NFL-Offseason 2004: Die Draft

Heute abend, 18Uhr deutscher Zeit, startet die NFL-Draft 2004.

Bei der Draft kommen die besten College-Spieler in einem Pott. Und in sieben Runden dürfen die Teams nacheinander einen der Spieler auswählen. Dabei sorgt ein Verteilungsschlüssel für Gerechtigkeit. Generell dürfen die schwächeren Teams des Vorjahres als erstes zugreifen

Dabei wird ein Team nach dem anderen aufgerufen, bekommt, je nach Runde, 15, 10 bzw. 5 Minuten Bedenkzeit ehe es seine Wahl in die NFL-Zentrale nach New York durchtelefonieren muss. Die ersten drei Runden finden in den zehn Stunden am Samstag ein, die Runden 4-7 ab Sonntag 11 Uhr Ortszeit.

Das hört sich nach einer trockenen Veranstaltung an, aber im statistikgeilen Amerika wird die Veranstaltung in voller Länge auf ESPN2 übertragen und kommentierend in diversen Radiosendungen und Zeitungen begleitet. Bereits Tage vorher beschäftigt man sich mit Prognosen, “Mock-Drafts” und Analysen.

Verkompliziert wird eine Draft durch das Pokern der Teams. Da versuchen Clubs bis zur letzten Minute Draft-Picks zu tauschen: “Gibst du mir deinen Pick in der 5ten und 6ten Runde, gebe ich dir meine hohe Position in der ersten Runde“. Dies macht ein großen Teil des Thrill sin den ersten Runden aus.

Unendlich viel Geld geben die Amis aus, um Preview-Hefte zu kaufen, die Schwächen und Stärken der College-Spieler analysieren, damit der geneigte Fans am Draft-Wochenende mitreden kann.

Ich selber hatte das Vergnügungen zwei Jahre lang die Draft auf Tape zu bekommen, und wenn man voll in der Materie drin ist, ist das schon eine Geschichte mit der man für 48h geistig völlig untertauchen kann.

Als Europäer bleiben einem die zahlreichen Ticker und Sportradiosender übrig, aber das ist natürlich nicht “the real deal”.

Ein Deutscher, ein Deutscher!

Erstmals ist ein Deutscher in der NFL-Draft: Constantin Ritzmann (NFL-Profil).

Nach seinem Beginn in Berlin ging er zum ambitionierten Bundesligisten Hamburg Blue Devils, wo ich ihn einige Spiele gesehen habe, und hatte dort früh die Gelegenheit auf internationaler Ebene zu spielen. Er geriet früh ins Blickfeld der NFL-Scouts und bekam dadurch entsprechende College-Angebote, wo er sich nicht zuletzt aufgrund des enthusiastischen Publikums für Tennessee entschied. Bereits damals war er bei deutschen Football-Insidern die große Hoffnung auf einen ersten deutschen NFL-Spieler (nimmt man Ersatzspieler wie Hippler oder Halbdeutsche außen vor)

Er hatte es anfangs schwer sich in einer exzellenten LB- und DE-Crew durchzusetzen. Als durch Verletzungen und Abgänge 2002 seine große Chance kam, warf ihn eine langwierige Verletzung zurück. 2003 kam er wieder zurück und konnte sich etablieren, litt aber unter den Manschaftsleistungen. Die Vols hatten einen Tiefpunkt erreicht.

Er geht in die Draft nicht unbedingt als eines der ganz großen Talente auf der Defensive-End-Position.

Teams und Spieler

Ich glaube man ist vorallen auf die Reaktion von zwei Teams gespannt. Da wäre zum einen die Cincinnati Bengals, die gleich sieben Draftpicks in den ersten vier Runden haben. Coach Marvin Lewis gilt als Talenteschmied und viele sehen eine neue Dynastie in der Mache.

Der zweite große Thrill ist rund um San Diego und Qb Eli Manning entstanden.

Manning ragt aus einem allgemein für durchschnittlich bewerteten Draft-Jahrgang heraus. Eli Manning ist der jüngere Bruder von Peyton Manning, um den herum seit 3-4 Jahren in Indianapolis eine superbowl-reife Franchise gebastelt wird. Und beides sind die Söhne von Archie Manning, der der vielleicht bekannteste Spieler der 70er-Jahre Saints gewesen ist, unvergessen als QB.

Es ist bekannt das die San Diego Chargers, die am heutigen Samstag als allererste zugreifen dürfen, ein Interesse an Manning haben. Doch Vater Manning ließ vor Tagen die Bombe platzen. In einer völlig atypischen Reaktion, ging Archie Manning an die Presse und gab bekannt dass sein Sohn sich weigern würde in San Diego zu spielen, sollten die Chargers ihn wählen.

Nun fragt man sich, wie die Chargers reagieren werden. Werden die Manning trotzdem draften um ihn dann weiterzuhandeln? Werden sie den Draftpick abgeben? Oder wenn sie jemanden anderes nehmen? Schließlich hat man mit Brees bereits vor zwei Jahren auf ein QB-Talent gesetzt (und verheizt?).

Zwar haben die Mannings nie eine Begründung gegeben, aber es fällt nicht schwer Gründe zu finden, die gegen den Einsatz eines jungen Spielers in San Diego sprechen. Die Franchise sieht momentan nicht sehr solide und visionär geführt worden aus. Coach Marty Schottenheimer sitzt auf einem mehr als wackligen Stuhl. Trainerentlassungen sind Gift für einen jungen QB, der sich dann auf eine komplett neue Offense einstellen muss.

Was passiert wenn Eli Manning von San Diego gedraftet wird? Kommen die Chargers und Manning nicht zu einem Vertragsabschluß, kann Manning das Jahr vertragslos aussitzen und schließlich nächstes Jahr sich frei für ein Team entscheiden.

Mehr dann ab 18Uhr, wenn die Uhr in New York anfängt zu ticken und die Chargers fünfzehn Minuten Bedenkzeit haben.

Erste Draftrunde:
1 San Diego Chargers
2 Oakland Raiders
3 Arizona Cardinals
4 New York Giants
5 Washington Redskins
6 Detroit Lions
7 Cleveland Browns
8 Atlanta Falcons
9 Jacksonville Jaguars
10 Houston Texans
11 Pittsburgh Steelers
12 New York Jets
13 Buffalo Bills
14 Chicago Bears
15 Tampa Bay Buccaneers
16 San Francisco 49ers
17 Denver Broncos
18 New Orleans Saints
19 Minnesota Vikings
20 Miami Dolphins
21 New England Patriots
22 Dallas Cowboys
23 Seattle Seahawks
24 Cincinnati Bengals
25 Green Bay Packers
26 St. Louis Rams
27 Tennessee Titans
28 Philadelphia Eagles
29 Indianapolis Colts
30 Kansas City Chiefs
31 Carolina Panthers
32 New England Patriots

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp