urteilen, seriöser Meisterschaftsanwärter, u.a. mit Sympath Frentzen.

Am Grundübel der DTM ändert sich aber nichts. Furzlangweiliger Modus, Zwangstankstopps die keine Sau versteht und TV-Übertragungen die Lichtjahre von einem akzeptablen Qualitätsstandard entfernt sind (schlechte Einblendungen, wüste Umschnitte, hektische Kommentatoren/Kommentatorinnen, zu kleine Nummern- und Namensaufkleber an den Autos, keine eindeutige Lackierungen).

Formel 3 Euro Series Hockenheim

Rennen 1: Sa 13h30, PREMIERE
Rennen 2: So 10h00, PREMIERE

Zu den Rahmenrennen der DTM-Veranstaltungen zählt die F3 Euro Series, die ebenso wie einige andere Rennen (VW Polo Cup, Kickboard-Meisterschaft, Tretroller-Championship) von PREMIERE übertragen werden.

Am “renommiertesten” ist noch die Formel 3000, wo der Sohn von Keke Rosberg mit seinen Sponsoren einen zweiten Versuch zum Projekt “Ruhm und Reichtum” startet.

FIA-Rennen in Valencia

Formel Renault V6, Sa, 11h30-12h30, EUROSPORT
FIA Tourenwagen, So 15h15-16h15, EUROSPORT
FIA GT, So 20-21h, EUROSPORT (Aufzeichnung)

Und schließlich findet am Wochenende in Valencia verschiedene Cups der FIA statt. Am interessantesten die europäische Tourenwagenmeisterschaft, u.a. mit Alex Zanardi.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp