Bald beide Klitschkos ohne Titel?

Der eine Bruder hat es versäumt den Titel gegen Brewster zu holen. Der andere Bruder hat zwar gegen Sanders gewonnen, aber wird möglicherweise bald gürtel- und titelos.

Der WBC, deren Gürtel Vitali Klitschko sich geholt hat, befindet sich nach Informationen von FightNews.com im Todeskampf. Es handelt sich dabei noch um die Nachwehen der millionenschweren Prozeßniederlage gegen den Berliner Graciano Rocchigianni. “Rocky” klagte vor einem Jahr erfolgreich gegen den WBC und bekam 30 Millionen US$ Schadensersatz zugesprochen.

In dem Streit ging es darum, dass 1997 Roy Jones Jr. kampflos seinen WBC-Titel niederlegte und Rocchigianni diesen sich 1998 im einem Kampf gegen Nunn holte. Als nun aber Jones doch wieder in die Klasse und dem WBC zurückkehrte, verlautbarte der WBC plötzlich, das “Rocky” nie Weltmeister wurde und es kein Titelfight gab. Der Gürtel wanderte also kampflos zu Jones Jr. zurück.

Diese Prozeßniederlage hat nun einerseits den WBC so hoch verschuldet, dass der Laden möglicherweise in Bälde schließen muss, gleichzeitig aber auch die Position des Chefs Jose Sulaiman so geschwächt, dass er kaum noch Unterstützung findet.

Die Europäer sollen noch hinter Sulaiman stehen, aber die Nordamerikaner sind bereit den WBC gegen die Wand fahren zu lassen. Eine Nachfolgeorganisation wäre wohl schnell aufgebaut, aber fraglich wäre was mit den amtierenden WBC-Weltmeistern wie Klitschko, Roy Jones Jr., Markus Beyer, Danny Green, Bernard Hopkins, Winky Wright, Cory Spinks, Kostya Tszyu, Floyd Mayweather und Erik Morales wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp