EM-Check Deutschland – Ungarn

Das ich mich 90 Minuten lang mehr über Steffen Simon vorm Mikro als über das deutsche Spiel aufgeregt habe, ist ein gutes Kennzeichen, das der Kick nicht so grottenschlecht war, wie er jetzt angesichts des Ergebnisses gemacht wird.

Es war einer jener Tage, wo man die DFB-Elf noch hätte zwei Stunden lang gegen das ungarische Tor anrennen lassen können, Kiraly hätte sie alle gehalten. Die Ungarn dagegen: vier Ballkontakte im gesamten Spiel, zwei Tore.

Angesichts des Rückstandes setzte bereits früh beim Lauterer Publikum der “Pawlowsche Reflex” ein: “Wir wollen euch kämpfen sehen, wir wollen euch kämpfen sehen“.

Man kann der Nationalelf einiges vorwerfen, nur nicht dass sie nicht gekämpft hatte.

Die Abwehr war heuer aber so etwas von jenseits von gut und böse, dass jeder zügig vorangetriebener Gegenstoß einem die Schamesröte ins Gesicht trieb. Das würde ich nicht nur an Hinkel sondern auch an Wörns und Nowotny festmachen wollen.

Alles andere war sogar einigermaßen okay. Man bemühte sich, zeigte aber genauso wenig Esprit und Originalität in der Offensiv-Abteilung, wie man es seit Jahren gewohnt ist.

Und die gesamte 2te Halbzeit konnte man vergessen, war aufgrund der hanebüchenen “Panik”-Einwechselungen von Rudi Völler ein Muster ohne Wert. Ich mache Völler und Skibbe den Vorwurf zur Halbzeit “ergebnisoriientiert” eingewechselt zu haben, statt weiterhin bestimmte Dinge auszutesten. Ich werfe Rudi und Co. ebenfalls die Nominierung von Podolski vor. Hier hat man dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben. Fahrenhorst wäre wahrscheinlich cleverer gewesen um in der Abwehr mehr Flexibilität zu haben.

Furchtbare Niederlage? Nö. An diesem Wochenende fiel auf, dass keiner der EURO2004-Teilnehmer wirklich brilliant spielte.
Frankreich? Gewinnt in einem lahmen Spiel gegen Ukraine durch einen Zidane-Volleyschuß in der 88ten Minute.
Tschechen? Mageres 2:0 gegen Estland
Schweiz? Fegt Liechtenstein mit einem fetten 1:0 vom Platz.
Lettland? Werden von Auguren nach dem gestrigen Ungarn-Auftritt ja für unbesiegbar gehalten und erspielten sich gestern ein wackeres 2:2 gegen Azerbaidschan
Spanien? 4:0 gegen Andorra ist halbwegs standesgemäß. Halbwegs.
Portugal? Uninspiriertes 4:1 gegen Litauen.
Holland?? Verliert zuhause 0:1 gegen Irland.

Derzeit kochen sie also alle mehr oder weniger nur mit Wasser. Für die Euro2004 ist alles offen. Wunderbar.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Geist von Bern wird zum Gespenst von Kaiserslautern!

    Â…0:2!!!!!

    Stümper, Flaschen, Trümmerhaufen! Was bekommen unsere Nationalspieler eigentlich dafür, dass sie in Portugal rumgurken? Das wäre einmal interessant.

    Vielleicht sollte man es wie Axel Haacke (Tagesspiegel) halten, der sich verweigert und höchstens das Endspiel anschaut. Aber nur wenn Deutschland spielt, es draußen regnet und Kahn nicht im Tor stehtÂ…