EM-Check: Holland – Irland

Ein Vorbereitungsspiel bei dem sich jeder Oranjes an die Ehre gepackt gefühlt haben müsste, denn vor zwei Jahren bescherte Holland ein letzte Spiel vor der WM 2002 gegen Irland das WM-Aus, damals in der Qualifikation der Gruppenzweiten um die letzten WM-Tickets.

Die Anfangsformation von Dick Advocaat dürfte der Nukleus der EM-Mannschaft sein:

Tor:
#1 Van der Sar

Abwehr: 4er-Abwehrkette. Von Rechts nach Links:
#2 Rezinger
#3 Stam
#4 Bouma
#5 Van Bronckhorst

Mittelfeld: 1te Halbzeit in Rautenform:
#6 Cocu, Defensiv
#14 Sneijder, Rechts
#8 Davids, Links
#11 Van der Vaart, Offensiv

Angriff:
#10 Nistelrooy
#9 Kluivert

Bei Holland ist der Erfolg weiß Gott noch nicht in trockenen Tüchern.

Vorne stellt sich die Frage wer neben Nistelrooy Platz nimmt. Als spielender Mittelstürmer wäre Kluivert der ideale Partner, aber ist derzeit außer Form und bekommt verblüffend wenig Bälle von seinen Mitspielern. An Makaay UND Nistelroy, also zwei “Vollstrecker” gleichzeitig, glaube ich nicht. In der zweiten Halbzeit testete Advocaat Van der Meyde als halben Flügelstürmer. Robben wurde erst spät eingewechselt.

Das Mittelfeld hat mit seiner Rautentaktik ähnliche Probleme wie England: alle treibt es in die Mitte des Spielfeldes, die Flügel werden vernachlässigt, wobei Sneijder seine Sache rechts besser machte als Davids links. Im Gegensatz zu den Engländern sieht man aber nicht wirklich einen fehlbesetzten Spieler.

In der zweiten Halbzeit ging Advocaat zu eineer 4er-Kette bzw. zwei 2er-Linien zurück, mit Seedorf und Van der Vaart vorne. Ein Muster ohne Wert, da Seedorf sich nach wenigen Minuten verletzte.

In der Abwehr, auch hier nicht unähnlich den Engländern, stimmte die “Ordnung” nicht, waren Gegenspieler sträflich frei. Dabei scheint vor allem Bouma als linker Innenverteidiger Unruheherd Number One zu sein, während Stam fast sowas wie einen Ausputzer gab.

An den Abwehrspielern Van Bronckhorst und Reizinger konnte man auch sehr gut den Niedergang von Hollands einstiger Flügeldominanz erkennen. Van Bronkchorst machte in der ersten Halbzeit gar nichts und ging erst nach der Pause, offensichtlich nach expliziter Anforderung von Advocaat, mit nach vorne. Reizinger bemühte sich rechts redlich, aber dürfte bei Auswechslung zur Halbzeit einen lahmen Arm gehabt haben, denn sein Dauerwinken wurde vom Oranje-Mittelfeld wirksam ignoriert.

Irland gewann das Spiel 1:0 und lieferte für den anwesenden Rudi Völler eine Blaupause wie man gegen Holland gewinnen kann. Irland spielte diszipliniert und fleissig, machte die Räume enorm eng. Nahezu permanent waren 9 Spieler auf Höhe des Balles oder im Raum dahinter. Die Holländer versuchten nicht ansatzweise den Raum (s.o.: Flügel) auszunutzen und waren nicht in der Lage durch Tempovariationen oder dem Suchen von 1:1-Duellen Unordnung bei den Iren reinzubringen.

Das die Holländer nur mit Wasser kochten, war bekannt, aber das war ja noch nicht einmal Tafelwasser!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp