Don’t believe the hype

Gestern wurde in Monte-Carlo von den Formel-1-Rennställen grünes Licht gegeben um die Regeln einschneidend zu verändern.

Ich drücke mich deshalb Wackelpudding-mäßig aus, weil konkrete Details ab wann welche Regeln in Kraft treten, fehlen und ich traue der schunkelseligen Einigkeit nicht. Zu groß waren die Differenzen zwischen Mosley und einigen Rennställen. Ich erwarte dass die großen Rennställe hinterrücks einige der Reformvorschläge abgrätschen werden.

Momentan sieht es nach übereinstimmender Einschätzung der Journalisten so aus:

– Änderung des Qualifyingmodus möglicherweise noch im Laufe der Saison

– Marginale Regeländerungen für 2005

– Gravierende Regeländerungen für 2006: Einheitsreifen, Reduzierung der Motorenkosten um 50% entweder durch günstigere V10-Motoren oder Umstellung auf 8-Zylinder-Motoren mit verkleinertem Hubraum.

Was aus anderen vorgeschlagenen Änderungen wurde, wie z.B. Abschaffen eines Ersatzwagens, einheitliche elektronische Steuerung, Verbot der Servolenkung, Reduzierung von Privattests, Verbot von reifenwechsel während des Rennens, Breitere Reifen, Gewichtsreduzierung etc… ist nicht bekannt.

Im “Best case” haben wir ab 2006 eine völlig neue Formel 1. Wird dieser harte Schnitt dazu führen, dass sich etliche altgediente Kämpen aus dem Sport zurückziehen werden? Michael Schumacher?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp