NBA-Playoffs: Allerorten 2:0

Das PREMIERE-Spiel von heute nacht kann ich mir schenken, denn es fand auf SPORT2 statt, während mein Aufzeichnungsgerät wacker das Geschehen auf SPORT1 auf Band bannte. Beurk….

Osten

Game 2: NJ Nets – NY Knicks 99:81, Serie 2-0
Es zeichnet sich ab, dass das New-York-Derby die wohl dreckigste und härteste Serie der ersten Playoff-Runde wird.

Auffällig, und historisch absolute Ausname: die Nets sind den Knickerbockers in Sachen Physis überlegen, die Keilereien und Fouls gehen eher von new Jersey aus. Flagrant Fouls, Technicals, Trashtalking, im Grunde genommen alles was man vom Ostküstenbasketball erwartet.

Die Probleme der Knicks sind schnell aufgezeigt: die Nets haben eine Wurfquote von 53% gehabt. Can you give me a “D”?

Game 2: Indiana – Boston 103:90, Serie 2-0
Das entwicklet sich zur erwartet klaren Serie für die Pacers. Auffällige Stats des Spiels: Pacers mit 92, Celtics nur mit 67 Wurfversuchen. Siehe Turnovers, Rebounds etc…

Westen

Game 2: Sacramento – Dallas 83:79, Serie 2-0
Beim Aufeinandertreffen dieser Mannschaften gibt es immer wieder Low-Scoring-Spiele. Selten weil die Mannschaften plötzlich in der hintersten Ecke ihres Taktik-Handbuches das Kapitel über Defenses entdeckt haben. Eher weil sie keinen “Lauf” finden, nicht “streaky” sind und einen Backstein nach dem anderen werfen.

Knapp 160Punkte, 37 bzw. 32% shooting percentage, ohne Worte.

Dallas hat es versiebt. Sie hatten zwar wieder mehr Turnovers als Sacramento, aber durch bessere Rebounds und Blocks mehr Wurfversuche als die Kings. Aber die miesere Punkteausbeute.

Nowitzki mit respektablen 28Punkten und 10Rebounds aber der einzige über 20Punkte bei Dallas. Die sonstigen Punktelieferanten: Fehlanzeige. Finley: 10 und Walker: 5Punkte. Ohne dem Rookie Marquis Daniels (16Punkte) sähe es zappenduster aus. Daniels leistete sich übrigens nicht mehr soviele Turnovers wie am Sonntag.

Auffällig bei Dallas: Najera hat viel Spielzeit bekommen (20Minuten) und scheint als Leibwächter für C-Webb abgestellt worden zu sein. Physische Deckung, 5Fouls abgegeben, Webber aber trotzdem mit 19Punkten, 12Rebounds und 12 Assists.

Die Serie gleicht bislang Dallas Auswärtsspielen: immer nah dran gewesen zu siegen, aber am Ende fehlt es dann an 3-4Minuten Konzentration. Wenn den Kings am Samstag in Dallas der Breakpoint gelingt, ist die Serie wohl durch.

Ausblick

Heute gehen die letzten drei Serien in Spiel 2. Eine Playoff-Runde bislang ohne jedwede Überraschung. Miami – New Orleans, Detroit – Milwaukee, Minnesota – Denver

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp