Bayern, Werder und die Saison

Die diesjährige Meisterschaft zeichnete sich durch einen drehbuchreifen Abschluß aus.

Der 3:1-Sieg von Werder Bremen bei Bayern war ein komprimiertes Abbild der ganzen Saison, vorallem der Bayern-Malaise.

Oliver Kahn hat seine schlechteste Saison seit langem bestritten. Dies gilt nicht nur für seine in diesem Jahr notorisch bei wichtigen Spielen auftretenden Patzern, sondern auch seiner anscheinend völlig verpuffften Autorität bei seinen Mitspielern. Er ist nicht mehr der Antreiber, er wirkt wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Haben ihn letztendlich seine Disco-Sperentzien langfristig die Schlüsselposition in der Mannschaft gekostet?

Nicht nur Kahn wirkte wie ein Fremdkörper, die ganze Mannschaft wirkte nie als geschlossene Einheit, scheint in eine Unzahl von eineinander gleichgültigen Fraktionen zerfallen zu sein.

Auffällig ist dass mit Ausnahme von Makaay, Schweinsteiger und Ze Roberto, nicht ein einziger Spieler sein Potential ausschöpfen konnte. Zahlreiche “Talente” die an der Kante zum europäischen Spitzespieler waren, sind 2003/2004 in die Unscheinbarkeit verschwunden: Kuffour, Hargreaves, Pizzaro, Santa Cruz, Ballack, Sagnol. Da war nur Stillstand oder gar Rückschritt.

Wie schlecht die Bayern waren, zegte sich seit Herbst letzten Jahres, als Hitzfeld, Hoeneß, Rummennige und Beckenbauer verbal und intern auf diversen Knöpfen drückten, diverse Hebel zogen, aber die Mannschaft sprach auf nix an. Auf keine Schelte, keinen Wutausbruch, keine Streicheleinheiten reagierte das Team.

Dem Team scheint ein Kristallisationspunkt a la Effenberg oder Kahn zu fehlen. Daher die Dringlichkeit mit der Bayern einen Frings-Deal über die Bühne bringen wollen. Denn weit und breit ist ansonsten kaum ein deutscher Spieler mit adäquater Funktion zu sehen. Kehl ist zu jung, hat noch zu sehr mit sich zu kämpfen und Hamann will nicht nach Deutschland zurück.

Wenn Bayern Frings nicht bekommen, werden die Bayern noch ein Jahr länger durch die Wüste schreiten…

Die Bremer wirkten hingegen im Spiel und im Feiern genauso souverän wie schon die ganze Saison. Die Aufgabe von Schaaf und Allofs ist klar: kurzfristig muß Ersatz für Ailton und Kristajic integriert werden. Mittelfristig braucht der Kader Tiefe. Bremen ist in dieser Saison von schweren Verletzungen verschont geblieben.

Aber ich freue mich auf offensive Bremer in der Championsleague. Grün-Orange bringt eine neue Farbe nach Europa. Und der gestrige Sieg war schon cool.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp