Lizenz zum Verschulden

Seit dem späten Mittag geht es über die Ticker: die DFL hat die Lizenzen verteilt.

Überraschendes Ergebnis: es gibt in der Bundesliga nur einen akut gefährdeten Klub. Der 1.FC Kaiserslautern kommt in Schwierigkeiten, wenn er in die 2te Liga absteigen muss.

Lautern, Hertha, HSV und Dortmund sollen die Lizenz gegen Auflagen erhalten haben. Frankfurt müsste im Falle eines Abstiegs nachbessern.

In der 2ten Liga sind Osnabrück und Union Berlin von einem Lizenzentzug bedroht.

Man muss abwarten bis mehr Details bekannt werden als die blanke Tickermeldung. Z.B. welche Auflagen der BVB konkret erfüllen muss (Kosteneinsparungen oder Transfererlöse?).

Aber als Außenstehender muss man sich schon wundern, dass Vereine wie z.B. der BVB derart ungeschoren davon zu kommen scheinen. Ist das jetzt die Einladung zur Wettbewerbsverzerrung durch Verschuldung?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. abwarten! zur zeit kursieren nur die stellungsnahmen der einzelnen vereine bzgl der linzenzerteilung durch die presse. als eintracht fan wundere ich mich über den kommentar der eintracht, dass keinerlei auflagen zu erfüllen seien. in wirklichkeit aber noch ein liquiditätsnachweis von 1,5 mio euro zu erbringen ist.

  3. die BILD, die sich in letzter zeit als nicht wirklich gute quelle erwies, meldet im falle der borussia, das 30mio ren seien, von denen 15mio bereits eingespart seien (amoroso und so, plus interne einsparung).

    15mio müssten daher durch spielerverkäufe geholt werden. das könnte evtl. mit 2spielerverküfen abgedeckt werden. ob rosicky + koller dazu ausreichen, oder ob es gar rosicky + frings sein müssen…