Sport-TV Juni 5,6

Nachdem kleinen Durchatmen nach dem Ende aller europäischen Ligen und dem Abspulen aller popeligen Pokalfinals, eght es an diesem Wochenende wieder rund. Die EM-Vorbereitung und ein äusserst fettes Programm der südamerikanischen WM-Quali.

EM-Vorbereitung

England – Island, Samstag 16h30, DSF
Auch wenn Island vermutlich nur als Schießbude gebraucht wird, sollte die Startaufstellung der Engländer Stoof für uns Kaffeesatzleser bieten. Wie wird der “midfield diamond”, die “Mittelfeld-Raute” spielen? Immer noch in der offensiveren Variante mit Scholes und Lampard? Oder doch mit Butt? Wen könnte Butt verdrängen? Den etablierten Scholes oder den derzeit formstärkeren Lampard? Oder wird Hargreaves aus dem Hut gezaubert, der der vielseitigste englische Mittelfeld-Spieler ist?

Der angeschlagene Beckham wird vermutlich spielen, kann mir aber vorstellen das er recht früh ausgewechselt wird.

Ansonsten erwarte ich schon eine Startaufstellung die der Aufstellung gegen Frankreich nahe kommt, da die Nationalelf Englands derzeit viele Spieler auf dem Platz hat, die Spielpraxis brauchen, nachdem sie über weite Teile der Saison wg. Verletzungen nicht spielen konnten.

Portugal – Litauen, ZDF im Sportstudio, 22h30
(inkl. Zusammenfassungen England-Island und Niederlande-Irlande, s.u.)

Schon auffällig wie wenig Leute derzeit die Portugiesen auf dem Zettel haben, trotz z.B. Championsleague-Sieg des FC Porto, der mit zahlreichen einheimischen Spielern bestückt ist.

Niederlande – Irland, Sa 23h45-1h00, EUROSPORT
Holland in Not. Zwei eher mau ausgefallene Testspiele und so etwas wie die dumpfe Ahnung, das man zuviele gute Spieler hat um daraus eine gute Mannschaft inkl. Hierachie herauszustrukturieren. Wird Holland wieder von ihrer üblichen Turnier-Krankeit befallen und mit internen Zwistigkeiten kollabieren?

Irland ist kein Aufbaugegner, das Spiel könnte als Gradmesser für holländische Befindlichkeiten dienen.

Deutschland – Ungarn, So 19h00, ARD
Wie es aussieht, dürfte der Test gegen die ungarische Rumpfmannschaft (angeblich 22 Absagen) wesentlich wertloser sein, als ursprünglich erwartet. Ist diese Bocklosigkeit der ungarischen Spieler Zufall oder Labberbacke Matthäus geschuldet? Schnitzt sich Matthäus eine Dolchstoßlegende zusammen, um sich einen moralisch einwandfreien Abgang gen Istanbul zu verschaffen?

Unter Kaffeesatzlese-Aspekte gilt es die Zusammensetzung des deutschen Sturms zu beobachten und inwieweit sich im Mittelfeld rund um Frings, Ernst und Baumann noch etwas tut. Auch nicht 100%ig in trockenen Tüchern halte ich Schneider vs. Schweinsteiger auf rechts. Letzterem traue ich “Überflieger”-Potential zu, wie einst Klose bei der WM2002.

Frankreich – Ukraine, So 20h45, EUROSPORT live
Frankreich schien so etwas wie der straighteste Tipp als EM-Favorit zu sein. Dank der Santini-Bombe haben nun die Franzosen auch wieder Stolperpotential aufgebaut. Gibt es eine “Jetzt erst recht“-Stimmung oder eine “Lame duck“-Attitüde gegen Santini?

Mich interessiert auch die Fitness von Zidane und Henry. Die Franzosen können eine noch so gute Mannschaft haben. Die Wm2002 zeigte: wenn die beiden spielerische Totalausfälle sind, dann kommen auch die Franzosen in Kalamitäten. Und Henry spielte bereits die ganze Saison auf erschreckend hohem Niveau. Wird es nicht langsam Zeit dass der Mann ausgebrannt ist?

Südamerika WM-Quali

Heissa, PREMIERE zeigt alle fünf Begegnungen des 7ten Spieltages live. Ein Spiel am Samstag, und vier Spiele quasi non-stop von Sonntag Abend bis zum frühen Montag morgen.

Sa, 23h00 Ecuador – Bolivien
So, 20h00 Argentinien – Paraguay
So, 22h00 Peru – Venezuela
So, 24h00 Kolumbien – Uruguay
So/Mo, 03h30 Chile – Brasilien

2-3 Spiele ragen aus dem Programm heraus.
Argentinien – Paraguay ist die “Wiedergutmachungs-Partie” für DIE zwei Verlierer des Spieltages, wobei Paraguays Niederlage beim ehemals Tabellenletzten Bolivien noch eine Spur peinlicher war.

Gefragt ist bei den Argentiniern vor allem Hirn im Mittelfeld, das in der Lage ist den Ball sinnvoll zu verteilen, ein Spiel zu lenken. Und vielleicht wird Bielsa deswegen dann doch den derzeit schwachen Aimar von Anfang an bringen. Wenn die Gauchos zuhause auch so spielen wie gegen Brasilien, wird es keine 20 Minuten dauern, ehe es Frischobst regnet.

Die vermutlich größte Enttäüschung der Quali dürfte bislang Uruguay sein. Der Trainerwechsel hat nichts gebracht, es setzte gegen Peru zu Hause eine 1:3-Niederlage. Und wenn man beim tabellenletzten Kolumbien nicht gewinnen kann, dürfen sich die Uruguayos gleich von der WM2006 verabschieden. Für Uruguay wird Recoba wohl wieder dabei sein.

Die Leistung Brasiliens in der WM-Quali war bislang eher durchwachsen, der Sieg gegen Argentinien war nur phasenweise eine Galavorstellung. Ronaldo überdeckte viele Schwächen der Brasilianer. Und wenn der Sieg Honig für eine großkotzige Attitüde ist, dann fällt der Tabellenführer bei der Überraschungsmannschaft der Quali, bei den drittplazierten Chilenen schnell auf die Nase. Chile wird wohl auf ihren Topstürmer Salas verzichten. Bei Brasilien ist noch unklar inwieweit Ronaldinho wieder zurückkehrt.

Ecuador – Bolivien, der Verlierer wird nichts mehr mit dem Mittelfeld der Gruppe zu tun haben. Bolivien an und für sich schwach, wenn sie von der Höhenluft runterkommen und auswärts spielen müssen.
Peru – Venezuela, die beiden Enttäuschungen der Wochenmitte. “Es kann nur einen geben”, der Anschluß an die Tabellenspitze hält.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp