EM-Check England – Island

Gerade ist die erste Halbzeit England – Island, das finale Vorbereitungsspiel der Eriksson-Jungs, abgepfiffen, Zeit ein Schlußresümee zu ziehen, da Eriksson wohl in der 2ten Halbzeit die Mannschaft mehr oder weniger komplett austauschen wird.

Die Mannschaft trat nur mit zwei kleinen Veränderungen im Personal auf: Robinson geht ins Tor und für den etwas lädierten John Terry geht Carragher zentral in die Abwehr.

Taktisch ist Eriksson von der Raute abgekehrt und hat eine “flache” Mittelfeld-Viererkette eingesetzt. Theoretisch mit Scholes links und Beckham rechts, Lampard und Gerrard in der Mitte.

Scholes spielt zwar in der Tat auch bei ManU ab und zu auf halblinks, aber viel lieber treibt er sich direkt hinter den Spitzen rum und nimmt sich alle Freiheiten.

So sah es dann auch auf dem Feld aus: ich hatte nicht den Eindruck dass Lampard, Gerrard und Scholes besonders gut aufeinander abgestimmt war, während Beckham rechts blieb und konsequenterweise auch nur fallweise, wenn Platz da war, nach innen zog.

Die Flügel waren trotzdem kaum besetzt. Als die Eriksson’schen Anweisungen noch frisch im Kurzzeitgedächnis waren, sprich in den ersten zehn Spielminuten, bemühten sich Cole links und Neville rechts nach vorne zu gehen. Danach: Fehlanzeige. Und Scholes ist eh keiner der bis zur Grundlinie durchgeht.

Auffällig war das sehr passive Defensiv-Verhalten der Engländer, die die Isländer erst in der eigenen Hälfte richtig attackierten. Und als England 3:0 vorne lag, ließ man sogar das sein. Aber die Mittelfeld-Vier legten kaum einen Fuß zwischen.

Wenn die Engländer nicht mehr Pressing spielen und die Flügel quasi freiwllig leerräumen, dann holen die sich gegen die Franzosen eine blutige Nase.

Noch was fällt auf, wg. Flügelspiel: der Sturm ist sehr klein und will eher flach angespielt werden, um dann mit einem schnellen Antritt weg- und abzuziehen. Ein Spiel was also eh frühzeitig in die Mitte zieht. Ein Spiel was eigentlich dem exzellenten defensiven Mittelfeld der Franzosen (Viera, anyone?) entgegenkommt.

England – Island: Halbzeitstand: 3:1

Update: Eriksson hat zur 2ten Halbzeit in der Tat neun Auswechslungen getätigt. Nur Carragher und der Torwart sind drin geblieben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp